Hallo zusammen,
nachdem ich heute die XX1 Eagle-Gruppe an mein 2017er 29" Rose Psycho Path montiert habe, musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Kette in Richtung der Kurbel an den Ritzeln 7, 8, 9, 10 und 11 schleift (siehe Videolink). Die Kurbel ist eine nonboost DUB-Kurbel mit 49 mm Kettenlinie und die Kassette wurde äußerst penibel mit dem vorgegebenen Drehmoment montiert. Hinterbau ist 142 mm. Laufradsatz ist ein X1700 Spline Two aus 2017, nonboost. Benötige ich eine andere Nabe im Hinterrad, damit die Kasette weiter nach innen rutscht oder eine Boost-Kurbel, obwohl ich einen normalen 142 mm Hinterbau besitze? Kenne das Problem bis jetzt noch nicht, die 11fach GX hat auch einwandfrei gefunzt...
Wir haben in der Familie 4 Kassetten XX1 und XO1 im Einsatz und keine schleift irgendwo. Ich schenke dir aber trotzdem keine.Hallo @Thomas B.,
du hast alles richtig gemacht - dieses Problem liegt bei SRAM und ist mir im Februar 2019 das erste mal untergekommen. Hatte dieses Schleifen mit 2 neuen XX1 Kassetten in Gold auf 3 verschiedenen Rädern - 2019 Spark RC 900 Team, 2017 Rose PsychoPath, 2019 Orbea Rallon mit DT-Swiss/Formula/Newmen Naben. Dieses Feature kaufst du für über 300 EUR einfach mit, da man es vermutlich Fertigungstoleranztechnisch nicht auf die Reihe bekommt, dass es nicht vorkommt.
Die Kassette sitzt einfach zu weit außen, das hat nichts mit irgendeiner Einstellung des Schaltwerks, B-Gap oder Schaltauge zutun. Du müsstest die Kettenlinie um 1-3 mm weiter nach außen schieben, um das Problem zu lösen. Oder eine GX-Kassette verbauen, da habe ich das Problem bei den gleichen 3 Rädern nicht gehabt.
Bestell dir doch einfach mal - wenn es deine FInanzen und die Lieferbarkeit hergeben - 10 verschiedene Kassetten von verschiedenen Anbietern in Gold/Rainbow/Copper und schaue, ob eine davon nicht schleift. Oder lass dir eine von einem Forumsmitglied schicken, die an seinem Epic HT nicht schleift. Bei mir hat sich bis heute kein Spender gefunden.
Mit neuer Generation meinst du die 10-52er Kassette oder alle X01/XX1? Ich hatte bisher nur die 10-50er in der Hand, außer die 10-52er GX von einem Bekannten.Ich stehe nun vor dem ähnlichen Problem wie du - dachte, dass sich das mit der Gewindehülse bzw. Verschlussring bei den neueren Generationen gegeben hat.
Nicht schenken, zum testen leihen. Aber dazu müsstest du mal fix vorbeigeradelt kommenWir haben in der Familie 4 Kassetten XX1 und XO1 im Einsatz und keine schleift irgendwo. Ich schenke dir aber trotzdem keine.
Danke für die Info, damit ist zumindest eine Vermutung schon mal bestätigt.Übrigens ist es auch so, dass wenn ich die 10-52 GX-Kassette vom Bekannten montiere, ich das GX AXS-Schaltwerk über das Micro Adjustment anpassen muss. Für mich heisst das, dass die beiden Kassetten einfach eine unterschiedliche Kettenlinie bzw. einen anderen Abstand zur Nabe haben.
Habe 2 10-50 bisher gehabt und 1x die 52er. Micro Adjustment hat sofort geholfen. Beim alten Epic hat die Kassette mal nicht richtig gesessen, also alles runter, saubergemacht, neues Fett drauf und wieder Kassette drauf. Entsprechend montiert, kein schleifen mehr vorhanden.Ich habe heute eine neue XX1 10-50 Eagle-Kassette erhalten, bei der das Problem in etwas abgeschwächter Form vorhanden ist.
In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass die GX-Kassette aus welchem Grund auch immer minimal weiter außen sitzt. Bei normalem pedalieren unter Last sollte das Problem aber nicht auftreten und es läuft sich tatsächlich ein.Ich muss per Micro-Adjustment die Schaltung an die Kassette anpassen, d.h. das Ritzel sitzt/steht doch anders?!
Dann hat es wahrscheinlich damit zu tun, dass die Steighilfen und Zahnformen bei den gefrästen Kassetten stärker/sauberer ausgeprägt sind. Die GX-Kassetten sind ja gestanzt.Ich habe zwei neue 10-50 XX1-Kassetten mehrere Male hin und her montiert, kein Unterschied. Nur die GX-Kassette läuft sauber.