Problem Fahrradkette!!!

Hi,
ich bin neu hier und weiß nicht weiter.
Ich kenn mich einigermaßen mit fährrädern aus. Nun ist hat meine kette schon min. 1000 km gelaufen und hat sich ausgedehnt und wenn ich vorne auf 2 oder drei schalte sitzt sie nicht mehr richtig und knallt runter. Nun wollte ich fragen ob es sinvoll ist selber eine kette zu kaufen und so ein nietteil da die kette kein kettescloss hat. oder soll ich in einen fahrrad laden da machen lassen und deshalb wollte ich fragen ob jemand weiß wie teuer es im 1. und im 2. fall werden kann.:confused: :heul:

Schonmal vieln DAnk im forum hoffe aud schnelle antworten!:)

du brauchst eine 8fach kette, die haben die gleiche breite wie 7fach. manche ketten werden auch als 7/8fach angegeben, das ist das gleiche.

und was ist mi der glieder anzahl hab jetzt ausrechen lassen:
Kettenlänge = 106 Glieder
Entspricht = 135.1 cm
Das Ergebnis gilt für Schaltungsröllchen mit 10

metallsäge ??
was fürn krampf, besorg dir ein kettennieter, niet die alte auf, kauf dir eine neue von sram mit powerlink

SramPC990Kette05.jpg

kürze sie falls nötig mit deinem neuen nieter.. fertig, diese kette kannst du mit dem praktischen powelink immer öffnen und schliessen ohne dumm rumzunieten

Klappy123456789 schrieb:
und was ist mi der glieder anzahl hab jetzt ausrechen lassen:
Kettenlänge = 106 Glieder
Entspricht = 135.1 cm
Das Ergebnis gilt für Schaltungsröllchen mit 10
wenns vorher in ordnung war, dann nimm doch die gleiche menge an gliedern. einen nietdrücker brauchst du sowieso zum kürzen.

Klappy123456789 schrieb:
Hi,
ich bin neu hier und weiß nicht weiter.
Ich kenn mich einigermaßen mit fährrädern aus. Nun ist hat meine kette schon min. 1000 km gelaufen und hat sich ausgedehnt

wieso, ist die Kette aus Gummi? Auf was für ner Fähre fährst du denn?
Da wüsste ich auch nicht weiter :D

Ich würde mal ganz klar vorschlagen, das Fahrrad bei einer freundlichen Werkstatt Deines Vertrauens zu bringen. Kommt Dich vermutlich billiger als Dir einen Kettennieter zuzulegen. Ausserdem bekommst Du keine schmutzigen Hände. ;)

P.S.: Ist evtl. nur die Schaltung nicht richtig eingestellt? Nach 1.000km sollte eine Kette eigentlich noch halbwegs okay sein.

Eine 7-fach Kette hält doch ewig. Ich glaube nicht, dass die nach 1000 km schon verschlissen ist. Ich habe eine 7-fach Kette, das ist noch die erste, die ist ca. 16 Jahre alt, die Schaltung funktioniert jedenfalls noch. Wahrscheinlich ist die Schaltung nicht richtig eingestellt. Der Schaltzug am Umwerfer könnte sich gelängt haben. Den kann man dann neu spannen an der Schraube unten oder am Schalthebel an dem Rädchen drehen.

mein rat, kauf dir ein nieter, einen kleinen den man auch in den bikerucksack packt. sollte jeder haben der 12000km im jahr fährt.... kann ja auch mal reissen son ding

geh zum händler und kauf dir nen neuen antrieb... mit 24000 km ist der antrieb sicher sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo fertig..

bist du sicher das du 1000 im monat fährst? wenn ja respekt... die motivation hab ich im winter nicht...

Irgendwie komme ich von einem komischen Gefühl nicht los und dieser und jener Fred kommen mir nicht ganz geheuer vor. :eek:

Klappy123456789, bist Du sicher, dass Du uns hier nicht verschaukeln möchtest?

