Google spukt folgendesBild aus:
http://images7.dhd24.com/32295087.jpg
Also wenn wir uns gerade wikrlich über solch ein Bike unterhalten wäre schon ein gerissener Bremszug ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich tippe mal darauf das das dein erstes MTB war und Du warscheinlich noch Schüler bist und die Kohle nicht wirklich locker sitzen hast und auÃerdem an dem Rad hängst (wer tut das nicht, mein erstes MTB wurde damals leider geklaut, mein zweites habe ich noch immer und vor kurzem erst mt moderner Technik neu aufgebaut).
Aber wenn Dein Rad wirklich dem oben abgebildeten entspricht gilt hier leider der Spruch:
"Wer Billig kauft, kauft zweimal!!!"
Daher würde ich mal vorschlagen das Du hier mal etwas genauer beschreibst wie alt du bist, wo du herkommst, wie groà Du bist (zwecks Rahmenhöhe) und vor allen Dingen welche Strecke Du mit dem Fahrrad fährst, dann können wir Dich hier beraten was für Dich passen könnte und dir vielleicht auch den ein oder anderen Kauftipp geben.
Wenn es nämlich so ist wie ich z.Zt. vermute geht es bei Dir wahrscheinlich um ein solides Alltagsbike welches im Schlimmsten Fall mal normale Feld- und Waldwege sieht und dessen gröÃte Herausforderung mal das überfahren gröÃerer Wurzeln oder einzelner Treppenstufen ist.
Solte dem so sein würde ich an deiner Stelle zusehen das du etwa 150⬠aufgetrieben bekommst und dann
ebay, die örtlichen Kleinanzeigenblätter, hier den Bikemarkt etc. nach bei Dir in der Nähe angebotenen "Klassikern" aus dem Ende des letzten Jahrtausends

suchen.
Solche Bikes bekommt man mit einem solide gefertigten (Stahl-)Rahmen, einer nahezu unkaputtbaren Starrgabel (Sollte eine Federgabel montiert sein darauf achten das sie nicht ausgelutscht ist, Ersatz kostet mindestens 100â¬) und guter Ausstattung (durchgängig Deore oder besser (STX-RC, LX, XT)) häufiger für um die 100⬠oder manchmal sogar darunter.
Bei dem Bike steckt man dann nochmal etwas Geld (50-100â¬) in neue Innen- und AuÃenzüge, neue Bremsbeläge und eine neue Kette und hat dann meist einen sehr stabilen und zuverlässigen Drahtesel der vielleicht ptisch nicht so viel hermacht wie ein Fully, dafür aber auf halbwegs befestigten Wegen wesentlich mehr Spaà macht
Gruà Ansgar