problem mit npj nabe (neueres modell)

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also:
dumerweise ist das lager auf der seite des drivers kaputt!
nun möchte ich das lager gerne austauschen,nur ist der ring, in den die sperrklinken einhaken im weg!
nun stellen sich folgende fragen:
ist der kranz
a)geklebt?
b)geschrumpft?
c)geschraubt?
d)oder anderes?
danke im vorraus!
 
der ring, inden die sperrklinken einrasten und das rad so beim treten in bewegung setzt!der ring, indem die sperrklinken drehen und durch den das gerüsch entsteht.
 
das is dochn teil der Nabe,wie willste da abmachen?is zum. bei mir so,wenn ich geschnallt hab was du meinst...?
 
Du hast also schon Achse und Driver ausgebaut und die Nabe auf Nabenkörper und Lager reduziert, ja?

Dann drück die Lager doch einfach raus? Bauartbedingt wäre es absolut unlogisch das das Gegenstück zu den Sperrklinken rausnehmbar wäre bzw die Lager blockiert.

Am einfachsten wäre wenn du vielleicht ein Photo machst. Vergiss aber nicht vorher die Taste mit der Blume an der Kamera zu drücken. ;)
 
Das war die Stelle als ich von der Blume auf der Kamera sprach. Das kann sogar jedes Handy.

Also wenn ich da irgendwas erkenne dann das du das Lager immernoch einfach nur von hinten rausschlagen musst.

Dieser "RING" darf und kann nicht rausgehen da er ja einiges an Kraft zu halten hat.

Warum willst du den rausmachen?
 
Kannst du das Lager zur anderen Seite rausschlagen, bzw. die Achse einsetzen, das Lager auf der Nicht - Driver - Seite weglassen und dann das Lager mit Hilfe der Achse zur anderen Seite rausschlagen?
Wenn ich jetzt keinen ganz großen Denkfehler gemacht hab, kanns ja eigentlich nur noch so gehen.
 
@kent und basti:
ist es also mit einem feingewinde gesichert?
kann mir jemand das werkzeug leihen? ich bezahle auch den versand!
hab nur keinen bock mir ne neue nabe zu kaufen oder das ding einzuschicken,da ich mir bereits neue ölager dafür besorgt hab!
 
Hast du schon versucht das lager raus zu schlagen und hast gemerkt daß es nicht geht, oder glaubst du nur daß es nicht geht?
wenns wirklich nicht vorbei passt dann ist die nabe wohl die größte fehlkonstruktion was es in sachen naben so gibt.
 
Ich bin auch der Meinung das die Lager dran vorbei gehen, aber ich habe noch nie die Lager tauschen müssen bei der Npj Nabe aber zu 99% bin ich der Meinung das es so gehen müsste wie Hügelfee schon sagt.
 
ich habe es etliche male versucht und es hat nciht gepasst! ich musste den vorgang immer abbrechen, da sich die verzahnung in dem ring schon gequetscht hat...also passt es definitif nicht dran vorbei!
 
Falls der Ring eingepresst sein sollte (was ich nicht weiß) kannst ihn ja zusammen mit dem Lager rausschlagen und später wieder einpressen. Natürlich nur wenn der Ring härter ist als das Lager sonst ist der breit!
 
In der reinen Theorie geh ich bei "neueres modell" ja auch irgendwie von Garantie aus, oder? Darüber mal nachgedacht?

Ansonsten ab zu Kent damit und einen kleinen Obolus plus Lager zahlen.
 
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