problem mit avid juicy 5/7

hi,
habe gestern meine gebrauchte juicy 5 bekommen. habe nun folgendes problem: wollte die beläge angucken und hab sie rausgenommen. irgendwie bekomm ich sie aber nich wieder rein weil die bremskolben so "nah zusammen" sind. also sie sind wirklich so nahe,d ass man sie nicht reinbekommt geschweige denn ne bremsscheibe dazwischen.
in der bedienungsanleitung steht man sollte sie mit nem schraubenzieher auseinanderdrücken. das geht jedoch irgendwie nur ein kleines bsischen und ich will ja auch nix kaputt amchen. gibt es da eine andere möglichkeit sie auseinander zu bekommen? oder muss ich einfach fester mit dem schraubenzieher drücken/hebeln?

mfg

Das sicherste ist ,damit du die Kolben nicht beschädigst die Bremsbeläge ohne die Feder einzeln reinzumachen und dann mit einem breiten Schrauberzieher auseinander drücken.
Geht etwas schwer aber es geht
Machst du es ohne Beläge vorsichtig in der mitte der Kolben auseinander drücken.
Aufpassen das du nicht abrutscht,sonst kann es passieren das der Kolben zerbricht

Hallo Leute,
ich habe da ein anderes Problem mit der Juicy 5. An meinem recht neuen Stumpi fing es vorne auf einmal ziemlich an zu rattern, wenn ich etwas fester gebremst habe. Hat einer eine Ahnung woher das kommt ?
Grüße J.J.

Servus,

sind die Bremsen schon richtig eingefahren???

Hatte auch das gleiche Problem mit dem rattern, da könnten andere Bremsbeläge Abhilfe schaffen.(Bei mir waren die alten verglast).

Vielleicht laufen die Bremsbeläge auch ganz leicht auf den Stegen der Scheibe mit.

Zu der ersten Frage, die Kolben musst du mit den alten Belägen drin zurückdrücken. Aber mit vorsichtiger Gewalt!!!;) Nicht das du den Kolben verkantest.

Markus

ok, aber die sind wirklioch so nahe zusammen, dass ich nichmal die beläge reinbekomme. versteh das nich...

Habe leider noch keine Erfahrung mit Scheibenbremsen. Nach wie vielen Kilometern sind die denn eingefahren ?. Habe gerade mal 200 km "Probefahrt" hinter mir.
JJ

@jaijai
Dürften eigendlich schon eingefahren sein je nachdem wie viel du bremst....

@pkd17
Suche den größten Schlitzschraubendreher den du findest und versuche ganz vorsichtig die Kolben auseinander zu drücken....entweder verkantest du den Schraubendreher was ziemlich schonend ist denke ich oder du probierst es mit der Hebelwirkung da könnte es aber sein das du den Kolbe beschädigst wenn du unvorsichtig bist. Versuch es mal mit einem dünnen Holz oder Metallplättchen bzw -Stift der dann die Kraft etwas verteilt...Bei meiner Magura Julie klappt das immer. Sollte eigendlich auch bei der Avid klappen.

HI
Also das wollte ich auch schon des öffteren wissen, wie man den Scheibenbremsen richtig einfährt, ich hab da einen Tip bekommen, einen Berg hinab fahren und ca20-30 Vollbremsungen machen, aber so das es einem gerade noch nicht überschlägt, andere haben mir wieder gesagt, da braucht man eigentlich gar nicht viel machen, ausser beim Bremsen evtl. darauf achten, das man die Bremse nicht immer leicht schleifen lässte, also etwas stärker bremsen, dafür kürzer.
Was stimmt denn nu? Und wie macht ihr das?
Würd mich da über ein paar Antworten freuen?
MfG
MrLegends

ok, aber die sind wirklioch so nahe zusammen, dass ich nichmal die beläge reinbekomme. versteh das nich...

Kommt mir sehr bekannt vor, Dein Problem, hatte den gleichen Ärger mit meiner 08er Code;)

Also, ich mache da kein langes Rumprobieren mehr, sondern öffne die Leitung, um etwas Druck abzulassen. Dann gehts nämlich ganz leicht, zumindest bei mir. Lieber stressfrei die Beläge einbauen und hinterher knapp 5 Minuten neu entlüften, als ständig meine Werkzeugkiste durch die Bude zu kicken.
Probier es aus...:daumen:

Gruß
Lars

warum sind die kolben denn erst so nah bei einander?
hast du gebremst als die beläge draußen waren? weil es wurden ja keine alten gegen neue getaucht so das die beläge jetzt wieder dicker sind!
und brems bei der bremse nicht wenn si auf dem kopf liegt sonst kann es sein das sie mal luft zieht! ab und an mal aber nur wenn der ausgleichsbehälter nicht ganz voll ist

Tipp:
benutze einen Reifenheber auf Kunststoff anstatt eines Schraubendrehers um die Kolben zurück zu drücken, das ist schonender

Einbremsen: 20mal von ca 25km/h auf fast stillstand bremsen sollte ausreichen

hmm mir is der bremskolben so bei ner normalen straßenfahrt iwie auseinander gebröselt .... naja mal zu meinen händler hin was der sagt. sind erst 2 monate alte avid juicy 5 ... naja so is das leben ^^

Zurück