Problem mit Bergamont Dark Dust - Zahnkranz

Registriert
27. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Fahrrad. Es ist eine Bergamont Dark Dust. Ich weiß das es kein hochwertiges MTB ist, aber für meine Zwecke reicht es eigtl vollkommen aus.

Zum Problem:

Habe das Fahrrad jetzt schon fast ein Jahr lang und erst seit knapp 2 Monaten habe ich verstärkte Probleme mit der Schaltung.
Wenn ich das Fahrrad auf den Kopf stelle und die Pedalen benutze läuft alles einwandfrei, wenn ich allerdings normal fahren will und gas gebe, knackt es komischerweise immer. Sprich immer wenn ich Druck auf die Pedalen ausübe um vorwärts zu kommen. Die Achse für die Pedalen ist fest. Die Pedalen selber auch.

Was mir aufgefallen ist als ich das Fahrrad mal umgedreht habe, das die 2 größeren Zahnkränze anscheinend aus mehreren Teilen zusammengeschweizt worden sind und nicht aus einem Stück bestehen. Es sieht manchmal so aus wären kleine Stellen herausgebrochen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich mein Fahrrad eigtl nicht überstrapaziert habe.

Wenn ich fahre kommt halt eben immer ein komisches Knacken *knack---knack-knack---knack* <- so ähnlich -.-

Es nervt eifnach tierisch und ich hab fast Angst mal richtig reinzutreten um schnell zu fahren. Wenn ich mir das MC Kenzie von meiner Freundin angucke dann läuft bei der die Schaltung so wie sie soll ... und bei meinem habe ich diese bescheurten Geräusche :mad:

Hat vlt wer eine Idee ? Oder ist jemand der gleiches Fahrrad besitzt auch solche Probleme bekannt ?

MfG
 
es könnte sein, dass du mit den kleinen herausgebrochenen stellen die schalthilfen meinst, die aus dem blech herausgbogen werden. wenn man es nicht weiß, könnte man meinen, es wär gebrochen.
 
Hey,

danke für den Tip mit der Checkliste. Ich musste einfach mal alle Schrauben usw nachziehen. Bei den Kurbeln habe ich mit Hand geprüft und die haben sich schon recht fest angefühlt. Bin dann nochmal mit einem Imbusschlüssel und einem Rohr rangegangen. Habe da erst gemerkt wie leicht ich es aufmachen konnte. Habe es dann nochmal richtig fest angezogen und seit dem kein nerviges Knacken mehr :)

Danke für eure Hilfe. Hier kann von mir aus zu :)

MfG
 
Zurück
Oben Unten