Problem bei eBay - bitte um Einschätzung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich habe bei eBay Laufräder gekauft. Diese heißen Alexrims MT 28 und sollten nach Verkäuferauskunft 28" haben und für Cross-Bikes geeignet sein. Sind es aber nicht, es sind 26er und für mich nutzlos...

Mein Problem ist nun, dass der gute uneinsichtig ist, mir etwas anderes geliefert zu haben, als ich gekauft habe. :rolleyes: Offenbar hat er von Vertragsgestaltung und Jura keine Ahnung.

Wie dem auch sei, ich hätte - wenn möglich - von Euch gerne eine Einschätzung, für wieviel ich die Teile wieder loswerden kann!

Ein paar Details:

Felgen: Alexrims MT28 in 26", 36 Loch (versetzt),
Felgenband mit Aufschrift 26 x 20.
Breite knapp 3 cm

Naben:
vorne: Tattoo (sprich Bergamont) nicht näher spezifizierbar mit Aufnahme für Bremsscheibe (6 Loch), Schnellspanner
hinten: Tattoo (sprich Bergamont) ebenfalls nicht näher bezeichnet, gleiche Aufnahme für die Bremsscheibe, Steckkassettenaufnahme (kein Plan wieviele Ritzel möglich sind), Schnellspanner

Die Speichen sind schwarz.

Die Laufräder sind - soweit ich das beurteilen kann - gut in Schuß, der Verkäufer schrieb von 200 km Laufleistung.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eine Einschätzung geben könntet oder sogar sagen könntet, wo ich die Teile ggf. losschlagen kann. Vielleicht hat ja auch jemand Interesse? :)

Besten Dank und gute Fahrt,

Max

Zuletzt bearbeitet:
was du brauchst ist ein rechtsbeistand und keine hobby-juristen ausm mtb forum!

wenn er was verkauft, das nicht der beschreibung entspricht, wärst du schön blöd, das ggf mit verlust und aufwand weiter zu verkaufen, anstatt es ihm vor die füße zu schmeissen und dein geld wieder zu bekommen. denn für nen gebrauchten 08/15 LRS dieser kategorie würd ich keine 50€ ausgeben

Moin!

Ich habe 12,40 EUR für die Räder und 9 EUR für Versand gezahlt und einfach keinen Bock, mich mit so nem Trottel rumzustreiten. Rechtsbeistand ist im übrigen kein Thema, ich studiere selbst Jura :)

Ich will die Dinger nur noch loswerden, egal wie, nur schadlos will ich mich halten. Der Verkäufer ist im Unrecht, aber bis ich Ihn überzeugt habe, dass das so ist kann es dauern, und es lohnt den Aufwand nicht...

50 EUR wären also hervorragend, mehr gradezu himmlisch! Greifen Sie zu ;) :D

Gruß,

Max

Moin!

Ich habe 12,40 EUR für die Räder und 9 EUR für Versand gezahlt und einfach keinen Bock, mich mit so nem Trottel rumzustreiten. Rechtsbeistand ist im übrigen kein Thema, ich studiere selbst Jura :)

Ich will die Dinger nur noch loswerden, egal wie, nur schadlos will ich mich halten. Der Verkäufer ist im Unrecht, aber bis ich Ihn überzeugt habe, dass das so ist kann es dauern, und es lohnt den Aufwand nicht...

Gruß,

Max

Bei dem Kaufpreis lohnt weiterer Ärger nicht wirklich. Zumal der Ebay Käuferschutz auch nichts taugt.
Also schmucken Verkaufstext, ein paar schöne Fotos und rein in die Bucht. Ich würde aber das Ende der Urlaubszeit abwarten, dann gibt es mehr.
Und wenn dir jemand unter 50 € (also 49,50 €) dafür zahlt, nicht vergessen es dem Verkäufer mitzuteilen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Gruß,

Max

Also das finde ich schon für nen Student dreist. Mal ehrlich 12,4 für nen Laufradsatz und 9 Euro Versand.
Da gehste dir auf der nächsten Studentenparty einmal weniger die Birne weghauen. Das schadet auch dem Studium nicht.

