Problem mit PROMAX Scheibenbremse hinten!

Hallo !

Ich habe mir ein neues MTB zugelegt!
Nur habe ich nicht daran gedacht welche Scheibenbremsen dabei waren !
Es sind Promax-bremsen !

Und es handelt sich um dies :

Vorne klappt die Scheibenbremse aber auch wenn nicht sehr stark muss ja auch noch eingefahren werden. Nur hinten funktioniert das net so richtig mit
der Scheibenbremse! Sie schleift , wenn man fährt und bremst schleift sie
noch mehr und bremst nicht ^^ :heul:
Vorne klappt es! :)

Brache bitte Hilfe! Bin erst neu hier^^

Falls wen die hintere Scheibe "defekt" ist kann man eine neue Bremse+Disc
einbauen ??? Wenn ja gibt es eine für ca.20€??? :confused:

MfG RiSkSiX :D

Anzeige

Re: Problem mit PROMAX Scheibenbremse hinten!
Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir für 30 oder 40€ ein paar V-Brakes und werf die Scheiben in den Müll.

Sorry.

Ich würd mal sagen selbst wenn du ne 100€ teure Bremse montierst wird die auch schleifen, da mit ziemlicher sicherheit die Aufname nicht plan gefrät wurde.

Das sinnvollste ist vermutlich das ganze Bike wieder in den Baumarkt zu schleppen und zu sparen bis du dir was vernünftiges kaufen kannst.

Toller Tip!

Welche V-Brakes/Scheibenbremsen würdet ihr mir empfehlen???
Sollten bis höchstens 40€ kosten!

Bitte schreiben !

MfG RiSkSiX

die hayes sind gut ABER: einmal richtig gebremst kann es sein das dir der rahmen auseinanderfällt :-)

der rahmen muss für 203mm grosse scheiben freigegeben sein! Im extremfall brechen dir sonst die streben!!!

abgesehen davon werden dir sicher auch 160mm reichen. und falls wie erwähnt die aufnahmen nicht plangefräst sind, wird die hayes auch schleifen - also lass das mal nachschauen in nem laden :-)
aber der preis ist schon extrem geil :-))

grüsse jack

also imho hast du hier zwei verbrauchbare tips erhalten.
mein favorit: zurück in den baumarkt mit dem ding.
gute alternative: die single digit, sollte der rest des rades halbwegs stimmig sein :lol:, wie läuft denn die schaltung?

Jack: Danke für den Tipp!

theLastTemplar: Alles läuft an dem Fahrrad ausser der hinteren Scheibenbremse!!!! Schaltung schaltet perfekt

MfG RiSkSIX

Ich habe noch einen besseren Tipp:
Avid Ball Bearing 5
Die ist nur genial, habe ich auch am Rad und sie hat gestern bei den Abfahrten in Sundern-Hagen ihre Feuertaufe, bei 85kg und 160mm Scheiben, gehabt und mit Bravur bestanden.
Vernünftige Hebel - SpeedDial 7 - und Züge - Nokons, YPKs, Jagwires, whatever - dazu und schon hast du eine Scheibenbremse die sich sehr gut mit hydraulischen messen kann.

Gruß
Unrest

PS: *klick* < Da haste direkt gute Hebel bei.

//edit: Ich habe die Aufnahme nicht planfräsen lassen, ist mE auch nicht nötig mit dem TriAlign-System von Avid, oder aber ich habe einfach Glück mit meinem Rahmen gehabt... ;)

Meinst Du diese Schalt- und Bremshebel?

schalthebelshimanohj6.jpg

Steht unten auch was von ST EF 35 ... drauf und oben gar V-Brake (Siehe Bild) drauf. Die hab ich selbst. Da gehen auch V-Brakes. Die hat eigentlich jeder Händler/ Versender.

klick

Hab an meinem Rad auch nur ganz billige V-Brakes von Shimano, kosten beim Händler pro Paar ca. 10 Euro. Hinten ist es überhaupt kein Problem das Rad zum Blockieren zu bekommen, da muss man eigentlich schon aufpassen, dass es nicht blockiert.
Ne Scheibenbremse braucht man da eigentlich überhaupt nicht...

Und vorne reicht mir die Bremskraft auch aus. Wenns ichs mit gut eingestellten rel. neuen Bremsbelägen drauf anlegen würde, so könnte ich mich damit auch überschlagen.

Und das mit Billig-Bremsbelägen zu einem Preis von grad mal 3 Euro je Paar, haben bei mir auch mehrere Tausend Kilometer gehalten. :)

Und falls die Bremskraft mal nachlässt, einfach die Felgen mit nem feuchten Tuch reinigen und ggf. die Bremsschuhe neu einstellen.

P.S.

Wg. nem Baumarkt Rad wäre ich ja auch skeptisch. Ich hab zwar selbst nur ein Discounter -Rad, aber das hatte von Beginn an wenigstens schon Markenbremsen + Rahmen mit 10 Jahre Garantie + Marken-Schaltung.

P.S. 2:

Statt ner teuren Scheibenbremse fürs Hinterrad (ist meines Erachtens da eh eher fehl am Platz bei nem Billig-Fahrrad, zumal die größte Verzögerung mit dem Vorderrad erreicht wird) würde ich die Differenz zu ner neuen extra gekauften Scheibenbremse lieber in ein vermutlich wesentlich besseren Laufrad-Satz mit Shimano Deore LX Nabe oder dgl. stecken. Bei meinem baugleichen Vorgängerfahrrad ist die Hinterradachse 2 x gebrochen (auch beim auf Garantie ausgewechselten). :eek: Ein Glück immer beim Anfahren, also niedrigen Geschwindigkeiten.

Was für Laufräder/ Naben hast Du denn?:confused:
Ich nehme mal stark an auch absolute No-Name Billigteile...

Zurück