Problem mit Rock Shox Revelation Race Air U-Turn

Hallo MTB Freunde,

ich habe mir vor kurzer Zeit ein Cube Stereo RX gekauft. An diesem Fahrrad ist eine "Rock Shox Revelation Race Air U-Turn 120-150mm" verbaut und mit der Gabel stimmt meiner Meinung nach was nicht!

Da die Gabel zu weich eingestellt war musste ich noch etwas Luft aufpumpen (natürlich mit Spezialpumpe). Ich wiege 90 kg also 200 psi so wie es auf der Gabel steht. Wenn ich nun die Gabel auf 150 mm heraus drehe und mich drauf stütze gibt es einen Hieb und die Gabel fällt auf 120 mm herab. Jetzt muss ich die U-Turn Stellschraube ganz rein drehen und dann wieder raus damit ich die Gabel wieder auf 150 mm bekomme. Da bleibt sie aber nicht lange denn sobald ich mich etwas drauf lehne geht das Ganze von vorn los. :heul:

Ich vermute das liegt an der Höheneinstellung, denn bei ganz runter gedrehter Einstellung funktioniert die Gabel normal.

Vieleicht hatte schon mal jemand die Symptome und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank :daumen:

Anzeige

Re: Problem mit Rock Shox Revelation Race Air U-Turn
ist die air u-turn einheit im arsch mußt du dann wohl einschicken zur reperatur habe eine team war schon 2 mal defekt
mfg firefighter

p.s.:zu dem tema gibt es schon diverse treads

mal unabhängig davon, dass du zu deinem problem die SuFu fragen solltest:

200PSI gehören doch da nicht rein! wie bist du denn auf diesen wert gekommen? da steht was von 200lb und in klammer was mit 90kg - und dann kommen werte von 120-135psi für beide kammern angegeben.

Laß mal an der Gabel an beiden Kammern die Luft raus. Danach das U-turn ganz raustraveln. Jetzt die Obere Kammer mit dem angegebenen Wert befüllen (wie sharky schon geschieben hat bitte nicht mit 200 psi). Danach die untere Kammer befüllen.
Wenn die untere Kammer im Vergleich zur oberen Kammer zuviel Druck hat, kommt die Gabel nach dem Einfedern nicht mehr ganz raus.
Im übrigen ist bei der Gabel noch ein recht hoher Reibwert an den Dichtungen vorhanden, die dafür sorgt, daß die Gabel ab und an etwa "hängt". Das sollte sich nach der Einfahrphase verlieren.

Gruß

So ich hab es probiert.
Beide Kammern entlüftet und U-Turn ganz rein und wieder ganz raus gedreht. Danach beim positiven 120 psi aufgepumpt und beim negativen 100 psi. Es geht aber immer noch nicht! Habe nochmal geschaut es gibt keinen Druckverlust.

Danke das ihr mich auf den Fehler aufmerksam gemacht habt. Habe nicht richtig gelesen. Ich hoffe ich hab dadurch nix kaputt gemacht. Werd Morgen mal einen Rock Shox Händler fragen. Habe mein Fahrrad Online gekauft und hoffe nun das ich es nicht zurück schicken muss sondern direkt zum Rock Shox Händler gehen kann der die Gabel dann Untersucht oder Einschickt. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt.

Gruz Olli

pack die gabel ein, kopier die rechnung vom bike und schick die gabel direkt zu sport import. die händler machen auch nix anderes. so sparst du dir einiges an zeit und bist sicher, dass die gabel richtig repariert wird

Wie ist das, wenn man die Gabel direkt an Sport Import schickt und die gegebenenfalls gegen eine Neue getauscht wird: Auf die richtige Länge sind die dann nicht abgelängt und der Konus wird auch nicht mehr aufgeschlagen oder?

mal abgesehen davon, dass du wegen sowas eine neue air u-turn einheit bekommen wirst aber keine neue gabel: die sind, wenn sie komplett getauscht werden, natürlich mit kompletter schaftlänge und ohne eingeschlagene kralle. ist aber einfach gemacht :)

Zurück