Mal ehrlich, dafür wär mir der Post hier schon zu anstrengend. Aber ich kann dich beruhigen. Du hast deine Fachrichtung definitv korrekt getroffen.

Ob das Unrecht ist was bei deiner Versteigerung abgelaufen ist, dass mag schon sein. Aber man kann aus ner Mücke auch nen Elefanten machen.

Einer der Tiny-Dirtbiker hier ausm Forum würde sich über nen Laufradsatz dieser Güte für 30 Ecken bestimmt ein Loch freuen.

Nix für ungut aber das musste ich loswerden.

Grüße Michi

Also das finde ich schon für nen Student dreist. Mal ehrlich 12,4 für nen Laufradsatz und 9 Euro Versand.
Da gehste dir auf der nächsten Studentenparty einmal weniger die Birne weghauen. Das schadet auch dem Studium nicht.

Wie dreist? Ich weiß, dass es billig war, das ist Marktwirtschaft :-)
Im Übrigen trinke ich keinen Alkohol...
Mal ehrlich, dafür wär mir der Post hier schon zu anstrengend. Aber ich kann dich beruhigen. Du hast deine Fachrichtung definitv korrekt getroffen.
Mir ist kein Post zu anstrengend, um mich vom Lernen abzulenken ;)

Es kann sich jeder gerne melden, der den Satz gebrauchen kann, dann entscheidet eben das höchste Gebot. Gibt es hier eine Rubrik für Kleinanzeigen?

Dank und Gruß,

Max

Ich finde es nicht verkehrt mehrere Meinungen einzuholen, bevor man selbst zur Tat schreitet.

Erfahrung sammelt man nicht nur durch eigenes handeln! Das hat auch weniger mit Intelligenz zu tun.

Vielleicht sollte der TE erst mal den Link zu der gelaufenden Auktion hier rein stellen damit man wirklich sieht das es nicht seine Schuld ist was falsches gekauft zu haben.

Also TE Link her!

Artikelnummer 150355324208

Zusätzlich habe ich nachgefragt, ob es 28"er sind und wie der Erhaltungszustand ist, Antwort neuwertig, 200km gelaufen.

Gruß

Frage: Sind das 28"er, wie ist der Erhaltungszustand?

Antwort: Neuwertig, 200km gelaufen.

Das es 28" Laufräder sind hast du dann wohl von der Artikelbeschreibeung:
Für Radtyp: Crossrad hardtail, Mountainbike hardtail, Mountainbike vollgef., Trekkingrad,
Das sich das wiederspricht hat dich nicht gestört?

Ist bei den jeweiligen Radgattungen die Laufradgröße zwingend vorgegeben? Sind die überhaupt genau definiert?

Ich behaupte einfach mal, daß es auch Trekkingräder mit 26" gibt. Zumindest hab ich schon mehrere Rahmen gesehen, die für beide Größen ausgelegt waren.

Da steht doch nirgends, dass die 28" haben...
Man KÖNNTE höchstens vom Namen MT 28 auf 28" schließen.
Wäre mal interessant, was du genau gefragt hast, und was er genau geantwortet hat...
Aber jetzt hast du ihm immerhin seine erste negative Bewertung verpasst. Und das nichtmal unbedingt zu recht...

er hat doch weder in der anzeige noch in der antwort geschrieben das es 28" ist.
lieber einmal mehr als einmal zu wenig fragen hätte geholfen.

Hallo!

Ich habe bei eBay Laufräder gekauft. Diese heißen Alexrims MT 28 und sollten nach Verkäuferauskunft 28" haben und für Cross-Bikes geeignet sein. Sind es aber nicht, es sind 26er und für mich nutzlos...

Mein Problem ist nun, dass der gute uneinsichtig ist, mir etwas anderes geliefert zu haben, als ich gekauft habe. :rolleyes: Offenbar hat er von Vertragsgestaltung und Jura keine Ahnung.

