Problem Bremse mit 6loch+Stevens Fluent ES geht nicht

Hallo,

wollte heute meine neuen Laufräder mit Novatec-Nabe montieren lassen.

Bike Stevens Fluent ES 2011 - Bremse XT, bisher Centerlock.

Neue Scheibe ist 6loch. Nun kommt die Schraube der Bremsscheibenbefestigung nicht an der Bremsaufnahme vorbei - siehe Bilder.

Hatte jemand schon das gleiche Problem und Lösungsvorschläge?

Danke vorab und Grüße,
Dirk

Anhänge

• 20130507_193221.jpg
    20130507_193221.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20130507_193237.jpg
    20130507_193237.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 58
Aufnahme gerade soweit abfeilen, daß die Schrauben durchpassen :ka:

Du kannst ja mal gucken, ob die Maße der Nabe in der Norm sind (siehe Anhang)...

Aber es hilft ja alles nix, die Scheibe bekommst du ja nicht weiter rein.

Anhänge

Wenn du an der Nabe nicht zufällig einen unterschiedlich großen linken und rechten Adapter vertauscht hast - wovon ich nicht ausgehe, weil die Bremsscheibe an der richtigen Stelle ist - hat Stevens mit der Fehlkonstruktion einen Bock geschossen.
Den Hersteller würde ich einfach mal befragen, ob sie dir eine neue Schwinge schicken, die man auch mit mit Bremsscheibe benutzen kann oder alternativ ob beim Abfeilen die Gewährleistung & Garantie erhalten bleibt.

Was du versuchen könntest, wären die Schrauben, die bei Shimano Centerlock Adaptern dabei sind. Die Köpfe sind konstruktionsbedingt wirklich extrem flach und ich könnte mir vorstellen, dass es mit denen funktioniert.

Ich denke nicht, dass die einzeln zu bekommen sind, aber so ein Adapter kostet ja nicht die Welt und einen Versuch ists allemal wert...

Ich als Pragmatiker würde an der Stelle das Nötigste Abfeilen und fahren. Viel kann es ja nicht sein. Aber ich will dich nicht zu irgendwelchen "Aktionen" verleiten...

Edit:

Hab eben gerade dieses Bild entdeckt. Das sieht deiner Strebe sehr ähnlich aus. Vielleicht sind da diese 2 mm mehr Platz, aber allein vom Augenschein sieht das genau so aus wie bei dir...!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück