Problem beim Öffnen der Hinterradnabe

Registriert
12. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich ein Kona Shonky und ein Scott Hardtail und möchte meine Nabe am Hinterrad aufdrehen um den Freilauf zu reinigen damit es lauter wird wie in diesem Video.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=49IhNm16H48&feature=endscreen"]How to make a hub louder - YouTube[/nomedia]

Mein Problem ist, dass ich keine Kontermutter oder etwas anderes finde um die Steckachse zu kontern. Dies ist der Fall bei beiden Rädern.
Könnt ihr mir bitte sagen wie ich diese aufbekomme ???
Bin schon am verzweifeln:(

Danke schonmal im Vorraus
 
beim kona also der formula disc da ist vor dem einen kettenblatt eine art mutter und die kann ich nicht runterdrehen weil sich die ganze achse mitdreht !! auf der anderenseite kann man eine kappe herunterdrehen aber dort ist ja nicht der freilauf !! und auf der seite wo die kappe is weis ich nicht wie ich die achse festhalten bzw kontern soll damit ich die "mutter" herunterdrehen kann und den freilauf herausziehen kann !? und die stange kann ich ja nicht einfach mit ner zange einklemmen weil sonst mein gewinde zerdrückt wird !!?

und beim scott .. kann ich da des einfach runterdrehen ohne das mir des kugellager rausfällt ?

sorry wenn ich mich so doof anstell aber ich hab schiss was kaputt zumachen wenn ich es ohne ahnung probier !
 
beim scott hast du die nabe aus meinem link, oder?

dort müsste nr. 8 rausgeschraubt werden, dann bekommst du den freilauf ab.
mir fällt aber gerade auf, dass du dein vorhaben beim scott vergessen kannst.
die mechanik sitzt im freilauf. da kommst du glaube ich gar nicht dran.


zur demontage der kassette benötigt du eine kettenpeitsche und eine passende nuss.

http://www.bike24.net/1.php?content...ct=19372;page=1;menu=1000,185,191;mid=0;pgc=0

http://www.bike24.net/1.php?content...32;page=1;menu=1000,185,191;mid=0;pgc=120:430

die nuss in den schraubstock spannen, das rad drauf und mit der kettenpeitsche gegenhalten.


zum vorhaben allgemein:
das fett im freilauf auf den sperrklinken hat schon seinen sinn.
wd40, wie in deinem video, hat am fahhrad nichts verloren.
das ist mehr rostlöser als schmiermittel.
 
okkay dann lass ich es beim scott da es wirklich die narbe ist !

und ich besorg mir eine kettenpeitsche plus nuss und versuchs dann nochmal !!
und wenn ich das schmierfett einfach nur ein wenig reduriere müsste es doch auch mehr töne geben durch den freilauf ? dann lass ich das WD40 einfach weg ?!

danke für deine hilfe :)
 
Es ist schon geil, daß Leute mit Null Ahnung ihre Dummheit auch noch ins Netz stellen.:lol:

Zum lauter machen entfetten, zum leiser machen zähes Fett rein - that it! Meint der Typ. Vielleicht sollte er bedenken, daß sein bißchen Kettenöl den drohenden Verschleiß nicht aufhalten kann, weil es eindringendem Wasser wenig entgegensetzen zu hat und außerdem so oder so nicht lange an der Stelle bleibt. Und zähes Fett ist genauso wenig eine gute Idee, da dann der Freilauf nicht mehr gescheit greift, spätestens wenn es draußen kalt ist.

Ach ja: Sofa als Werkbank! Da wäre in meiner Jugend der Watschnbaum umgefallen ... Zu recht!
 
Zurück
Oben Unten