probl. mit NEUER Hayes HFX-9

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15. Mai 2004
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hi zusammen!! :p

hab folgendes problem:hab mir eine neue hayes hfx9 bremse mit 8' scheibe gekauft.habe die bremsbelege mal ausgebaut-die kolben sind ein stücken zusammengerückt-in hayes anleitung gelesen-mit 10er ringschlüssel kolben vorsichtig zurückdrücken-hab ich auch gemacht-belege wieder eingebaut(jetzt sollte alles wieder normal sein)-scheibe drangehalten-gebremst: :eek:
blieben die kolben stehen bzw. der eine kolben geht ja ganz zurück-aba der andere nur ein stückchen-geht also nicht ganz ins gehäuse rein -kann sie nicht einbauen -die scheibe schleift ständig :confused: :mad:


helft mir bitte!!!!!was soll ich tun?? :wut:
 
Prognose: Wird lustig

Tipp: Mal zum Händler gehn des soll sich drumm kümmern! Oder einfach checken wo des problem isch... ich nehm mal an das die mal entlüftet werden müssen oder ein kolben hängt und nur aus neugierde wieso zum teufel baut man bei einer neuen bremse die beläge raus? Das drücken is ne sache für sich, da hat sich der eine und andere anfänger die finger dran verbrannt!
 
Lexus_GS schrieb:
hi zusammen!! :p

hab folgendes problem:hab mir eine neue hayes hfx9 bremse mit 8' scheibe gekauft.habe die bremsbelege mal ausgebaut-die kolben sind ein stücken zusammengerückt-in hayes anleitung gelesen-mit 10er ringschlüssel kolben vorsichtig zurückdrücken-hab ich auch gemacht-belege wieder eingebaut(jetzt sollte alles wieder normal sein)-scheibe drangehalten-gebremst: :eek:
blieben die kolben stehen bzw. der eine kolben geht ja ganz zurück-aba der andere nur ein stückchen-geht also nicht ganz ins gehäuse rein -kann sie nicht einbauen -die scheibe schleift ständig :confused: :mad:


helft mir bitte!!!!!was soll ich tun?? :wut:

Da haste nicht nur die Beläge rausgenommen, sondern auch mal den Hebel gedrückt. Du mußt um die Kolben zurückzusetzen, oben am Hebel den kleinen Entlüftungsstopfen rausnehmen und dann die Kolben zurückdrücken. Dadurch
kommt oben leicht Br-Fl. keit raus, deshalb Lappen um den Hebel legen. Wichtig ist aber auch, den Hebel senkrecht stellen, damit die Entlüftungsöffnung nach oben zeigt. :daumen:
 
[M@5t@-B@$t@] schrieb:
Prognose: Wird lustig

Tipp: Mal zum Händler gehn des soll sich drumm kümmern! Oder einfach checken wo des problem isch... ich nehm mal an das die mal entlüftet werden müssen oder ein kolben hängt und nur aus neugierde wieso zum teufel baut man bei einer neuen bremse die beläge raus? Das drücken is ne sache für sich, da hat sich der eine und andere anfänger die finger dran verbrannt!

warum wohl?!-weil ich wissen wollte wie sie von unten aussehn :lol:

aba versuchen -vielleicht klapps ja.........

aber schrott isee nich oder????
 
Zunächst solltest Du mal schauen, ob die Bremssattelaufnahme auch wirklich korrekt gefräst ist. Hayes hat leider ne ziemliche Toleranz, da hat man häufiger mit schiefen Aufnahmen zu tun. Die nerven wirklich, weils ein ewiges Gefummel ist, bis der Sattel halbwegs vernünftig ausgerichtet ist. Hat die Scheibe dann etas zu viel Schlag, schleift es halt. :heul:

Testen kannst Du das relativ einfach: normalerweise justierst Du den Bremssattel, indem Du die beiden Schrauben öffnest, die Bremse ziehst und bei gezogener Bremse die beiden Schrauben festziehst. Wenn der Bremssattel jetzt absolut mittig ist,kannste davon ausgehen, daß die Aufnahme i.O. ist. Wenn nicht, ab zum Händler, planfräsen lassen, nochmal probieren.

