Problem mit Marzocchi 66 RV

Registriert
3. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfullingen
Hi, ich habe mal ne Frage. Irgendwie fühlt sich meine 66 RV ziemlich schwammig bzw. unruhig an. Mein Händler hat schon verschiedene Ölsorten ausprobiert (keine Ahnung welche) aber irgendwie hat es nichts gebracht. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Welches Öl wäre denn das "richtige"?
 
1. Zugstufe funzt?
2. Sag passt? -> richtige Feder?

Schwereres Öl versuchen ist dass Einzige was dir bleibt.
 
Was lässt sich denn bei der 66RV alles einstellen?
Vorspannung über Luft wenn mich nicht alles täuscht.
Kann man da noch was über passende Federn machen? Was für ein Gewicht hast du fahrfertig?

Erstmal auf jeden Fall den Sag passend einstellen (20-30% vom Federweg würde ich mal veranschlagen, je nach Gusto).
Dann die Zugstufe so einstellen, dass das Rad wenn man die Federgabel nach unten drückt und los lässt gerade nicht mehr nach oben springt.

Somit haste mal eine Grundeinstellung mit der du weiter experimentieren kannst.
 
fehlt die druckstufe, darum schwabbelt sie rum, alles unterhalb der RC, RC2 = gülle und für mehr als lockeres bergab rollen nicht zu gebrauchen... selbst da kritisch weil sie an steilstücken wegsacken.
 
Hallo Evil Rider,

hörst du dir auch beim reden zu? so nen bullshit hab ich ja noch nie gehört^^
alles unter xtr ist bestimmt auch nicht dh-tauglich...

beste grüße
 
Komisch nur, dass sie drei Jahre ohne Probleme funktioniert hat. Auf Trailtouren und in verschiedenen Bikeparks. Erst seit dem Service gibt es Probleme. Natürlich gibt es bessere Gabeln, darum geht es hier aber nicht.
 
Zugstufe funktioniert und Sag (Vorspannung Luft) passt auch. Das ist ja das Problem. Mehr kann man an der Gabel ja nicht einstellen.
 
Evtl. hat die Wartung dazu geführt das die Gabel nun zum ersten Mal richtig anspricht und funktioniert. Vielleicht meinst du das mit "schwammig" und "unruhig". Aber auch da muß dann gesagt werden das es an der fehlenden Druckstufe liegt.
 
Zurück