Problem bei meinem Cannondale Prophet

Hi, ich möchte bei meinem Cannondale Prophet den Dämpfer tauschen. Vorher war in dem Rahmen ein Fox Float RP3 Luftdämpfer verbaut, welchen ich gegen einen Fox Van R Stahlfederdämpfer tauschen möchte. Meine Frage ist, kann ich einfach die Dämpferbuchsen aus dem alten Luftdämpfer in den neuen Stahlfederdämpfer verbauen oder gibt es da irgendwelche Probleme. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Schon mal vielen Dank im Voraus!

Laut Fox sind die alle gleich, also müssten sie passen.
Warum hast du dir für das Prophet ein Stahlfederdämpfer gekauft?
Laut Cannondale soll doch der Rahmen extra für Luftdämpfer gemacht sein.

Ich möchte mir in den Rahmen einen Stahlfederdämpfer einbauen, weil ein Stahlfederdämpfer ein besseres Ansprechverhalten hat, als ein Luftfederdämpfer.

Ich bin die letzten beiden Jahre in einem Prophet MX einen DHX5.0 Coil gefahren und der hat mir im Gegensatz zum Swinger 4Way Air sehr gut gefallen - gutes Ansprechverhalten ohne diese SPV Anfangsschwelle, kein Durchsacken mehr und eine sehr gut einstellbare Endprogression. Auch dieses Bushing in der hinteren Dämpferaufnahme ist mir in der Zeit im Gegensatz zum nur 3 Monate verbauten Air nicht mehr ausgeschlagen - fast zwei Jahre ohne Spiel in der hinteren Aufnahme.

thomas

Der Dämpfer im Prophet ist ja degressiv angelenkt, gibt´s da nicht Probleme mit einem (linearen) Stahlfederdämpfer mit dem Durchschlagschutz:confused:

wie meinst du dass?

Der Dämpfer ist degressiv angelenkt, d.h. je weiter er einfededert, desto weniger stark ist der zusätzliche Widerstand, was dazu führt daß er am Ende durchschlägt (schlecht erklärt:rolleyes: ich weiß), der Luftdämpfer ist ja progressiv, der soll das ausgleichen. Zumindest so der Grundgedanke bei CD.
Benutz mal die Suchfunktion, als das Prophet rauskam gab´s darüber ellenlange Streitereien:D .

Es gibt progressive Federn (Wicklungsdichte ändert sich), die lösen das Problem auch für Coil-Dämpfer. Aber frag mich nicht, wo du sowas herbekommst - Sufu bringt vllt was.

Der Sir

is doch alles schwachsinn. das prophet wird in den billigversionen doch mit stahlfederdämpfern ausgeliefert.

Diese Diskussion über Degressivität und progressiv gewickelte Federn ist wie rex schon geschrieben hat, hinfällig.
Mit dem DHX Coil hat mein Prophet wunderbar funktioniert - gutes Ansprechverhalten und auch bei ungeschickten Landungen im Bikepark ist nichts durchgeschlagen - und ich habe die Endprogression nicht bis zum Maximum eingstellt.

Zurück