Wenn die Sattelaufnahme gerade ist, kann es imho nur noch daran liegen, daß die Dichtungen fest sind und deshalb die Bremsbeläge nicht zurückgehen. Bei ner neuen Bremse hast Du ja Garantie ---> ab zum Händler, soll der sich drum kümmern.
 
saturno schrieb:
Da haste nicht nur die Beläge rausgenommen, sondern auch mal den Hebel gedrückt. Du mußt um die Kolben zurückzusetzen, oben am Hebel den kleinen Entlüftungsstopfen rausnehmen und dann die Kolben zurückdrücken. Dadurch
kommt oben leicht Br-Fl. keit raus, deshalb Lappen um den Hebel legen. Wichtig ist aber auch, den Hebel senkrecht stellen, damit die Entlüftungsöffnung nach oben zeigt. :daumen:

-so hab ich jetzt mal gemacht. :confused: aba irgendwie gehts wieder nicht zurück :rolleyes:.die backen sind ja wieder in normalposition-wenn ich jetzt scheibe dran halte-und drücke -kann ich den bremshebel fast bis zum lenker ziehen-wenn ich wieder drücke mit scheibe dran-habe ich wieder n' super druckpunkt-aba der eine kolben geht schon wieder nich ganz zurück-kann zwar die scheibe zwischehalten-aber der spaltmaß is trozdem ziemlich schmal.... :crash: :spinner:

was soll ich machen??....... :heul: :ka:
 
Wieso hörst du nicht auf mich und gehst zum händler, je mehr du daran machst deste mehr machst du kaputt!!!

BobRock schrieb:
die hab ich am liebsten :rolleyes: was verzapfen und in laden kommen
:D

Die müssen auch leben :D wer soll ihm den sonnst helfen hä?
 
[M@5t@-B@$t@] schrieb:
Wieso hörst du nicht auf mich und gehst zum händler, je mehr du daran machst deste mehr machst du kaputt!!!



Die müssen auch leben :D wer soll ihm den sonnst helfen hä?

hab sie bei ebay NEU gekauft......fu.. hayes :rolleyes:
 
Nix fu Hayes... du hast sie doch in den arsch getreten! Hayes sind recht gute bremsen... aber wenn du wills kauf ich sie dir für 10€ ab die sind jetzt ganz kaputt! ;)
 
[M@5t@-B@$t@] schrieb:
Nix fu Hayes... du hast sie doch in den arsch getreten! Hayes sind recht gute bremsen... aber wenn du wills kauf ich sie dir für 10€ ab die sind jetzt ganz kaputt! ;)

du kannst mich ma :lol: -was heisst ganz im arsch?????

hab sie mir gekauft um sie an mein bike zu montieren :rolleyes: .......bremsbelegezusammen gedrückt gewesen-rausgenommen-nach anleitung kolben mit 10er schlüssel vorschitig zurück gedrückt-wieder eingesetzt schiebe dran gehalten-da hatte ich den salat.............. :mad:
hatte mit meiner alten julie noch nie probleme gehabt...... :rolleyes:
 
Hallo Herr Spezialist,

Wie wärs mal mit Kolben fetten und bewegen? Das selbe Prinzip wie beim Auto. Dafür gibts auch spezielles Kolbenfett. Danach dürften die wieder normal laufen.

Ein bissel Vorkenntnisse sollte man schon haben, wenn man selber schraubt :rolleyes:
 
PrimeX schrieb:
Hallo Herr Spezialist,

Wie wärs mal mit Kolben fetten und bewegen? Das selbe Prinzip wie beim Auto. Dafür gibts auch spezielles Kolbenfett. Danach dürften die wieder normal laufen.

Ein bissel Vorkenntnisse sollte man schon haben, wenn man selber schraubt :rolleyes:

Soviel inteligenz trau ich jetzt auch zu...
 
