Problem mit Gustav M...das scheiß ding regt mich auf!!!

Donzdorf ( zuweit weg von allen Bikeparks)
hi,
habe mir ein bike gekauft mit gustav m...
nur die scheiß dinger wollen irgendwie nicht so wie ich...
hab den verdacht den falschen adpter vorne zu haben...
habe vorne ne 210er disc und pm aufnahme an einer totem...
weiß emand welchen adapter ich bräuchte also welche nummer?
außerdem muss ich die hebel bis fast an den griff ziehen bis überhaupt mal was passiert?
ist das zuwenig öl?? denn normal hat sie ja belagnachstellung und die beläge sind meines erachtens ok...
was gäbe es für alternativen?
will vlt jemand tauschen?? ^^

grüße

p.s. am we hats mich 2x deswegen gelegt:mad:

Regel #1 : Wer mit einer offensichtlich defekten Bremse fährt ist selbst schuld wenns ihn zerbröselt.

Erzähl mal, wie kommst du den darauf das du den falschen Adapter hast?

Ahja, und entlüften solltest du natürlich auch mal.

weil das misstding meineserachtens nicht richtig sitzt...
also nicht voll auf der bremsscheibe ist...
das wurde ja auch schlimmer beim fahren...also vorne hab ich sie garnet dran da des wie gesagt net passt und hinten hatte ich auch nur ne 160er drauf...
kann ich auch ohne spezial wekrzeug entlüften?

Bremse gar nicht dran. Wer macht denn sowas, bitteschön? :rolleyes:

Mach mal ein Foto. Am Besten von der Seite. Dann sieht man anhand der Spuren wo die Reibfläche ist bzw. sein sollte.

Naja, zum Entlüften brauchst du eben diverse Utensilien. Spritze, Schlauch etc. und natürlich auch was Flüssiges.....kauf dir einfach ein Entlüftungs Kit.

Solange die Bremsen nicht gescheit entlüftet sind und auch die Bremssattel nicht richtig justiert sind brauchst du gar nicht anfangen damit zu fahren.

Welchen Adapter du brauchst kann ich dir leider nicht sagen....war das ein Gebraucht-Kauf?

Adapter Nr. 25 für 210mm Scheibe an 8"PM
sh25detail2ob6.jpg

ok hab den adapter 9 oder 6...
wo find ich son 25 teil gebraucht oder von ner anderen marke...die magura dinger kosten ja 100€...

Jo falscher Adapter. Trotzdem fährt man nicht mit nur einer Bremse. Schon gar nicht wenn die auch nicht richtig geht.

Edit:
Von wem hast du dir denn diesen Murks andrehen lassen? Würd dem das Teil um die Ohren schlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - also da sieht man dass die Bremse da garnix dafür kann - sondern der Vollidiot, der Dir das Radl angedreht hat!!!

Falscher Adapter - da kann nix bremsen. Ansonsten bremst die nämlich wirklich hervorragend!

Also: passender Adapter + Entlüften und dann paßts.

zum versuchsweise rustikalen entlüften ohne hilfsmittel würde ich folgendes empfehlen:

bremsgriffe waagrecht stellen, deckel aufschrauben, passendes öl nachfüllen, deckel zuschrauben (nicht zu fest)
dann: mit gummiringen o. ä. den hebel zum griff hin ziehen und fixieren. 1 nacht so stehen lassen. druckpunkt testen. deckel aufschrauben, öl nachfüllen, deckel zuschrauben.

hat bei mir immer ausgereicht.

ok hab den adapter 9 oder 6...
wo find ich son 25 teil gebraucht oder von ner anderen marke...die magura dinger kosten ja 100€...

Aua, das hätte dir schon VOR dem Losfahren auffallen müssen, daß der Sattel vollkommen schief draufsitzt... :eek:

Ansonsten: Passenden Adapter kaufen, entlüften und glücklich werden... :daumen:

Manuel

zum versuchsweise rustikalen entlüften ohne hilfsmittel würde ich folgendes empfehlen:

bremsgriffe waagrecht stellen, deckel aufschrauben, passendes öl nachfüllen, deckel zuschrauben (nicht zu fest)
dann: mit gummiringen o. ä. den hebel zum griff hin ziehen und fixieren. 1 nacht so stehen lassen. druckpunkt testen. deckel aufschrauben, öl nachfüllen, deckel zuschrauben.

So ein Mist, dann mach ich das schon seit Jahren falsch. :heul:

mhm hab mich entschieden ein entlüftungskit zu kaufen...da gibts aber 2 von magura ein mini kit und das scheibenbremsen service kit...
was soll ich da nehmen?

Wie jetzt, anstelle des SH25 (s. Post #6) ein Entlüfungskit :confused:
Du meinst, durch ein Entlüften ändert sich die falsche Stellung der Bremszange zur Scheibe aufgrund eines nicht passenden Halters? Ich kann Dir gerade nicht folgen ...!

Luzi

Zuletzt bearbeitet:

Griff fixieren?
Wie soll dann die Luft in den AB entweichen?

nein...
den adapter bestell ich dann auch mit...
ne ob ich mir son entlüftungskit mini oder groß kaufen soll ^^

Hi,

das sog. Profientlüftungskit (Entlüftungszange inkl. Auffangflasche, Spritzen ...) ist eher etwas für den Fachhandel! Für Dich reicht das kleine Kit!

Ich würde aber erstmal die Kolben bzw. Beläge komplett in die Zange zurückdrücken und die Zange dann mit dem korrekten SH25 montieren, damit die Beläge auch wirklich auf ganzer Fläche des Reibringes der Scheibe aufliegen!
Btw: Die alten Beläge musst Du wahrscheinlich zusätzlich gegen Neue tauschen, da die alten jetzt garantiert eine Kante durch die Fehlstellung zur Scheibe eingeschliffen bekommen haben!
Eventuell reicht das dann ja schon, um einen korrekten, harten Druckpunkt zu erhalten! Entlüften kannst Du dann immer noch...! ;)

Luzi

Alles was du zum Entlüften der Gustl brauchst ist die Spritze mit dem Schraubaufsatz unten im Bild und natürlich die Blaue Soße.

Die Spritze wird am Sattel eingeschraubt und du drückst das Adlige Blut hoch zum offnen Ausgleichsbehälter im Bremsgriff.

Dort kannst du die Soße mit Küchentüchern absaugen bis keine Luft mehr mit kommt, so mach ich das zumindest. ;)

Viel Erfolg.

p04771.jpg

Zurück