Problem mit Hinterrad

AcaPulco

Standard!
Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
6
Also. Mach ich auch mal wieder nen Thread auf.

Also ich habe ein Problem. Is eigentlich kein richtiges Problem im Sinne von was kaput oder so, mehr ist es etwas nerviges.
Es betrifft mein Hinterrad und die HS 33. Also irgendwie sin die beiden Bremsklötze immer unterschiedlich weit drausen, bei immer gleicher druckpunkteinstellung am Hebel vorn. Dadurch schleift meist immer einer der Bremsbacken, und das langweilt mich zu tiefst. Wie kann man einstellen das die so bleiben sollen wie sie einmal eingestellt wurden?

Desweiteren muss ich irgendwie nach jedem mal fahren mein Hinterrad nachzentrieren. Das war bisher bei jedem. Warum? So rabiat fahr ich doch garnet.

Gut, soweit so gut. Hoffe auf konstruktive antworten.
 
Benutze zur Einstellung der Bremse NICHT die rote Schraube am Hebel.
Dadurch werden die Nehmerkolben gezwungen, immer ganz zurückzugehen und schleifen nicht.
 
hmm, wenn ich das nich tue, kann ich den hebel bis an den Lenker zurückziehen. Das ist auch nicht so prickelnd. Aber ich kann mal versuchen die beiden Teile weiter in die Mitte zu setzen.

Das Laufrad wurde vom Jan eingespeicht, bzw beide!
 
AcaPulco schrieb:
... Aber ich kann mal versuchen die beiden Teile weiter in die Mitte zu setzen.


Jau, du hast es! Warum, meinst du, kann man die Klemmung aufschrauben und das ganze bewegen? Eben dazu.

Ist doch klar, dass es sowieso besser ist wenn so wenig wie möglich von den Gleitflächen der Kolben (die ja dichthalten sollen) aus dem Zylinder kommen müssen, dann verdrecken sie nicht so schnell. Mach sie ggf. vorsichtig sauber, dann ziehen sie sich auch wieder gleichmäßig zurück..
 
Wegen dem Laufrad...
Muss nicht sein, dass es 'schlecht' eingespeicht wurde.
Aber wenn die Speichenvorspannung nicht stimmt, kann es sein, dass alles wunderbar grade ist, aber die Speichen ALLE gemeinsam zu wenig Spannung drauf haben.
Für sowas gibts ein Gerät, das kostet aber RICHTIG!!!
Aber wer's öfter macht, kennt bei den verschiedenen Speichentypen den Klang / die Tonhöhe bei der die richtige Spannung vorliegt.

Gruß
matthias
 
So, erstmal danke.

Ich hab etz ma die Bremskolbendingsis (Wie man die auch immer nennt) hinten näher ran und hab den gleichen Druckpunkt wieder erreicht. Nun müsste ich das bloss noch beim fahren austesten wie das is. Obs nun besser wird.
Das mim Laufrad schau ich auch mal, wie sich das etz dann ergibt.
 
Zurück
Oben Unten