Hallo ! Bei der gewechselten Kette wirds nicht bleiben ! Wenn der Eröffner dieses Freds so offensichtlich wenig Schraubererfahrung hat, dann wird ihn seine Schaltung noch viel Kopfzerbrechen bereiten ! Ich bin auch so angefangen und an Kettenschlaltungen verzweifelt. Ganz zu schweigen von dem immensen Lehrgeld !! Wenn sie sauber und neu sind, sind sie super.Aber wehe dem, sie werden alt und schmutzig....!
Habe mir mit 28 eine Speedhub leisten können und kann mich nur ärgern, das Geld nicht früher gehabt zu haben ! Deshalb habe ich diesen Fred auch mit (sorry) etwas Mitleid gelesen.:)

bullwei schrieb:
Hallo ! Bei der gewechselten Kette wirds nicht bleiben ! Wenn der Eröffner dieses Freds so offensichtlich wenig Schraubererfahrung hat, dann wird ihn seine Schaltung noch viel Kopfzerbrechen bereiten ! Ich bin auch so angefangen und an Kettenschlaltungen verzweifelt. Ganz zu schweigen von dem immensen Lehrgeld !! Wenn sie sauber und neu sind, sind sie super.Aber wehe dem, sie werden alt und schmutzig....!
Habe mir mit 28 eine Speedhub leisten können und kann mich nur ärgern, das Geld nicht früher gehabt zu haben ! Deshalb habe ich diesen Fred auch mit (sorry) etwas Mitleid gelesen.:)

Ganz nebenbei: ich bin dermassen froh, meine Speedhub wieder verkloppt zu haben: schwer, teuer, properitäre Ersatzteile, mieser Schwerpunkt und hat nicht weniger, sondern nur andere Wartungsaufgaben (Ölwechsel, etc.). Ganz zu schweigen, dass Du auch bei einer Rohloff noch eine Kette brauchst ;)

Fazit: Wer sein Bike regelmässig wartet, hat auch weniger Probleme. Auch mit einer Kettenschaltung

scheint offensichtlich auch Geschmackssache zu sein ! Jedem das seine. Nichts für ungut, allerdings glaube ich dir aber nicht, dass du jemals ´ne Speedhub besessen hast. So redet niemand, der sie besitzt. Das Teil ist zwar sauteuer,aber jeden Pfennig wert. Wer gern schraubt und mit ´ner Kettenschaltung klar kommt - ok! Aber die Rohloff ist doch bedeutend stressfreier. Auch das Gewicht mag höher sein - aber all das sind in meinen Augen Dinge die man ohne zu zucken in Kauf nimmt, wenn man sie einmal dran hat ! (ich weiß garnicht,was das Teil mehr wiegt!)

bullwei schrieb:
scheint offensichtlich auch Geschmackssache zu sein ! Jedem das seine. Nichts für ungut, allerdings glaube ich dir aber nicht, dass du jemals ´ne Speedhub besessen hast. So redet niemand, der sie besitzt. Das Teil ist zwar sauteuer,aber jeden Pfennig wert. Wer gern schraubt und mit ´ner Kettenschaltung klar kommt - ok! Aber die Rohloff ist doch bedeutend stressfreier. Auch das Gewicht mag höher sein - aber all das sind in meinen Augen Dinge die man ohne zu zucken in Kauf nimmt, wenn man sie einmal dran hat ! (ich weiß garnicht,was das Teil mehr wiegt!)

Du hast Recht, ich besitze sie nicht (mehr ;) ) und bin froh darüber.

Klar wenn Du nur zur nächsten Eisdiele fährst, hast Du auch keine Probleme mit einer Rohloff, aber im harten Einsatz? Schau Dir mal die Speedhub-Freds an, die sind nicht nur durchweg positiv.

Schon mal versucht beim fahren zu schalten?

Schon mal die Seilzüge ausgetauscht? Ist eine ****** Fummelei.

