• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem beim Gabel einbau

Registriert
13. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Nickelsdorf
Moin Jungs

Hab ein kleineres Problem beim wieder einbau (gereinigt und neu gefettet).
Bekomm die Gabel - Lagerkonus - nicht in die Untere Lagereschale.Jetzt die frage kann ich das mit nen Gummihammer machen ohne das untere Lager zu beschädigen ?

Gruß
 
Lager ist ein Race Face Deus.die Gabel war ja schon drinnen...ist ca. 1mm was fehlt.
 

Anhänge

  • DSC00676.jpg
    DSC00676.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 148
Gummihammer ist keine Lösung. Bist du sicher, dass du beim Ausbau der Gabel nicht irgendeinen Dichtungsring oder ähnliches verloren hast? Son Teil ist zumindest an meinem alten raceface realseal noch zwischen lager und konus. gabel einbauen muss auf jeden fall ohne gewalt möglich sein, sonst machste was falsch. ;)
 
laut Zeichnung gibts zwischen lagerkonus und unteres lager keinen dichtungsring(nur oben),das einzige was mir aufgefallen ist das die gabel auch schwer rauskam.und das im oberen teil so ein zwischenring nicht exakt sitzt.
glaub aber nicht das das was ausmacht
 
Beim Steuersatz gibt´s ja oben und unten jeweils ein Lager/Industrielager (Ring). Evtl. hast Du die beiden vertauscht, sprich der obere mit dem unteren? Oder die Lager nicht richtig herum eingesetzt - das Bild sieht so danach aus?!

Normalerweise sieht man die Lager nicht aus der Lagerschale herausgucken!

Edit:
Normalerweise sitzt auf dem Gabelrohr auch noch ein Abschlußring, der von unten das Lager in der Lagerschale schützt - ist dieser auf dem Rohr?
 
wie oben schon gesagt,ich hab nur die Gabel gereingt....
die lager ab ich auch nicht ausgetauscht sondern nur gereinigt und neu gefettet.
nen abschlussring gibts nicht.
 
Puh ... dann weiß ich auch nicht weiter. Normalerweise flutscht die Gabel locker durch den Steuersatz.

Ich würde die Gabel nochmal ausbauen und alles überprüfen, damit die Einzelteile auch korrekt sitzen. Ein andere Lösung fällt mir nicht ein ...
 
Hallo,

die Ferndiagnose ist schwer, zumal auf dem Foto wenig zu sehen ist.

Hier eine mögliche Ursache für das Problem: Beim Ausbau ist das untere Rillenkugellager ein Stück aus der Lagerschale gedrückt worden.
Abhilfe: Gabel nochmal rausbauen und prüfen, ob das Kugellager auch bis Anschlag in der Schale sitzt.
Wenn nicht, dann vorsichtig und gleichmäßig das Kugellager am Außenring in die Schale drücken. Wichtig-das Lager darf dabei nicht verkanten.
Im Zweifelsfall eine gute Werkstatt aufsuchen- ist evtl. günstiger.

Schöne Grüße.
 
mmh, die untere Lagerschale mit Lager sollte so aussehen (hier ein andere Steuersatz, aber i.d.R. sind die alle gleich, hier auch der Abschlußring):

ABCD0014.jpg
Hier ist das Lager in der Lagerschale versenkt!

Sorry für das Handfoto!
 

Anhänge

  • ABCD0014.jpg
    ABCD0014.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 68
Ist das Lager evtl. verbogen und nicht mehr kreisrund? Würde das Lager aus der Schale nehmen und nochmal richtig reindrücken.

PS: Wenn es ein Industrielager(gedichtet) ist, brauchst Du sie außen nicht fetten, sonst quillen nur die Gummidichtungen auf!!!
 
Bewegt sich NUR das Lager rauf und runter in der Lagerschale, wenn die Gabel eingebaut ist und mit dem Vorderbau und Aheadkralle (oder sonstiges) festgezurrt ist?

Oder bewegt sich hierbei auch die Gabel inkl. dem Lager im Steuersatz rauf und runter?

Lösung/Problem:

- Der Abschlußring fehlt, der auf die Gabel gesteckt wird und der die untere Lagerschale schließt und somit das Lager festhält. Und hat somit keine Spiel mehr.

- Das Gabelrohr ist ja unten etwas dicker, evtl. kommt so das Gabelrohr nicht richtig durch den Ring des Lagers unten? Was ich nicht glaube ...


... mmmh, für mich fehlt da absolut der Abschlußring, hier auf dem Bild mit den Einzelteilen schön zu sehen (Dein Steuersatz nur in Silber):

516_0.jpg


Das Lager muß auch in der Lagerschale versenkt sein, und wenn dann der Abschlußring drauf kommt, wackelt da nix mehr.

Einfach nochmal die Gabel einbauen, Vorderbau montieren, die Aheadkralle festziehen und den Vorderbau festziehen.
 
Genauso ist er komplett...
wenn die Gabel drinnen ist hab ich kein spiel.
hab das schon 4 oder 5 mal ausgebaut und wieder eingebaut.als ob das lagerkonus etwas kleiner oder konisch ist.

ich werde heute zu ner werkstatt fahren,mal schaun was die sagen,will ja dieses jahr noch biken.
 
Zurück