Problem mit LX Umwerfer

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31. August 2006
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Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einen Stumpjumper 2005 gekauft.
Das Bike ist super, aber ich bin mit dem vorderen Umwerfer nicht zufrieden.
Dieses Bike hat folgende Komponenten:
- Kurbel: laut Specialized: "Custom Shimano Hollowtech, Octalink XT Spline". Die Kurbel wird von Specialized als LX verkauft: es ist eine FC-M540. Nach meinen Recherchen ist es eher eine ordinäre Deore Kurbel.
- Kette:Shimano HG-73 LX
- Umwerfer: der 2004er Shimano M-570 LX. Top Swing. Zug von unten.
- LX Rapidfire Hebel

Folgendes Problem:
der Werfer schaltet sehr langsam aufs unterste Kettenblatt, wenn ich langsam trete (das kommt bei mir im Gelände steilaufwärts tatsächlich vor...). Er hat einfach Mühe die Kette runter zu werfen.
Nach oben gehts total soft und flink.
Als Vergleich habe ich meinen alten STX-SE Umwerfer: der ist viel schneller (wenn auch mehr Kraft erforderlich ist) und den neuen LX DC meiner Freundin - geht auch tadellos.

Ich habe schon versucht den Werfer selber besser zu justieren und habe daraufhin das Rad dem Händler nochmal zurückgebracht. Der hat sich des Bikes auch noch mal angenommen. Es hat aber wenig gebracht.
Der Werfer geht zwar für Asphaltbetrieb tadellos, aber im Wald eben nimmer wirklich. (ziemlich exakt aber saulangsam)

Wenn ich den Umwerfer mit meinem alten STXwerfer oder mit dem neuen LX nur mal rein optisch vergleiche, schaut der Specialized Werfer schon mal viel billiger und "klappriger" aus.

Meine Fragen:
-Wo liegt Eurer Meinung der Hund begraben?
- Ist dieser Topswing Werfer einfach mies oder immer noch schlecht justiert?
- Ist Topswing generell die schlechtere Wahl?
- Ich wäre ohne weiteres bereit einen neuen XT oder XTR Umwerfer zu kaufen, wenns was bringt. Könnte ich anstatt des Top-Swing Werfers auch einen DownSwing montieren?
- Muß ich bei einem neuen Werfer auch eine neue Kurbelgarnitur kaufen?

Herzlichen Dank für Eure Tipps!
philipp
 
ich will keine top- vs. downswing debatte lostreten, da scheiden sich die geister :rolleyes:

zur lösung deines problems zwei möglichkeiten:

1) dreh die schaltzugspannung mal etwas runter, dadurch verändern die leitbleche die position etwas mehr zum rahmen hin

2) versuch mal einfach die begrenzung fürs kleine KB weiter aufzumachen so daß der umwerfer weiter zum rahmen hin schwingen kann. dadurch haut er die kette beim schalten etwas weiter nach innen und sie geht meist auch leichter aufs kleine KB.

das bessere runterschalten erkaufst du dir aber immer damit, daß das hochschalten entweder etwas langsamer oder mit etwas mehr daumenkraft vonstatten geht. ist eben so.
 
alternativ noch die vorgehensweise wie eben woanders beschrieben:

- aufs kleine KB schalten
- zug lösen
- zug von hand anziehen und am shifter nochmal runterschalten versuchen
- das stellt sicher daß der zug ganz draußen ist
- hinten aufs große ritzel schalten
- begrenzer so einstellen, daß die kette grade nicht schleift
- zug wieder befestigen, nur mit normaler handkraft den zug spannen
- aufs kleinste ritzel schalten, en begrenzer fürs große KB mal weit aufmachen
- aufs große KB schalten
- begrenzer so einstellen daß die kette grade nicht schleift

dann hast du ein sauberes neues setup das oft besser funktioniert als rumschrauben an ner verpfuschten grundeinstellung
 
Ich würde auch erst einmal neu einstellen. Schlecht war die Funktion der LX-Reihe nämlich nicht.
Von welchen Ritzeln aus ist denn das Runterschalten schwierig?

Ich hab beim Aufbau meines aktuellen Bikes einen XTR-Unwerfer mit differential Plate Technik angebaut. Die Schaltperformance ist wirklich fein. Allerdings vermute ich, dass sich diese Technik eher beim hochschalten positiv bemerkbar macht und nicht auch beim Runterschalten.

Wenn Du einen anderen Unwerfer anschaffen solltest, wirst Du keine neuen Kurbeln brauchen. Du hast ja wahrscheinlich die aktuellen mit 44/32/22 Zähnen.
 
Heinerich schrieb:
Ich würde auch erst einmal neu einstellen. Schlecht war die Funktion der LX-Reihe nämlich nicht.
Von welchen Ritzeln aus ist denn das Runterschalten schwierig?

danke mal für die Antworten.
Am schlechtesten geht vom mittleren aufs kleine Ritzel: bei langsamer Fahrt bleibt die Kette viel zu lange aufm Mittleren "liegen".
Als ich mit der Stellschraube den Werfer etwas nach innen geschraubt hatte, fiel die Kette natürlich drüber raus!
Vom Großen aufs Mittlere geht ganz gut.

Ich glaube ja auch dass LX für mich gut genug ist- aber vielleicht ist die gesamte Kombination mit Kurbel und Kette nicht so optimal. Deswegen habe ich das ganze mal aufgeschrieben.

Könnte die Montagehöhe des Werfers auch einen Einfluß haben?
p
 
phippel schrieb:
Am schlechtesten geht vom mittleren aufs kleine Ritzel: bei langsamer Fahrt bleibt die Kette viel zu lange aufm Mittleren "liegen".
Als ich mit der Stellschraube den Werfer etwas nach innen geschraubt hatte, fiel die Kette natürlich drüber raus!
...

Könnte die Montagehöhe des Werfers auch einen Einfluß haben?
p

ok, das es aufs kleinste blatt am schwersten / schlechtesten geht ist normal. versuch mal mit der stellschraube etwas zu spielen, solange bis die ketten eben auf und nicht über das kleine KB rausfällt.

die montagehöhe hat natürlich auch nen gewissen einfluss auf die schaltqualität, nicht umsonst hat shimano ja diese "Lehre" an neuen umwerfern dran, um die höhe richtig einzustellen
 
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