Sorry, aber geh weiter deine julie fahren oder was das ist und dieses "fu.. hayes" solltest du dir Sparen. Wenn man selber zu blöd ist...dann liegt das sicher nicht am Material etc.

Du hast es nicht anders verdient in deiner **********!


PS: HAHA :lol:
 
hey andere frage zu bremsen ich bekomm von nem kumpel günstig ne hayes weis nicht genau welche (is die wo am big hit comp von 02 dran war) meint ihr des bringts wenn ich nur hinten hayes hab und vorne ne stinkige julie und mir irgendwann was gescheites vorne zulege? oder soll ich bei ranzjulies beliben?

oder soll ich auf nur hinten bremse umsteigen also ich fahr alles a weng halt waldwege runterheizen und dirt dual street und north shore
 
rass schrieb:
Sorry, aber geh weiter deine julie fahren oder was das ist und dieses "fu.. hayes" solltest du dir Sparen. Wenn man selber zu blöd ist...dann liegt das sicher nicht am Material etc.

Du hast es nicht anders verdient in deiner **********!


PS: HAHA :lol:

du kannst mich ma puto

warum soll ich zu blöd sein??arroganter *******.vielleicht haste das problem noch nie gehabt-naja so sind die hamburger walt ma:null downhill/null dual/null bikercross/scheiss wetter scheiss leute-große maul.........tja was soll man machen-aba es gibt ja noch ddieses forum...... :kotz: :rolleyes:
 
Lexus_GS schrieb:
du kannst mich ma puto
warum soll ich zu blöd sein??arroganter *******.vielleicht haste das problem noch nie gehabt-naja so sind die hamburger walt ma:null downhill/null dual/null bikercross/scheiss wetter scheiss leute-große maul.........tja was soll man machen-aba es gibt ja noch ddieses forum...... :kotz: :rolleyes:

du shice hässlicher wannabe...
ich pack's nicht, einmal blood in blood out gesehn und dann kommt schon sowas....
du hässlicher.

pea$
sio
 
AngerPlaya schrieb:
du shice hässlicher wannabe...
ich pack's nicht, einmal blood in blood out gesehn und dann kommt schon sowas....
du hässlicher.

pea$
sio

biste echta south deutschaaa gangstaaaaa pimmmmp playaaaa oder was? :lol: :rolleyes:

so: das problem hat sich inswischen gelöst :bier: :bremse angebaut-scheibe zentriert(bremsbacken in normalposition)-enlüftet-neues dot4 reingestopft gwartet :confused:-gefahren.....gebremst....:love: ich liebe diese bremse:-alles okay!!hammer drunkpunkt-hammer bremsleistung:daumen:

ich liebe diese bremse ;)
 
Tja vielleicht checkst du jetzt wie blöd du dich angestellt hast und auch bist.

Ach nur weil man im Hamburg wohnt heisst das nicht das man kein DH fährt bzw. fahren kann etc. Manche wohnen vielleicht nur in einer Stadt um zu Arbeiten ( bei mir der Fall) und die Bikes stehen wo anders und werden auch woanders bewegt. Stichwort Zweitwohnsitz

Aber keine Sorge Mutti kauft dir schon ne neue Hayes wenn Putt gegange und nu geh raus Spielen kleiner.... :i2:
 
rass schrieb:
Tja vielleicht checkst du jetzt wie blöd du dich angestellt hast und auch bist.

Ach nur weil man im Hamburg wohnt heisst das nicht das man kein DH fährt bzw. fahren kann etc. Manche wohnen vielleicht nur in einer Stadt um zu Arbeiten ( bei mir der Fall) und die Bikes stehen wo anders und werden auch woanders bewegt. Stichwort Zweitwohnsitz

Aber keine Sorge Mutti kauft dir schon ne neue Hayes wenn Putt gegange und nu geh raus Spielen kleiner.... :i2:

für wen hällst du dich eigentlich??wie alt biste häää?haste endlich dein abitur gemach und musst den grossen ********r spielen odea wie
 
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