Problem mit Schaltung von Cube Attention 27.5 2016

Registriert
15. September 2012
Reaktionspunkte
25
Servus Freunde,

Ich schlage mich seit Wochen mit einem Problem am Radl meiner Freundin rum.

Es handelt sich um ein Cube attention 27.5 SL Rahmen welchen ich für sie neu aufgebaut habe.

Hier der Link zum Rahmen https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attention-sl-27.5-rahmen-grey-n-flashred-579167

Nun zu meinem Problem.
Ich habe eine 9 Fach Schaltung verbaut mit einem neuen Shimano Deore RD-M592 Schaltwerk (long cage)welches 36 Zähne am Ritzel bedienen kann. Das Ritzel ist ein 12-36 Shimano. Als Kurbel hab ich eine Shimano Deore 42 x32x22.

Da das Radl eine Kettenstrebenlänge von 430mm hat und das Schaltwerk 11 Zähne habe ich eine Kettenlänge der 9 Fachkette von 110 Gliedern.

Mein Problem ist das die Schaltung nicht bis ins größte Ritzel schaltet.

Zuvor liegt sie bereits auf dem vorletzten und vorvorletzen Ritzel auf.

Was mir Spanisch vorkommt ist, das ich den unteren Anschlag des Schaltwerks komplett reindrehen muss damit ich auf das Ritzelpacket kommen sowie das ich den Schaltwerksabstand ebendfalls komlpett reindrehen muss da es sonst überhaupt nicht Schaltet und die Kette komplett durchhängt als wäre sie nicht auf Spannung.

Ich hatte schon auf das Schaltauge getippt welches allerdings laut Hersteller schon das Lange für Shimano ist. Vielleicht weis dort ja jemand mehr. Das Kurze schaltauge nennt sich Cube 148.

Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme oder kann mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • IMG_0997.JPG
    IMG_0997.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also auch ohne Schaltzug das Schaltwerk inklusive Kette, nicht per Hand auf alle Ritzel bewegen ?
 
Doch das geht. Die Anschläge lassen sich einstellen. Allerdings schaltet es nicht auf das größte Ritzel da das Schaltwerk schon auf dem Ritzel davor stark aufliegt.
 
Die Kette ist deutlich zu lang, daher das Problem.

Vorne gross und hinten klein schalten und dann die Kette so kürzen, das die beiden Schaltwerkröllchen senkrecht in einer Flucht stehen. Das Schaltwerk dabei im rechten Winkel zum Boden.
Kleine Abweichungen +/- davon sind erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jollina,

ich habe mit dem Rahmen (Modell 2018) gerade das gleiche Problem. Konntest du das mit einer kürzeren Kette lösen, oder ist das Schaltauge das Problem?
Ich komme auch nur bis auf das zweitgrößte Ritzel. Ich habe den Eindruck, das Schaltwerk steht durch das Schaltauge zu weit außen. Ist aber das Cube für Schimano (Nr.149)
 
So

908957


wäre die Montage des Schaltwerkes richtig.
Das Zwischenstück, zwischen Schaltwerk und Schaltauge, muß abgeschraubt werden.
Nennt man Direktmontage.

Mit meiner Aussage Kette zu lang habe ich mich geirrt, weil ich dieses Detail übersehen hatte.
 
Das Problem mit den Schaltaugen hatte ich.

Des Rätsels Lösung heisst hier Schaltauge für "Direct Mount" Montage (zu der Zeit rum bei Cube als Shimano Schaltauge in der Beschreibung angegeben) oder eben SRAM Schaltauge (was aber wohl eigentlich das normale klassische Schaltauge und eben auch für SRAM ist).

An einen 2018er Race One Rahmen mit eben diesem Shimano Schaltauge wollte ich ein Shimano Schaltwerk von 2001 schrauben. Damit dass funktionierte musste ich mir das Sram aka klassische Schaltauge holen. Ansonsten nämlich selbes Problem wie beschrieben, das Schaltwerk sitzt zu weit aussen und man kann nur mit Mühe und Not oder gar nicht auf den ersten Gang schalten.

Direct Mount Schaltwerk müssten normal die sein, die noch so ein Zwischenstück dran haben zwischen eigentlichem Schaltwerk und Schaltauge. Ich glaube das nennt sich Achseinheit. Je nachdem ob das dann demontiert wird oder nicht, passt das Schaltwerk für ein Direct Mount Auge oder für ein klassisches Auge (siehe vorgehenden Beitrag). Bei Direct Mount Schaltauge und herkömmlichen Schaltwerk hilft denke ich nur die 15 Euro Investition in ein anderes Schaltauge.

Hier hatte ich nachgefragt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kom...w-budget-starrgabel-mtb.893313/#post-16031883
 
Man stelle sich mal vor Fahrradtechnik würde nur auf dem Qualitätsniveau der Raketentechnik funktionieren.
Was dann so alles an Fahrrädern explodieren würde .... :D
 
Hallo,
hast du das Problem mit dem "kurzen" 148 Cube Schaltauge behoben bekommen?
Habe das gleiche Problem mit meinem aktuellen Aufbau. Schaltwerk ist komplett am Anschlag eingestellt und ich erreiche gerade so das größte Ritzel auf der Kassette.
Schaltwerk ist ein SRAM x9 mit 10-Fach.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten