Problem mit Avid Elixir CR SL

Z-E-T

...ist das Schlimmste was euch passieren konnte.
Hey Leute,

hab ein Problem mit der oben genanten Bremse und brauche euren Rat,
da ich mit der Sufu und Google nicht fündig geworden bin.

Wenn die Bremse betätigt wird fährt der Kolben raus und Bremsleistung liegt an, doch leider fährt der Kolben nicht zurück, desweiteren hab ich ein leichtes schmatzen am Bremsgriff.

Schon probiert:
Bremse entlüftet/ Bremsgriff zerlegt und Dichtung kontrolliert (Sehen aus wie neu, keine Riffen etc. / Kolben gereinigt)

Bin ein wenig ratlos :(

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Idee woran es liegen könnte?

Würde sie ungern einschicken oder alle Teile rein proforma austauschen.

Hast du den Kolben nur gereinigt, oder auch mit Bremsflüssigkeit geschmiert? Das Kolbenmobilisieren muss man ggf. öfter wiederholen. Wie alt ist die Bremse?

Ein schmatzendes Geräusch am Hebel würde mich jetzt nicht stören, sofern alles dicht ist.

Habe den Kolben demontiert, gereinigt und geschmiert, danach alles mit einem Tuch abgewischt und wieder eingebaut, das gleiche auch bei den Bremshebeln.
(Hatte die Bremse vollständig zerlegt.)
Die Bremse ist von ende 2010 und wurde bis Anfang 2012 gefahren, seitdem lag sie im Keller.(Bis jetzt)

Wenn die Bremse betätigt wird fährt der Kolben raus und Bremsleistung liegt an, doch leider fährt der Kolben nicht zurück.
Ist der Kolben verkantet?
Beim Druckpunkt gehe ich mal davon aus, dass er hart ist.

Des weiteren hab ich ein leichtes schmatzen am Bremsgriff.
Wenn die Dichtungen dicht sind, müsste es nur Luft sein.
Vorausgesetzt es kommt vom Inneren.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, sieht zumindest nicht so aus, der Kolben lässt sich auch recht leicht wieder reindrücken.
Der Druckpunkt ist auch hart und unterscheidet sich auch nicht von der anderen.

Dicht scheint die Bremse zu sein, Luft könnte eine Möglichkeit sein, welche ich aber mittlerweile als recht unwahrscheinlich ansehe da ich Bremse mittlerweile zum dritten mal entlüftet und zum zweiten mal neu befüllt habe.
Habe auch das Gefühl das dass Geräusch von der Membran kommt.

das geräusch am bremsgriff ist normal. das kannst du ruhig ignorieren. wenn sich die kolben nicht mehr bewegen und hängen, das kompendium vom schuldbürger mal durchlesen und durchgehen. und ggf. die quadringen wechseln

Zurück