Registriert
21. April 2023
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich fahre ein Bergamont Sweep 4 EQ mit einer Shimano Claris, und meine Antriebe haben ein viel zu geringe Lebensdauer, die Ketten halten keine 1000km (KMC 8 fach) , ich muss jedes Dreiviertel Jahr mein Tretlager aufgrund von Spiel austauschen lassen, bis jetzt immer über B.OC Gewährleistung aber diese läuft auch bald aus. Außerdem stört mich die geringe Range der Schaltung, vor allem bei den Kletter Gängen aber auch bei den kleinen Gängen trotz 2 Fach Schaltung.
Man muss dazu sagen das ich einen sehr sportlichen Antritt habe und eine Kilometerleistung von 1500-2500 km im Jahr.

Meine Fragen sind : Kann ich meine hintere Kassete mit einem Deore 1x10 Upgrade Kit austauschen ohne das es zu Problemen mit Kurbel und Umwerfer kommt?
Das das einstellen von Umwerfer ein bisschen Komplizierter wird ist mir klar , aber ist es machbar, b.z.w wäre es mit einem anderen Umwerfer möglich ?

B.z.w gibt es irgendwelche anderen Optionen die ihr empfehlen würdet?

Zweitens gibt es empfehlenswerte Tretlager mit Vierkant die ein bisschen länger als 1000km halten? Oder macht es auf lange Sicht Sinn auf Hollowtech oder Octalink umzusteigen?

Ist nur so halb eine MTB frage ich hoffe das ist kein Problem

Danke schonmal im Vorraus Mattis
 
Kann ich meine hintere Kassete mit einem Deore 1x10 Upgrade Kit austauschen ohne das es zu Problemen mit Kurbel und Umwerfer kommt?
Kannst du machen, du brauchst aber neben der Kassette ein neues Schaltwerk, einen neuen rechten Shifter und natürlich eine 10fach Kette. Den Umwerfer betrifft die Änderung nicht, aber dein neues Schaltwerk muss die entsprechende Gesamtkapazität haben, so dass der vordere Sprung von 16 Zähnen (50-34) auch mit aufgefangen wird.
Außer du willst tatsächlich vorne nur noch mit einem Blatt fahren, dann entfällt der Umwerfer samt Shifter. Hier musst du dir aber überlegen, was für ein NW-Kettenblatt du brauchst. Die Kurbel samt Tretlager muss dann evtl. neu gewählt werden, insgesamt wird durch einen 1x Antrieb deine Übersetzungsbandbreite deutlich kleiner.
Das wäre dann eigentlich der komplette Antrieb neu.
Das das einstellen von Umwerfer ein bisschen Komplizierter wird ist mir klar , aber ist es machbar, b.z.w wäre es mit einem anderen Umwerfer möglich ?
Wie geschrieben, den Umwerfer betrifft der Umbau gar nicht.
Zweitens gibt es empfehlenswerte Tretlager mit Vierkant die ein bisschen länger als 1000km halten? Oder macht es auf lange Sicht Sinn auf Hollowtech oder Octalink umzusteigen?
Es gibt schon bessere Tretlager mit Vierkantwelle, die sind dann aber deutlich teurer und nicht von Shimano.
Wenn du vorne wegen Umbau auf ein Kettenblatt eh eine neue Kurbel brauchst, dann bietet sich tatsächlich gleich Hollowtech an. Octalink ist am aussterben, das dann besser nicht.
gibt es irgendwelche anderen Optionen die ihr empfehlen würdet?
Vielleicht vorne auf 3fach umsteigen:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/claris-r2000/FC-R2030.htmlhttps://www.bike-discount.de/de/shi...MIhoTB7pS7_gIVEm8YCh29Pg1cEAQYASABEgIVi_D_BwEDann brauchts aber auch noch einen neuen linken Shifter und Umwerfer:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/claris-r2000/FD-R2030-F.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/claris-r2000/SL-R2030-L.html
 
Das das einstellen von Umwerfer ein bisschen Komplizierter wird ist mir klar , aber ist es machbar
Ist mir jetzt erst gekommen was du meinst: Tatsächlich haben 8fach Umwerfer mit den schmälernen 10fach Ketten oft Probleme, bei den einen geht's, bei den anderen nicht.
Ich würde Mal sagen mit nur zwei Kettenblättern sollte es funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten