Problem bei der Montage von Pedalen

CoreX

Bodenproben-Sammler
Registriert
16. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Servus,

ich hab mir heute einen neuen Satz Pedalen geholt und wollte die alten Dinger abschrauben, doch genau da ergibt sich mein Problem. Die schei* Teile lassen sich nicht lösen :mad: Ich bin an das linke Pedal (also das mit dem Linksgewinde), hab einen 6er Imbus angesetz und wollte die Pedale gegen die Fahrtrichtung lösen, aber das ist praktisch unmöglich, selbst mit einer "Verlängerung" vom Imbus geht da immer noch gar nix. Auf der rechten Seite ist es genau das gleiche :heul:

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die Teile runterbekomm oder das ich das Gewinde in der Kurbel beschädige?

Achja Pedalen sind im Moment noch die "Specialized Lo-Pro alloy" und am Bike sind Truvativ Hussefelt, 170mm Kurbeln


Danke schonmal

mfg

core
 
habe die Pedale nur Imbus?
Wenn nicht:
einen gescheiten Pedalschlüssel hernehmen? damit man bisserl mehr Hebel hat
und auch mehr Fläche wo die Kraft drauf wirkt.
WD40 oder ähnliches probieren bissl reinlaufen zu lassen.
Warm machen.
Hoffen das die Pedale richtig montiert wurden :D .
Wenn du beim rausdrehen das Gewinde kaputt machst kannst du immernoch ein Helicoil einbauen, dann is die Kurbel zwar net mehr wie Original, aber besser als wegschmeisssen....


achja, nächstes mal Fett aufs Gewinde, wegen festfressen und so...
 
Nein die haben auch die Möglichkeit einen Pedalenschlüssel anzusetzten. Ich weis zwar nicht was du unter "gescheit" Verstehst, aber mit dem ich das bisher probiert hab geht nix. Erwärmen ist keine schlechte Idee, das werd ich gleich probieren
 
also gescheit ist bei mir stabil :D
wo man vielleicht nochmal nen sattelrohr als verlängerung ansetzen kann.
Hebelwirkung 4 the win :D
 
Hi...bau doch die Kurbel aus und spann sie in den Schraubstock, dann kannst du ...mit nem vernünftigen Schlüssel natürlich...auch mal richtig Kraft aufbringen....und hoff, daß dir das Gewinde nicht aus der Kurbel reißt:mad:
 
Gleiches Problem hat mich neulich auch zum verzweifeln gebracht. Hab mich mit meinen ganzen 80kg auf den Schraubenschlüssel bzw auf die Kurbel gestützt, nix geht. Aber n Kumpel hat dann nen Spezialschlüssel mit langem Hebel aus der Werkstatt mitgebracht, mit dem gings dann Problemlos. Also sieh zu dass du nen Schlüssel mit mehr Hebel bekommst, der Rest geht von alleine (es sei denn es is doch was im A****, was ja keiner hofft!)

Mfg, MArco
 
Bei der Montage von den Pedalen die bis jetzt dran sind war der Monteur schön sparsam mit Fett :mad: Eine hab ich jetzt runterbekommen und an der war praktisch schon kein Fett drauf, ich hoffe ich bekomm die 2te jetzt auch noch irgentwie runter, aber bei der ists echt übel
 
Das linke Pedal geht immer noch nicht ab. Ein Kumpel brachte mich auf die Idee diese kleine Sicherungsschraube herauszudrehen und dann die Pedale + (Mir fällt der Begriff für das "zweite Gewinde" in der Kurbel in die man das Pedal eigentlich reinschraubt nicht ein, ihr wisst schon diese "Aluminium Hüllse". Ich hoffe ihr wisst was ich meine). Doch irgentwie finde ich keinen passenden Imbus dafür, weis jemand wie man diese Schraube rausbekommt??

Eidt sagt: Im Prinzip ist das Pedal ja im Helicoil eingeschraubt und das Helicoil in der Kurbel, wenn ich das richtig sehe. Das Helicoil wird dann von dieser kleinen Schraube gesichert und die müsste sich ja irgentwie herausdrehen lassen, weis jemand mit welchem Schlüssel das funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist das ein Stahlgewinde, die Kurbel ist ja aus Alu :D
Macht auch von der Stabilität mehr Sinn:cool:

Hast mal ein Bild von der Schraube??
Es gab paarmal Probleme das sich das Stahlgewinde von alleine gedreht hat, dass man die Schraube und das Teil einfach lösen kann ist sicher nicht so im Sinne des Erfinders....
 
Problem hat sich erledigt, hab die ganze Kurbel abgezogen und das Pedal (ohne Platform) im Schraubstock eingespannt, mit etwas roher Gewalt hat sich das scheiß Teil dann endlich Gelöst ;) Danke für die hilfreichen Beträge!!:daumen:
 
Zurück