Problem bei Ölwechsel (Rux E)

Registriert
15. Januar 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
Erlangen
Hallo!

Wie schon in der Überschrift steht wollte ich das Gabelöl bei meiner Suntour Rux E wechseln.
Gibt es da eine Anleitung?
Ich habe die Gabel oben aufgeschraubt und das alte Öl rausgeschüttet.
Dann habe ich die angegebene Ölmenge eingefüllt (rechts 150ml und links 120ml) (Ich habe eine niedrigere Viskosität verwendet (W5)).
Und alles wieder zusammengeschraubt.
Nun federt die Gabel max. 2cm ein. :(
meine Fragen:
Hätte ich das Öl unten ablassen und einfüllen sollen?
Hätte ich die Dämpfungskartusche (auf der rechten Seite) ausbauen müssen?
Ich habe nun festgestellt, dass die Gabel wieder federt, wenn ich rechts nur ca 50ml Öl einfülle...-dann blockiert die Dämpfung nicht mehr so...

Gruß, Lorenz.
 
Ich habe den Fehler nun schon selbst gefunden!

Das alte Öl war einfach noch nicht komplett drausen,
weil ich es nur rausgeschüttet habe und nicht lange abtropfen lies.
Es war dann zu viel Öl in der Zugstufen-Kartusche.
-Ich habe die Gabel einfach komplett zerlegt, dann war natürlich das ganze Öl drausen.:) (ohne langes abtropfen:D)
-Die gabel geht jetzt wieder besser als neu! :daumen:
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber vielen Dank für Deine Beiträge. Ich suche schon seit Ewigkeiten nach den korrekten Ölmengen für die alte Rux E, hab bisher nichts gefunden und bin nun nur per Zufall auf Deinen Thread gestoßen.
 
Zurück
Oben Unten