Oder hast mal den Kettenspanner verbogen? Mir dreimal unreparierbar passiert. Ein XTR-Schaltwerk kostet weniger als dieser Kettenspanner.

Schon mal eine Speiche gerissen? Schade brauchst nämlich eine kurze, relativ spezielle Speiche. Gibts nur auf Bestellung und natürlich nur im vollen Set.

Von einer neuen Bremsscheibe ganz zu schweigen, brauchst nämlich auch hier eine spezielle.

Schon mal eines dieser Spezialschräubchen verloren. Gibts nur zu bestellen, natürlich zum Rohloff Kleinserienwucherpreis.

Schon mal das Schaltkästchen verbogen? Passiert schnell als man denkt.

Das einzige was bei einer Speedhub entfällt ist Schaltung nachstellen und Kettenrölchen putzen, dafür musste einmal im Jahr Ölwechsel und andere Dinge machen.

Speedhub hat aus meiner Sicht keinen echten Nutzen, ausser vielleicht zu posen.

Hingegen ist zusätzliches rotierendes, ungefedertes Gewicht an der Hinterradnabe absolut kontraproduktiv. Ersatzteile sind nirgends auf Lager, muss immer bestellt werden. Weil Kleinserie, immer teuer.

Ob Du es mir trotzdem glaubst, dass ich mal eine Speedhub hatte, überlasse ich Dir ;)

So und nun Schluss mit Pro-Contra-Rohloff-Offtopic.

Hi

Ohne Kettennieter und Ersatznieten fahren wir nimmer los. Alternativ, sofern die KEtte das hergibt mit Schnellverschussersatz.

Grund?
Man juckelt auf 2500m Höhe, weitab jeder Zivilisation herum und hört beim Kollegen plötzlich ein Knallen, einen Fluch und dreht sich um. Kette liegt neben dem Bike. Bullshit. Keine Ersatzniete oder sonst was dabei. Da wird der Weg ins Tal mörderisch lang...

Seit diesem Tag, habe ich mir schnell mal das nieten von Ketten angelernt, nen Nieter und Ersatznieten im Gepäck. Das ist was für's Leben.

@Tractor
Und... eine KEtte längt sich mit der Zeit. Sie besteht ja net aus einem Stück Metall, sondern aus vielen beweglichen Gliedern. Innerhalb der beweglichen Teilen dehnt sich die Kette langsam durch Abnutzung aus. In jedem Glied nur minimal, aber bei der Vielzahl dann hochsummiert dann ein ganzes End. Dann reicht es das die Kette zuweilen unter Last abspringen kann. Ggf. mal bei den einschlägigen Fachmagazinen in die Ketten-Workshops schauen oder mal drüber nachdenken, wieso man eine Kette nach gewisser Zeit austauschen muss. Vielleicht weil sie sich abnutzt? Und das geschieht eben da wo ich schrieb und das längt die Kette.

Grüßle

Respekt vor deiner Kraft.

Ich bin so schwach, dass bei mir die Ketten nur durch Verschleiss an/in den Verbindungsteilen und Rollenoberflächen sowie Abnutzung an Blättern und Ritzeln "gelängt" werden.

Hi

@Traktor
Da Du keine Ahnung hast, suche ich Dir mal heute Abend entsprechendes von renomierten Stellen raus. Das ist so und liegt an VERSCHLEIß und nicht an KRaft. Das Spiel in den Gliederverbindungen nimmt zu und da man davon pro Glied (meist so um die 120) gleich zwei hat, summeriert es sich zu einer Kettenlängung zusammen.

Ich such später mal was raus, muss nun erst mal los. Vielleicht kannst Du noch was lernen. Man kann schießlich nicht alles wissen.

@Klappy
Keine Bange, nur weil einer das Problem "Kettenlängung" nicht kennt hällt Dich noch keiner für verrückt.

eine frage noch wie bekomme ich einen kranz ausgebaut die achse oder wie es inn der mitte der felge heipt ist schon raus aber wie geht der kranz jetzt ab?

Zurück