Problem mit meiner Ronin-suche Hilfe

Erstmal ein Hallo an aller Mitglieder des Forums! Ich bin völlig neu hier und suche, wie wohl viele, dringend Rat. Vielen Dank schonmal im Voraus an alle, die mir helfen!
Also nun fangen wir mal an! Ich fahre auf meinem Enduro, Drössiger Rahmen, eine Magura Ronin 110 Baujahr 2005 und die Gabel hat keine 600km leichtes Gelände runter. Allerdings habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl wegen der Gabel! Wenn ich bei geschlossener Gabel und einer Geschwindigkeit von 15-20km/h die Bremse, Lousie FR 180, betätige, dann verbiegt sich die Gabel stark nach hinten. Der Drehpunkt ist dann auf Höhe der Gabelbrücke. Soweit wohl noch nichts ungewöhnliches, jede Gabel geht hier sicherlich nach hinten nach, allerdings verbiegt sich meine Gabel um 5cm+x nach hinten. Ist das normal?:( Also ich war mal schnell beim Händler, bei dem ich das Bike gekauft habe, und der Mechaniker meint das wäre ganz normal. Einige Kollegen allerdings waren auf Grund der starken Biegung nach hinten doch sehr geschockt! Ich war dann noch bei nem anderen Händler und hab ihm die Gabel mal fahren lassen und er hat, laut seiner Aussage, sowas auch noch nie gesehen.
Nun gut, Händler sind vielleicht manchmal nicht ganz objektiv und deswegen wollte ich euch mal um Rat fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Ich habe auch Magura ne Mail geschrieben und denen mein Problem erklärt, allerdings interessiert die Jungs die Sache recht wenig-Anwort hab ich keine bekommen. Und ich habe nicht darauf gepocht ne neue Gabel zu bekommen, ich wollte nur nen Rat und wäre bereit gewesen auf eigene Kosten die Gabel einzusenden damit die die Gabel mal ansehen können. Ne ganz schwache Vorstellung-Kundenservice sieht in der heutigen Zeit vielleicht genau so aus!
Nun bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt! Vielen Dank schonmal!
Gruß, Matthias

tach auch,

ich fahre dieselbe bremse ebenfalls mit 180er scheibe. ich fahre die bremse an einer manitou black. bisher konnte ich nicht feststellen das sich die gabel beim bremsen überhaupt verbiegt.

Hmm, dachte ich mir schon! Ein Kumpel fährt den gleichen Rahmen wie ich, allerdings hat er ne Psylo und da verbiegt sich auch nix-und wenn, dann nur wirklich ganz minimal!
Meine Gabel verbiegt ich selbst wenn sie offen ist!

Also ich kann mir nicht vorstellen,wo sich eine Gabel 5cm biegen oder verschieben kann.
Hier hast du definitiv ein Problem....
Steuersatz hast du drinnen:D

Mach mal ein Foto

Rene

Das mit den 5cm dachten schon mehr Biker und dann waren sie sprachlos!
Bilder machen ist a bissi blöd, beim Fahren genau den Punkt zu erwischen ist net leicht und aufs Maul fallen vorprogrammiert!:lol:
Ich kann es deswegen leider nur mit Worten beschreiben, aber des Ding verbiegt sich richtig arg nach hinten. Wenn man es sich dann mal ansieht, wenn eine andere Person das Bike fährt, dann bekommt man richtig Angst! Das Fahrrad bäumt sich richtig auf!
Achja, Steuersatz ist vorhanden:p

nicht mehr damit fahren!! lass sie über deinen händler einschicken und auch die kosten dafür tragen. schließlich ist da noch die garantie bzw. gewährleistungsfrist drauf und solange solltest du auf jeden fall handeln.

Also das hört sich ja allgmeingefährlich an !!!

sonst funktioniert die Gabel aber schon okay oder ?

Nimm mal das Vorderrad zwischen die Beine und versuch den Lenker mit der Hand leich zu lenken, so kann man schon merken ob die Gabel recht Steif ist oder nicht.
Beim Bremsen hast du natürlich eine etwas andere Belastung, aber wenn da was nicht stimmt sollte man es so auch merken.

mfg

Sind die Schrauben an der Gabelbrücke wirklich mit 8Nm festgezogen :D Zum Kundenservice Magura: Mailen kann man wohl ziemlich vergessen aber schreib auf Magura.de mal ins Forum. Das geht recht zügig und bei ernsteren Sachen schalten sich da auch Maguramitarbeiter ein!

Hast du noch die Verschraubte Variante ???

Okay, die wurde ja mal durch eine Rückrufaktion gegen die neue getauscht, Warscheinlich gabs dort auch solche Probleme.

Jau, habe noch die geschraubte Variante an der Gabelbrücke. Meiner Meinung nach liegt auch genau da dass Problem, dort ist die Gabel einfach nicht steig genug! Weiss jemand wann die Rückrufaktion war?
Werde die Sache mal ins Forum bei Magura schreiben und schauen was passiert. Des lustige an der Sache ist, der Händler bei dem ich das Bike gekauft habe ist ein Magura Point Fuzzi und dessen Mechaniker meinte soviel Spiel hat jede Gabel :mad: . Hab mir jetzt schnell von nem Bekannten ne Psylo besorgt und schnell reinbauen lassen denn die Gabel war wirklich allgemeingefährlich! Sonst ging die Gabel echt gut, bis auch die Steifigkeit.

Vielen Dank für die Antworten und ich hoffe dass von Magura doch noch positiv zu Berichten ist. Wenn ich im Forum so lese bekommt die Ronin eigentlich echt gute Kritiker hinsichtlich der Steifigkeit. Na ich lass mich mal überraschen!
Gruß, Matthias

Zurück