Problem bein Tragen des Rucksacks

Osti

Gurkencommander
Hallo,

ich fahre schon seit Jahren immer mit Trink- oder normalem Rucksack. Prinzipiell komme ich damit auch super zurecht, bzw. könnte fast nicht ohne fahren, weil ungewohnt. Wenn ich allerdings sehr steile Abfahrten fahren rutscht mir das ganze Werks den Rücken hoch bis zu den Schultern, bzw. stösst am Helm an. Das ist natürlich unangenehm und behindert z.T, auch die Sicht, wenn der Helm dabei ins Gesicht geschoben wird. Alle Versuche das ganze mit den Gurten anzupassen hat nicht viel gebracht, denn wenns nicht mehr (so arg) rutscht, sind die Gurte einfach zu eng.

Wie handhabt ihr dieses Problem?

Osti

1. sollte dein helm sich dabei nicht verschieben
2. versuch mal die gurte enger zu ziehen beim normalen rucksack, das heißt trag den rucksack nicht unten am arsch ;)

Hi Osti,

ich hatte früher das gleiche Problem. Jetzt habe ich einen Rucksack mit einem Hilfsgurt zwischen den Trägern in Brusthöhe (ähnlich dem Beckengurt). Vor längeren Abfahrten ziehe ich den richtig fest und dann kann nichts mehr rutschen. Bergauf wird er dann wieder etwas gelockert. Das funzt ziemlich gut.

Gruß, Sven

Ja, mit entsprechend festen Brust- und Hüftgurten sollte das in den Griff zu kriegen sein. Also natürlich nur so fest dass man noch ordentlich atmen kann (jeweils Bauch und Brust rausstrecken > Gurte straffen). Eventuell ist der Rucksack auch zu gross, so dass er von vorneherein zu nah am Helm sitzt?

danke schon mal für die Antworten.

das Verrutschen des Helms lässt sich kaum vermeiden, wenn einem nem x-Kilo Rucksack dagegen haut....und das lässt sich auf sehr steilen Abfahrten bis jetzt kaum vermeiden.

Meine Rucksäcke haben übrigens nen Brust- und Beckengurt, daran sollte es schon mal nicht liegen.

Ich werde es mal ausprobieren den Brustgurt vor Abfahrten entsprechend strammer zu ziehen. Ob ich generell mit strammeren Gurten klar komme muss ich mal testen...

und btw. der Rucksack hängt bei mir nicht überm Arsch :D