Problem mit BR-M446: Entlüftungsschraube undicht!!!???

Hallo zusammen,
habe mir letztes Jahr bei einem Fahrradhändler eine neue Bremse (M-BR446) an mein KTM Trekkingrad bauen lassen. Die Bremse hat irgendwie nie richtig gut funktioniert (schwache Bremsleistung, Quitschen, schwammiger bis kein Druckpunkt...)

Jetzt wollte ich diese mal entlüften. Mir ist direkt aufgefallen, dass kaum noch Hydrauliköl im Ausgleichbehälter war. Habe dann die Entlüftungsschraube geöffnet und und mit einer Spritze Öl in das Bremssystem gefüllt, bis der Behälter voll war.
Dann habe ich versucht die Entlüftungsschraube wieder fest zuziehen, was mir aber leider nicht gelang. Die Schraube "dreht durch"!?
Jetzt weiß ich nicht ob das schon von Anfang an war, aber ich habe die Schraube ja nur etwa 1/4 Umdrehung gelöst.
Vielleicht ist die Schraube selbst undicht, oder das Gewinde im Bremssattel.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich was ich am besten machen kann? Gibt es die Schraube für die BR446 einzeln? Habe diese zumindest nicht im Internet gefunden.

Befürchte das ich mir einen neuen Bremssattel kaufen muss. Wenn das der Fall wäre, würde ich, passend zu dem Bremshebel von der BR446 einen einzelnen Bremssattel bekommen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Danke für deine Antwort!!!

Habe gerade mal das komplette Öl ablaufen lassen und habe die Schraube ganz heraus gedreht. Am Gewinde der Schraube hängt ein Teil des Gewindes vom Bremssattel. Ich glaube der "Fahrradhändler" hat auch noch nie was vom Drehmomentschlüssel gehört.

Naja, also werde ich mir wohl eine neue Bremse zulegen müssen. Da ich vorher auch eine Deore dran hatte, die der Händler angeblich nicht entlüften konnte und mir dann die M446 verbaut hat, werde ich mir jetzt denk ich wieder eine Deore an mein Fahrrad bauen.

Will im Nachhinein gar nicht wissen wieso er meine alte Deore nicht entlüften konnte.... :mad:

... Da ich vorher auch eine Deore dran hatte, die der Händler angeblich nicht entlüften konnte ...
Will im Nachhinein gar nicht wissen wieso er meine alte Deore nicht entlüften konnte.... :mad:

Spätestens an der Stelle hätte ich das Weite gesucht....
Wäre interessant zu erfahren woran der (F(l)ach) Händler gescheitert ist.
Shimano Bremsen lassen sich nämlich ganz leicht entlüften.

Versuch mal einen Gewährleistungsfall bei dem geltend zu machen.

Als der Mann mich angerufen hatte, war ich gerade sooo im Gedanken, dass ich gar nicht drüber nachgedacht habe, was der mir erzählt hat.
Das Problem ist, dass der Händler etwas weiter weg ist, da ich zu der Zeit meine Bachelorarbeit geschrieben habe und bei der Firma gewohnt habe.
Als ich dann im Nachhinein darüber nachgedacht hab und ihn gefragt habe, meinte er nur dass es einfach nicht ging und mehr wollte er dazu auch nicht sagen. Aus diesem Grund möchte ich mit dem Mann auch nichts mehr zutun haben. Kaufe mir jetzt einfach eine neue Bremse und gut ist. Der sieht mich mit Sicherheit nicht mehr wieder und ich hoffe den Leuten, denen ich davon erzählt hab auch nicht mehr!

Zurück