Problem mit Rockshox Sid Team 2003

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner Gabel im neuen Bike, ner Rockshox Sid Team 2003.

Die Gabel ist zwar von 2003 aber noch komplett neu, hat vielleicht 30 km am Buckel (die ich im Matsch und Schnee mit dem Racing-Ralph gefahren bin, mein Gleichgewichtssinn ist jetzt so gut wie nie ;)

Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Gabel, wenn sie stärker, sprich schneller einfedert, ein Zischen von sich gibt, die RS Sid Race meiner Freundin macht das nicht, ist komplett still.

Das Zischen ist jedoch nicht mein Hauptbesorgnispunkt. Dieser ist ein Klacken, wenn sie einfedert und eines, wenn sie ausfedert. Auch das fehlt bei der Gabel meiner Freundin. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Lockout stärker einstelle, ist das Klacken lauter. Ich hab aber keine Ahnung, was das sein könnte. Hoffe, dass ich sie nicht einschicken muss, das dauert ja immer ewig.......

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Danke und Grüße

Alex

ich tippe mal, dass das klacken beim einfedern der untere bumper ist (6mm dick), auf den du aufschlägst (habe ich auch bei wenig druck)
das klacken beim ausfedern ist schätze ich mal der obere bumper (2mm dick)
dieses sind die beiden durchschlagschutzpuffer.
Abhilfe klacken beim Einfedern:
Druck in der oberen Kammer erhöhen
Abhilfe klacken beim Ausfedern:
Zugstufe etwas weiter zudrehen (bis klacken nicht mehr kommt)

oder ist das klacken metallisch? dann ist vielleicht nach der all-travel-spacer entnahme nicht alles wieder komplett fest geschraubt worden und hat etwas spiel.

zischen oder schmatzen?
etwas schmatzen ist normal, zischen könnte darauf hindeuten, dass luft von der positivkammer in die negativkammer eintritt (beim einfedern) und umgekehrt (beim ausfedern)

hoffe, das hilft etwas

Hi Roadrunner,

danke für deine Antwort.

das Zischen ist ein Zischen, kann leicht sein, dass es da Luftübertritt zwischen Positiv und Negativ- kammer gibt, scheint mir plausibel. Das wär dann aber eigentlich ein schwerer Fehler, welcher ein Granantiefall ist, oder?

Das mit dem Druck kann ich mir eher nicht vorstellen, ich hab in der oberen Kammer ca 110psi drin und in der unteren ca90, eigentlich genau so, wie beschrieben. Die Race meiner Freundin ist mit 90+ und 90- abgestimmt und diese klackert (und zischt) (wenn ICH fahre) auch bei starken Belastungen nicht.

Das klacken ist auch nicht, wenn die Gabel wieder komplett ausgefedert ist, sondern, wenn sie quasi bei einer Belastung unten (eingefedert) ist, (kurz vorher klack) und sich dann wieder nach oben zu bewegen beginnt (wieder klack)

könnte wirklich sein, dass irgendwas noch nicht ordentlich verschraubt ist, aber auch das kann ich nicht prüfen, oder??

Alex

http://www.sram24.com/newtechdoc/english/dealers/sparepartslists/suspension/index.html guck mal da nach, nen exploded-view von der gabel

auf dem unteren bild die bei 14 oder 19 die down-cap, die kann lose sein und so ein characteristisches klappergeräusch verursachen

hast du die gabel neu gekauft oder bei e-bay?

warst du damit schon mal beim service? wenn nein schnell hin und nachschauen lassen,
wenn ja schnell hin und nachschauen lassen, wenn das wirklich lose ist dem mechaniker eine runterhauen

bei gelegenheit dann gleich neue dichtungen verbauen lassen

sollte es eigentlich tun

ja, denn wenn der mechaniker da wirklich müll gebaut hat, dann hat er geld für eine "schlechtleistung" genommen. muss er dann wohl oder übel wieder reparieren. stell dir vor es ist schon was kaputt? muß der mechaniker, der müll gebaut hat wohl zahlen.

Hallo,

nojo, vom runterhauen werd ich geflissentlich absehen ;) mein Bikeshop ist sehr entgegenkommend und hat mich wirklich optimal bedient, das kann man gar nicht anders sagen.

Es ist außerdem so, dass die Gabel in ein neues Bike eingebaut war bzw. ist, somit also noch kein Service durchgeführt wurde. Ich glaub auch nicht, dass eines nötig ist, nach nur 30km. Ich möcht eigentlich nur, dass die momentanen Fehler beseitigt werden und dass es nicht zu lange dauert, der Schnee ist schließlich schon wieder am schmelzen :daumen:

Also bring ich's bike heute hin und fahr einstweilen wieder mit meinem (rockshox-Indy) Pseudo-Fully ;)

Grüße und danke für eure Antworten (also eigentlich dir, Roadrunner, denn bis auf den Rat mit dem Mech, waren die anderen ja sehr gut ;)

Alex

Zurück