Wie dem auch sei, ich hätte - wenn möglich - von Euch gerne eine Einschätzung, für wieviel ich die Teile wieder loswerden kann!

Ein paar Details:

Felgen: Alexrims MT28 in 26", 36 Loch (versetzt),
Felgenband mit Aufschrift 26 x 20.
Breite knapp 3 cm

Naben:
vorne: Tattoo (sprich Bergamont) nicht näher spezifizierbar mit Aufnahme für Bremsscheibe (6 Loch), Schnellspanner
hinten: Tattoo (sprich Bergamont) ebenfalls nicht näher bezeichnet, gleiche Aufnahme für die Bremsscheibe, Steckkassettenaufnahme (kein Plan wieviele Ritzel möglich sind), Schnellspanner

Die Speichen sind schwarz.

Die Laufräder sind - soweit ich das beurteilen kann - gut in Schuß, der Verkäufer schrieb von 200 km Laufleistung.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eine Einschätzung geben könntet oder sogar sagen könntet, wo ich die Teile ggf. losschlagen kann. Vielleicht hat ja auch jemand Interesse? :)

Besten Dank und gute Fahrt,

Max

Das wird nicht ganz klar.
Für mich als Nichtjuristen gilt hier im Zweifel für den Angeklagten, insbesondere, wenn dieser nicht fähig erscheint, in seiner Artikelbeschreibung genauere Spezifikationen anzugeben.
Dann lass ich als potenzieller Käufer/ Bieter einfach die Finger weg!
Lass Dir die Bilder schicken, vernünftigen Text mit Spezifikationen( Lochzahl, Größe, etc...) und ab in die Bucht.....
Go easy:):):):daumen::daumen::daumen:

in den Bikemarkt (oder wieder ebay) setzen oder warten bis Sperrmüll ist und einfach rausstellen.
In beiden Fällen bist du den Ärger los.

Alles andere lohnt bei dem Preis nicht.
Maximal noch Rückerstattung von ein paar Kröten aber das reicht dann gerade für ein Happymeal :D
Hin- und Herschicken lohnt auch net.

Na ja:rolleyes:, unter diesen Umständen ist die negative Bewertung eindeutig unfair. Solltest du zurück nehmen!
Insbesondere da sich anhand der Felgenbauart auf den Auktionsbildern schon sehr gut erkennen läßt, dass es sich NICHT um 28" Felgen handeln kann. Derart massive 28" Felgen sind mir nur aus dem Baugewerbe bekannt. Für Radlader.:D Und aus der Artikelbeschreibung, die zugegeben sehr dürftig ausgefallen ist, kann man nicht zwingend auf 28" schließen.

Googelt man nach Alexsrims MT 28, findet man nur BMX oder 26" FR oder DH Felgen.

Bleibt zu hoffen dass du kein Richteramt anstrebst. Dein Urteilsvermögen scheint noch etwas unausgereift.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht ganz klar.
Für mich als Nichtjuristen gilt hier im Zweifel für den Angeklagten, insbesondere, wenn dieser nicht fähig erscheint, in seiner Artikelbeschreibung genauere Spezifikationen anzugeben.

Der Angeklagte ist hier der Verkäufer, und er gewinnt hier auch zurecht.
Zumindest wenn die Email nicht bewiesen werden kann.
Gekauft wie beschrieben, der dumme ist der Käufer.

Anderseits ist es müssig über so nen geringen Betrag zu diskutieren, Studi hin oder her.

Für 25.-- kann man das Zeug doch wohl auch an der Uni verticken, Messageboard oder so.

Wenn die wirklich neuwertig sind, hätte ich als Händler ihm die Dinger jederzeit abgenommen.
Pricewise auf jeden Fall, ob die qualimässig meinen Vorstellungen entsprechen ist ne andere Sache.

Die Tatsache, dass er mir per Mail 28" bestätigt hat ignoriert Ihr alle geflissentlich, sehe ich das richtig?

Wie dem auch sei,
ich denke der Thread kann zu, das führt doch zu nichts...

Gruß und vielen Dank an die hilfreichen Poster,

Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück