Problem mit DVO Sapphire 34 D1: Spürbarer Anschlag beim Ausfedern

So sieht das neue Modell aus
Screenshot_20211119-103236.png
 

Anzeige

Re: Problem mit DVO Sapphire 34 D1: Spürbarer Anschlag beim Ausfedern
Lässt sich die Gabel auch handschonend abstimmen? Habe das Problem immer , wenn ein Lift / Shuttle im Spiel ist. Und im Karton waren Tokens. Ich dachte, dass man bei DVO die Luftkammer nicht ohne weiters öffnen kann und dass eher mit der HSC gearbeitet wird.
 
Ob die Gabel auf die Unterarme geht, konnte ich noch nicht testen zwecks mangelnder langer Abfahrt.
Die Tokens nutze ich nicht, alles über die hsc. Fahre 2 bis 2,5 Umdrehungen von auf startend.
Fragen beantwortet Cosmic oder dvo sehr schnell
 
Wer definitiv nicht auf die Unterarme geht, ist die mezzer. Das ist erschreckend gut. Kannste ewig durchfahren.

Laut der Tests von dvo hier bei MTB news unter Jens noch, würde ich sagen, armpump ist kein Problem bei dvo
 
Das sind die alten Dekore und anscheinend auch Innenleben.
Mit der Diamond konnte ich ebenfalls endlos durchfahren. Kaufgrund für die trailgabel
Screenshot_20211119-105018.png
 
Steht wo?
https://tech.dvosuspension.com/wp-content/uploads/2018/08/DVO-SET-UP-GUIDE_fork.pdf
Ok, habs gefunden. Im 2020er Guide wird das so gesagt, macht aber Null Sinn.
Ich habe das Prozedere erfolgreich durchgeführt. Daumen und Zeigefinger um Stand- und Tauchrohre gelegt. Danach habe ich mit einem kleinen Hebel die Vorspannung vorsichtig so lange erhöht, bis die Gabel einzusinkenen begann. Genial. Danke.

Anderes schönes Detail, welches die Mezzer zb. nicht hat: Die Fläche an der Gabel für die Aufnahme der Nabenausfallenden ist Lackfrei und damit Plan.

20211119_113714.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Monat des Fahrens hat die Gabel wieder das gleiche Problem! Jetzt wird's komisch
Wieder einschicken :heul:
 
Harter topout wieder?
Hast du Mal die Vorspannung der Ott Feder überprüft, daher hast du die gleiche Anzahl an Umdrehungen wie zu dem Zeitpunkt als sie gut lief?
 
Ja. Wieder der harte topout. Nach einem Monat.
Die Ott Umdrehungen habe ich nicht überprüft, weil ich sie nicht mitgezählt habe und davon ausgehe, das sie das Ott Problem behoben haben mir den neuen Gabeln.
Bei meiner Diamond hat sich auch der Ott von selbst verstellt und zu keinem harten topout geführt.
 
Moin, ich klinke mich hier mal ein. Gibt es noch etwas Neues zu dem Problem? Ich habe gestern bei einer Ausfahrt mit meiner Sapphire das Gleiche festgestellt. Ich habe dann das OTT überprüft und bin mir nicht ganz sicher - glaube aber, es hat sich sogar zu meiner Einstellung leicht erhöht. Ich habe das OTT dann auf der Fahrt mal komplett rausgedreht - Gabel wurde länger (logisch), Ansprechverhalten nicht wirklich schlechter und der harte Topout war weg. Das hat mich schon sehr gewundert..
 
Also mir wurde gesagt, weiter fahren. Technisch kein Problem. Der Ärger aber verständlich. Ansonsten zu Comic schicken zwecks Garantie und die Profis drüber gucken lassen
 
Ist ja keine Raketentechnik. Ich will wissen, woran das liegt. Dann kann ich das selber regeln. Ich müsste eh mal einen kleinen Service bei der Gabel machen, da könnte ich gleich nachschauen. Das „Geklapper“ nervt schon und ich will das so definitiv nicht dauerhaft haben.
 
