Problem mit Radon ZR Race und Press Fit Lager

also, ich habe jetzt die Kurbel abmontiert und per Schiebelehre gemessen. 96.5mm stimmen ! Das Pressfitgelumpe müsste also im eingebauten Zustand exakt das Gleiche Mass aufweisen.

an den TE -> was misst Du denn nun ?
 
Also inklusive pf Lager müsste ich dann auch auf 96,5 cm kommen?

Leider kann ichnim Moment nix messen . Hab das Rad seit zwei Tagen bei nem Händler stehn. Der wollte mir die Schaltung einstellen.
Nach kurzem Gespräch meinte er da wäre alles richtig an Teilen das würde man hinkriegen aber so eindeutig könnte er es erst dann sagen wenn er sich richtig damit beschäftigt hätte.
Ich hab ihm auch gesagt das er sich die Kette auch nal anschauen soll ob das die richtige ist.


Falls er das jetzt auch nicht schafft dann hoffe ich doch wenigstens das er mir sagen kann welches Teil da nicht passt damit ich wenigstens weiss was ich zur Not tauschen kann.

Aber wenn er es doch hinbekommt ohbe was zu tauschen dann würde ich mich aber auch ärgern weil ich in 2 Wochen mit tausend Anleitungen und Videos und mit Hilfe von einem anderen Typen nicht diesen dämlichen umwerfer hinbekommen hab
 
Die Lagerbreite (mit Spacer) hattest Du anfangs schon gemessen, da hatte sie gepasst:
Kettenlänge (von mittleren Rohr zum zweiten Kettenblatt ) beträgt : ca. 53mm
Länge der Rohres vom Rahmen wo das Lager eingesetzt wird : ca. 89mm
Länge des Rohres mit Lager komplett : ca.96mm
Spacer in Kurbel : ca. 7mm
Länge des Rohres inklusive Lager und Spacer : 103mm
 
tja, dann liegt es aber wohl doch eher am Umwerfer selbst. Vielleicht ist das Ding defekt, oder wirklich völlig suboptimal montiert/eingestellt.
 
So Leute
da bin ich wieder.

Also das Bike habe ich gestern abgeholt und alles perfekt eingestellt.

Endlich.

In der Werkstatt waren zwei Meister und der der mein Rad eingestellt hat war gestern nicht da deswegen konnte ich nicht genau besprechen was das Problem war.

Doch als ich es abgab hatte ich noch genannt das er sich die Kette auch mal anschauen sollte und bei Bedarf die auch wechseln solle.

Er hatte mir vorher schon gesagt das die Kurbel und Umwerfer alles passen würden.

AUsserdem ist der Umwerfer auch neu.

Es ist alles so wie vorher an den Teilen , nur die Kette hat er gewechselt.
Die neue Kette sieht optisch etwas schmaler aus als meine alte , aber wenn ich sie messe und die alte messe komme ich irgendwie auf knapp 6,2mm.

Werde versuchen noch heute mal mit ihm zu telefonieren um genau zu erfahren warum er sie gewechselt hat.
Ausserdem ist mir aufgefallen das die Kette nicht mehr an diese Einstiegshilfen schleift.

Vielleicht war es einfach nur so das die Kette zu breit war.

Ich weiss nicht aber irgendwie kam mir der Gedanke das er vielleicht den Umwerfer Käfig auseinander gebogen und die Kettenblätter abgeschliffen hätte damit alles passt.
Aber ich glaub das ist quatsch weil es ein proffessioneller Laden ist.
Toms Bikeworld in Dortmund.

Und das geilste ist das ich für alles inklusive Kettenwechsel nur 20 Euro gezahlt habe.

Natürlich ist mir klar das da keine Luxus Kette verbaut ist, aber es funktioniert alles perfekt und das ist was zählt.

Spiele mit dem Gedanken einige Komponenten auf XT umzubauen, aber das Problem ist das mir irgendwie die Angst davor das das Rad geklaut wird so sehr im Nacken sitzt das ich mich das nicht so recht traue.

Habe das Rad sogar aus Vorsicht immer in meinem Zimmer stehen.
Wollte mir eventuell ne Wandhalterung kaufen aber dann besteht das Risiko das man das Rad von draussen aus dem Fenster sehen könnte obwohl da ein Fliegennetz dran ist.
Scheiss Erdgeschosswohnung


Was würdet ihr mir den bei den Komponenten am ehesten empfehlen zu wechseln?
Wo würde man am deutlichsten was spüren?

Habe mal gelesen das es beim Umwerfer kaum ne Rolle spielt.

Muss auch noch sagen das Schaltwerk und Umwerfer neu waren.

Oder sollte ich lieber erstmal ne Weile mit den Dingern fahren?
Ich bin eh fast nur auf normalen Strassen damit unterwegs und vielleicht irgendwann auch Trails
 
Wechsle erst wenn etwas kaputt geht od. nicht mehr so funktioniert wie du es gerne hättest . Und bitte geh zum Fachmann wenn etwas zu machen ist .
Umwerfer einstellen ist eigentlich das einfachste .

Mfg 35
 
Ja das stimmt eigentlich ist es ja auch einfach aber wenn da noch ein Teil zwischen ist was nicht mit dem Rest harmoniert dann kann das simple und einfache Umwerfer Einstellen zu ner langwierigen und nervenaufreibenden Tortur werden.

Ich hätte das auch hinbekommen, nur ich hätte nicht wissen können das die Kette da nicht passt.
 
Naja, wenn man die Kette kauft kriegt man schon mit, ob die 8-9 oder 10fach oder was auch immer is. Oder beim Forum durchsuchen.

Nachdem wir jetzt alle so reichhaltig am Aufbau teilhaben durften: Gibts Bilder? Ne Teileliste mit Gewichten (es sei denn du musst dazu wieder alles auseinandernehmen)? Und fährst du jetzt auch damit?
 
Naja das mit der Kette konnte ich nicht so genau wissen, hatte da jemanden ausm Internet der privat neue Teile verkauft und der gab mir die Kette , aber das war nur so ne Folie und da stand nix drauf.
Er hat mir nur gesagt das sie 9 Fach wäre.

Habe zwar bischen im Netzt recherchiert aber kann immer noch nicht differenzieren ob das jetzt ne 9 fach oder weniger Kette war.
Beim messen habe ich 6,2 raus und die neue hat auch 6,2 aber wirkt optisch schmaler.

Bei de Gewichten will ich euch nicht enttäuschen Leute.
Da ich nicht der super Profi bin habe ich bei den Teile mehr nach meinem optischen Geschmack als nach den Gewichten geschaut.

Nur bei den Reifen werde ich etwas drauf achten das sie nicht soooo schwer werden.



Werde mal später Bilder hochladen.Kommen die eigentlich hier rein oder öffnet mein da einen Vorstellungsthread.
 
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