Problem bei Kette bei Fastlane Team 2011

Hallo,

ich hab ein Bergamont Fastlane Team Modell 2011 Größe L.

Ich fahre es seit Juli 2011. Bin ca. 1000 - 1200 km bis jetzt mit dem Bike gefahren. Zu Beginn ist mir ein paar beim Schalten vom vorderen kleinen aufs größere Ritzel die Kette runtengesprungen und hab sich dann in der Einbuchtung der Strebe verkeilt.
Dies hat zu ein paar Schrammen geführt, einmal musste sogar das Kettenblatt abmontiert werden. Heute ist es wieder passiert :heul: musste meine Tour abbrechen. Ich hab schon versucht vorne nur hochzuschalten, wenn ich hinten in einem großen Ritzel bin und somit wenig Schräglage habe.
Liegt das an der Schräglage das die runterspringt oder ist die Schaltung schlecht eingestellt?
Mein Bergamont-Händler meinte, es wäre alles optimal eingestellt :eek:.
Meiner Meinung nach ist das auf jeden Fall nicht normal, bei meinem Vorgängerbike einem Focus Northern Lite, wo zwischen Welten liegen ist mir sowas derartiges nicht passiert. Bin sonst mit dem Bike hochzufrieden. Aber sowas verstehe ich einfach nicht, wie sowas in dieser Preisklasse passieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Puuhbaer
hl9a32ap_jpg.htm

Hi, das hatte ich bei meinem Contrail auch. Es braucht nur ein Kettenglied schwergängig zu sein und schon hast du das Problem. Die Kette wird mit hochgezogen.

Ursachen für "Chainsuck" können sein (in Reihenfolge der Häufigkeit):

1. falsches Schalten, also z.B. zu große Verschränkung (groß/groß, klein/klein) oder auch beim Schalten unter zu viel Last.
  2. Einstellung oder Montage der Schaltung fehlerhaft oder falsche Pflege (Kette zu trocken oder zu klebrig)
  3. verbogenes Schaltauge
  4. Grate auf den Kettenblättern durch Verschleiß (würde ich hier aber ausschließen)

Zurück