Ich habe eben mal einen Token in meine Sapphire eingebaut. Es lagen drei Stück bei. Leider ließ sich keiner einfach montieren, da das Loch in der Mitte des Token nicht groß genug war, damit das Ventil der Topcap durchpasste. 8er Bohrer gezückt et voila - sieht aus wie vom Werk gelocht. Der ließ sich dann auch komplett verschrauben. Außerdem habe ich direkt noch einige Tropfen Fox Gold in die Lufkammer gegeben, das sah mir da drin nur so mittelflutschig aus. ich habe außerdem, da ja die Luft gerade raus war, mal gecheckt, wie viele Umdrehungen OTT ich habe. Ich kam auf 9,5-10. Ich wollte nichts überdrehen und habe deshalb aufgehört, als es an den Anschlägen „teigig“ wurde. In der Anleitung steht was von 12 Umdrehungen?! Hat die einer? Ich werde berichten, ob das komische Anschlagen beim Ausfedern weg ist. Im Keller hat es sich eben danach angefühlt und die Feder hat beim wiederaufpumpen auch ein Mal geknackt -> da hat sich was gesetzt.
 
Das Ott stelle ich bei meiner Diamond und Sapphire weiterhin erst bei befüllte Positivkammer ein, um das Maximum raus zu kitzeln Wie symion das vorgeschlagen hat
 
Mache ich sonst auch. Ich wollte nur gerade mal checken, wie groß der Einstellbereich bei mir ist und das ging so, da keine Luft drin, leichtgängiger und schneller. Wie viel sichtbares Standrohr sollte man eigentlich haben? Ich habe den Ring noch nie mehr als nen knappen cm unter die Krone bekommen, aber schon einen Durchschlag gemerkt/ gehört. Vermute, da ist also das Ende. Allerdings habe ich nur ca. 155mm Standrohr bei 150mm Federweg. Da fehlt dann ja schon fast etwas..
 
Wie groß der Ott Bereich ist, weiß ich auch nicht.
Geht meinem oring auch so, aber auf'm trail weiß ich nie genau, wo ich gerade stehe. Beängstigend gut.
In den unteren Gabelbeinen fahre ich übrigens 5w Öl von Ravenöl. So 25-30ml
 
Also das harte Anschlagen beim Ausfedern ist seit Tokeneinbau, minimaler Schmierölgabe in der Luftkammer und Verstellung des OTT weg. Kann trotzdem nochmal jemand schauen, wie weit die Standrohre rausschauen? Bei mir sind es jetzt ca 153mm bei 150mm Federweg. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Federweg eher einen knappen Zentimeter vor der Krone endet und nicht erst 3mm. Weiß da jemand was? Wie weit habt ihr den O-Ring maximal bekommen?
 
Ich noch mal…
Also: OTT ist seit Monaten mit zerbohrter Schraube + Splint durch fixiert. Sieht kacke aus, aber hält die Einstellung. Seitdem keinerlei Probleme mehr mit hartem Topout!
Allerdings habe ich noch eine neue Frage. Wie viele Voumenspacer darf man in der Gabel maximal installieren? Weiß das jemand? Ich finde auf der DVO Website nichts.
 
Andere Frage zum Ausfedern:
Slurpt die bei euch auch? Merkt man besonders, wenn man sie im trocknen schnell ausfedern lässt. Langsam hört man nichts.
 
Jetzt tritt bei mir ein ähnliches Problem auf (eventuell das gleiche).

Wenn das Rad steht und am Lenker hochhebe, federt erstmal noch die Gabel ein kleines Stück aus, bevor das Vorderrad hochgeht. Laut ist es nicht unbedingt, nur seltsam.
Hat sich beim Fahren aber soweit normal verhalten.

Kann/muss man da was machen?
 
Zurück
Oben Unten