Problem mit Magura Julie

Registriert
27. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

Weil meine Magura Julie (vorne, 03er Modell) hin und wieder während der Fahrt geschliffen hat wollte ich sie reinigen und dabei ist Luft ins Hydrauliksystem gekommen. Also hab ich das Öl gewechselt, nach dem zweitem Anlauf hat das auch geklappt. Nun ist der Druckpunkt der Bremse zwar nicht ganz so hart wie das der ab Werk befüllten Hinterradbremse aber trotzdem ganz gut.

Nur das jetzt Die Bremse stärker schleift als vorher und zwar auf der Gabelseite. (der Felgenseitige Bremse drückt die Scheibe ein wenig auf die Gabelseitige Bremse)
Wenn ich die Bremsen auseinander drücke ist der Abstand nach Augenmaß auf beiden Seiten gleich.

Schonmal danke für die Antworten!

MFG
Scope
 
Eigentlich ist der Druckpunkt vorne meistens etwas härter als hinten, da vorne eine kürzere Leitung vorhanden ist. Daher denke ich hast du nicht ganz korrekt Entlüftet.
Gegen das Schleifen gibt es einen Trick:
Scheibe an den schleifenden Belag drücken und da halten und nun den Bremshebel betätigen. Mit etwas Übung bekommst du so die Scheibe in wenigen Sekunden mittig zwischen die Beläge. Da die Kolben, wenn sie am Anschlag sind nicht gleichzeitig ausfahren, tritt dieses "Problemchen" auf.
 
Mit ein bischen rumprobieren (Stück Papier zwischen nichtschliefende Seite legen und dann auf schliefende seite drücken) Läuft sie nun fast schleiffrei. Nur hab ich da noch ne kleine Unebenheit auf der Disc gefunden. Da ist so ein kleiner abstehender Grat hinter dem eine kleine Furche ist.

Das war wohl auch der Grund warum die Bremse geschliffen hat bevor ich einen Bremsölwechsel gemacht habe. Nur ist mir nicht klar warumm das Schleifen nur manchmal auftrat und dann nach kurzer Zeit wieder verschwand.

MFG
Scope
 
Zurück