DerBergschreck
...fährt ohne Betäubung
Die Beteiligten bei meinem Problem sind:
Rahmen: Surly Steamroller = 120 mm Einbaumass mit Surly Nabe
Innenlager: 103 mm Tange
Kurbel: Sugino XD2 110er Lochkreis mit 46er Surly Kettenblatt
Ritzel: BLB Superior 18z
Das Kettenblatt hat an äusserer Position einen satten Abstand zur Kettenstrebe von 10 mm. Wenn ich ans Kettenblatt einfach mal die Wasserwaage quasi als Lineal bündig anlege, zeigt sie hinten 5 mm nach aussen am Ritzel vorbei. Ich könnte vom Platz her das Kettenblatt auch innen montieren - aber das sähe natürlich super scheisse aus, das kann ich dem Rad einfach nicht antun.
Was seltsam ist, wenn ich mal mit dem Zollstock nachmesse, kommt folgendes raus:
Abstand KB zum Sitzrohr 32 mm + 28/2 mm (halbes Sitzrohr) = 46 mm Kettenlinie
120/2 - 16 mm (Abstand Aufallende - Ritzel) = 44 mm Kettenlinie
Das sind 3 mm weniger als mit der Wasserwaage gemessen.
Woher kommt die Differenz? Wo ist mein Denkfehler?
Ein noch kürzere Innenlager geht nicht, dann klemmt die Kurbel vorne fest, da sind pro Seite nur 1 mm Platz.
Baut die Kurbel so breit? Gibts Alternativen? (klassisch, silber)
Bin ich zu empfindlich?
Rahmen: Surly Steamroller = 120 mm Einbaumass mit Surly Nabe
Innenlager: 103 mm Tange
Kurbel: Sugino XD2 110er Lochkreis mit 46er Surly Kettenblatt
Ritzel: BLB Superior 18z
Das Kettenblatt hat an äusserer Position einen satten Abstand zur Kettenstrebe von 10 mm. Wenn ich ans Kettenblatt einfach mal die Wasserwaage quasi als Lineal bündig anlege, zeigt sie hinten 5 mm nach aussen am Ritzel vorbei. Ich könnte vom Platz her das Kettenblatt auch innen montieren - aber das sähe natürlich super scheisse aus, das kann ich dem Rad einfach nicht antun.
Was seltsam ist, wenn ich mal mit dem Zollstock nachmesse, kommt folgendes raus:
Abstand KB zum Sitzrohr 32 mm + 28/2 mm (halbes Sitzrohr) = 46 mm Kettenlinie
120/2 - 16 mm (Abstand Aufallende - Ritzel) = 44 mm Kettenlinie
Das sind 3 mm weniger als mit der Wasserwaage gemessen.
Woher kommt die Differenz? Wo ist mein Denkfehler?
Ein noch kürzere Innenlager geht nicht, dann klemmt die Kurbel vorne fest, da sind pro Seite nur 1 mm Platz.
Baut die Kurbel so breit? Gibts Alternativen? (klassisch, silber)
Bin ich zu empfindlich?