Problem Kettenlinie Steamroller/Sugino XD2

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Die Beteiligten bei meinem Problem sind:

Rahmen: Surly Steamroller = 120 mm Einbaumass mit Surly Nabe
Innenlager: 103 mm Tange
Kurbel: Sugino XD2 110er Lochkreis mit 46er Surly Kettenblatt
Ritzel: BLB Superior 18z

Das Kettenblatt hat an äusserer Position einen satten Abstand zur Kettenstrebe von 10 mm. Wenn ich ans Kettenblatt einfach mal die Wasserwaage quasi als Lineal bündig anlege, zeigt sie hinten 5 mm nach aussen am Ritzel vorbei. Ich könnte vom Platz her das Kettenblatt auch innen montieren - aber das sähe natürlich super scheisse aus, das kann ich dem Rad einfach nicht antun.

Was seltsam ist, wenn ich mal mit dem Zollstock nachmesse, kommt folgendes raus:

Abstand KB zum Sitzrohr 32 mm + 28/2 mm (halbes Sitzrohr) = 46 mm Kettenlinie
120/2 - 16 mm (Abstand Aufallende - Ritzel) = 44 mm Kettenlinie

Das sind 3 mm weniger als mit der Wasserwaage gemessen.

Woher kommt die Differenz? Wo ist mein Denkfehler?

Ein noch kürzere Innenlager geht nicht, dann klemmt die Kurbel vorne fest, da sind pro Seite nur 1 mm Platz.

Baut die Kurbel so breit? Gibts Alternativen? (klassisch, silber)

Bin ich zu empfindlich?

Anzeige

Re: Problem Kettenlinie Steamroller/Sugino XD2
Jap, du bist zu empfindlich :D

Spaß beiseite, ich glaue weder 5mm, noch 3mm Versatz in der Kettenlinie dürften wirklich dramatisch sein. 8fach oder breite ssp-Kette drauf und gut ist =)

bin schon mit mehr Versatz durch die Gegend geeiert, sogar mit Steighilfen an Kettenblatt und Ritzel. Solange die Kettenspannung stimmt, geht so einiges.

So, ich habe jetzt festgestellt, dass die schönen Spacer vom Surly Spacerkit für Kassettennaben auch prima als Distanzring für Schraubritzel passen. Habe jetzt einen 2,1 mm hinters Ritzel gepackt und bin zufrieden. :)

hätte ja sein können das sich das Ritzel irgenwie gelockert hätte, muss ich bei mir vielleicht auch anpassen und finde den Tipp gut.

Ich sehe da kein Problem. Ein starres Ritzel hat ja wegen des Konterrings auch nur effektiv 5 mm Gewindelänge. Ein Freilaufritzel hat satte 10 mm - da ist ja reichlich "Luft" um einen 1,8 mm Ring drauf zu setzen.

Freilaufritzel auf Nabe für fixed lüppt ja auch ordentlich. Hatte das sogar mal mit einem Zwischenring von 1mm noch zusätzlich im Crossbetrieb. Würd ich nicht unbedingt empfehlen, hat aber auch keine Probleme gemacht.

Zurück