Problem Lagerspiel Shimano Lx Nabe: lockere Mutter freilaufseitig

Registriert
3. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
ich habe bei meiner LX Nabe Bj. 2009 folgendes Problem festgestellt:

bei der Kontrolle des Lagerspiels ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad seitliches Spiel hat. Nach dem Ausbau des Laufrades musste ich feststellen, dass die Mutter der Achse auf der Kassettenseite lose war (auf dieser Seite ist anscheinend nur eine, d.h. nicht gekontert…). Nachdem ich die wieder handfest angezogen hatte war das Spiel wieder weg. Nun meine Frage: reicht es diese wieder handfest anzuziehen und gegebenenfalls mit Loctide zu sichern, oder muss das Lagerspiel Freilaufseitig nun neu eingestellt werden? Normalerweise wird ja die Freilaufseite der Achse beim einstellen des Lagerspiels so gelassen wie sie ist, d.h. das Lagerspiel der Nabe wird über die Konusmuttern auf der anderen Seite eingestellt…
vielen Dank
Christoph
 
Beide Seiten sind gekontert, nur kommt man auf der Freilaufseite nicht ohne Ausbau der Achse an den Konus ran.
Handfest anziehen wird nicht halten, deshalb:
  • Achse von der nicht Freilaufseite ausbauen
  • Freilaufseite kontern (auf die richtige Länge des Achsstummels achten)
  • Achse wieder montieren und Lagerspiel auf der linken Seite einstellen (kontern)
Nach fünf Jahren macht es durchaus auch Sinn die Schmierung zu erneuern.

Beispielhaft:
http://techdocs.shimano.com/media/t...FH/EV-FH-M570-1790B_v1_m56577569830611901.pdf
 
Beide Seiten sind gekontert, nur kommt man auf der Freilaufseite nicht ohne Ausbau der Achse an den Konus ran.
Handfest anziehen wird nicht halten, deshalb:
  • Achse von der nicht Freilaufseite ausbauen
  • Freilaufseite kontern (auf die richtige Länge des Achsstummels achten)
  • Achse wieder montieren und Lagerspiel auf der linken Seite einstellen (kontern)
Nach fünf Jahren macht es durchaus auch Sinn die Schmierung zu erneuern.

Stimmt:daumen:
 
Naja stimmt nicht ganz. Wenn es schnell gehen muss, kannste die Muttern auch nur lösen und die Achse soweit zur Freilaufseite rausschieben bis du an die 2. Kontermutter kommst ;)
 
Zurück
Oben Unten