Problem mit Ratchet LN Freilauf - Kassette schief

Registriert
29. April 2014
Reaktionspunkte
42
Hallo allerseits,
Hab mir vor kurzem einen LRS bauen lassen mit DT Swiss 370 und Ratchet LN XD Freilauf. Als ich erfolglos versucht habe die Schaltung einzustellen ist mir aufgefallen, dass die Kassette (Sram GX) eiert. Beim großen Ritzel schätze ich im Bereich 3-4 mm. Die Kassette liegt auf der Arbeitsfläche gut auf, scheint also gerade zu sein. Auf dem Freilaufkörper sitzt sie auch richtig. Ich hatte dann schon die Vermutung, dass ein Lager schief eingepresst ist. Nachdem ich den Freilauf mehrmals von der Nabe gezogen hatte ist dann das Lager rausgerutscht. Das sollte doch eigentlich fest eingepresst sein, oder?
 

Anhänge

  • 20240818_144334.jpg
    20240818_144334.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 147
Gib das Laufrad an den Umbauer zurück und lasse das auf Garantie reparieren. Warum willst du dich selbst damit herumplagen, und auf eigene Rechnung?
 
ich bin gerade nicht sicher was überhaupt ist. Wenn es zB an der Kassette liegt, dann kann der Laufradbauer ja nichts dafür.
Kann jemand bestätigen, dass das Lager fest eingepresst gehört?
 
Beim Laufradbauer anfragen. Das wird sicherlich schnell und kulant behoben.
Sollte es von einem bekannten Billigheimer unter den Laufradbauern stammen, der für besonders schnellen und korrekten Service berühmt ist: Viel Glück!
 
Ratchet LN sollte eigentlich bis auf die Dichtung identisch sein mit dem klassischen Ratchet, würde ich mal sagen. Und bei denen ist da ein Sicherungsring vor dem inneren Lager, da kann das Lager nicht einfach so rausrutschen.
 
Also ein Sicherungsring war bei mir nicht. Ich meine auch gar keine Nut, aber da kann ich mich täuschen. Da das Ding schon verpackt ist, gucke ich aber jetzt nicht nochmal.
 
Zurück