Problem beim Umbau von 180mm auf 203mm Formular

Mr_Marco

MTB-Trailscout

Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon verrät, möchte ich meine 180mm Formular Bremsscheibe gegen eine 203mm Bremsscheibe am Vorderrad austauschen.

Ausgangslage:
  • Shimano Laufrad mit Centerlock und Centerlock-Adapter für 6-Loch-Aufnahme
  • Formular RX Bremsbacken
  • Formular Bremsscheibe 203mm - 6 Loch
  • Formular Adapter VR 6" Postmount 203 mm
  • Federgabel Fox 32 Float 140 FIT RL
Den Adapter von 180mm auf 203mm habe ich ausgetauscht und die 203mm Bremsscheibe am Vorderrad installiert. Das einsetzen des Laufrades hat funktioniert. So weit so gut.

Problem:
Das große Problem liegt darin, dass die Bremsscheibe nun an der Federgabel schleift und ich nicht weiß warum. Siehe roten Pfeil auf dem Foto.

Fehlersuche:
  • Habe ich den "Adapter VR 6" Postmount 203 mm" falsch installiert?
  • Habe ich die falsche Bremsscheibe gekauft?
  • Habe ich die Bremsscheibe falsch installiert?
  • Muss ich irgendeinen Spacer einbauen, um einen größeren Abstand zwischen Scheibe und Federgabel herzustellen?
  • Ist meine Federgabel für eine 203mm Bremsscheibe nicht vorgesehen?
Ich danke euch sehr für die Hilfe!

Beste Grüße
Mr_Marco

Anhänge

• IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0427.JPG
    IMG_0427.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 146
Für mich schaut es so aus, als wäre die Scheibe falsch am Laufrad montiert.... Bei dir sieht man die Nietenseite der Scheibe, die sollte doch innen sein?

Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon verrät, möchte ich meine 180mm Formular Bremsscheibe gegen eine 203mm Bremsscheibe am Vorderrad austauschen.

Ausgangslage:
  • Shimano Laufrad mit Centerlock und Centerlock-Adapter für 6-Loch-Aufnahme
  • Formular RX Bremsbacken
  • Formular Bremsscheibe 203mm - 6 Loch
  • Formular Adapter VR 6" Postmount 203 mm
  • Federgabel Fox 32 Float 140 FIT RL
Den Adapter von 180mm auf 203mm habe ich ausgetauscht und die 203mm Bremsscheibe am Vorderrad installiert. Das einsetzen des Laufrades hat funktioniert. So weit so gut.

Problem:
Das große Problem liegt darin, dass die Bremsscheibe nun an der Federgabel schleift und ich nicht weiß warum. Siehe roten Pfeil auf dem Foto.

Fehlersuche:
  • Habe ich den "Adapter VR 6" Postmount 203 mm" falsch installiert?
  • Habe ich die falsche Bremsscheibe gekauft?
  • Habe ich die Bremsscheibe falsch installiert?
  • Muss ich irgendeinen Spacer einbauen, um einen größeren Abstand zwischen Scheibe und Federgabel herzustellen?
  • Ist meine Federgabel für eine 203mm Bremsscheibe nicht vorgesehen?
Ich danke euch sehr für die Hilfe!

Beste Grüße
Mr_Marco
Bremsscheibe falschrum!!!

Na aber hoppla :D

Laut Betriebsanleitung von Formular soll man die Scheibe so positionieren, dass die Aufschrift zum Benutzer hin zeigt!

Anhänge

• Formular Anleitung.jpg
    Formular Anleitung.jpg
    122 KB · Aufrufe: 118
Und bitte, das tut schon weh....es heißt FORMULA - ohne R ... und ich bleibe dabei, die Scheibe schaut nicht richtig aus.

Die Scheibe ist schon richtig herum montiert. Die Nieten zeigen bei den Formula nach außen.

Eventuell sind es wirklich einfach ungünstige Toleranzen, dass die Scheibe schleift. Ich weiß, dass die Hope Floatings an vielen Fox Gabeln Probleme machen, weil die Nieten an der Aufnahme schleifen. Vielleicht ist das auch hier das Problem.

Hast du das Rad gerade eingebaut. Wenn es etwas schief sitzt, hast du auch das Problem. Die Scheibe läuft ca. 1mm an der PM Aufnahme vorbei.

Upps, du hast ja ne Steckachse. Dann fällt dieser Punkt ja weg.

die Scheibe passt,also nicht falsch montiert.
Hast du das laufrad auf steckachse umgerüstet?falls ja, evtl die endkappen vertauscht (ein nicht seltener Fehler)?
passt es mit anderer Scheibe?
evtl fehlerhafte Toleranz der Gabel (bei fox keine Seltenheit)...

wenn's an der Scheibe liegt-einschicken

Du arbeitest mit Centerlock-Adapter, so wie du das geschrieben hast. Hast du den richtig montiert? Vielleicht baut der zu breit? Ist der auch in der richtigen Richtung drinnen? Kein Spiel vorhanden und fest?

Zurück