Problem mit SLX SL-M660 Schalthebel

Registriert
4. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ich den Lenker an meinem Bike ausgetauscht habe, macht mein 9-Gang Rapidfirehebel SL-M660 Probleme:

Es "klickt" nur noch 7 mal vom größten zum kleinsten Ritzel, es wird also ein Gang ausgelassen. In meinem Fall das zweitgrößte Ritzel.

Habe daraufhin die Schaltung neu eingestellt (Anschlagschrauben, Spannung), aber der Hebel klickt weiterhin nur noch 7 mal und lässt dadurch den einen Gang aus. Abgesehen davon funktioniert die Schaltung einwandfrei, schaltet die Gänge sauber. Seitdem der Gang übersprungen wird, funktioniert die Ganganzeige auch nicht mehr...

Ist der Hebel kaputt oder kann man da noch was machen? Seilzug ist nicht geknickt und freigängig.
 
mach ihn doch mal auf. ganganzeige abbauen, gehäuseschrauben lösen und dann kannste ja sehen ob die scheibe mit den rastpunkten oder irgendwas anderes beschädigt ist. die schaltmechanik an sich löst sich beim öffnen des gehäuses nicht, da kann also nicht passieren.
 
- manche shimanoshifter mögens nicht wenn man die lenkerklemmschraube zu arg anochst

- manchmal hängt irgendwo eine endkappe

das sind so die häufigsten ursachen der genannten probs.

schaltung einstellen wegen lenkerwechsel? shifter zerlegen? habt ihr zu viel zeit?
 
Da das entsprechende Bike noch fast nagelneu ist, habe ich vor jeglicher Bastelei am Hebel den Händler kontaktiert und mir wurde auf Garantie ein neuer Hebel geschickt.

Hatte allerdings noch keine Zeit den einzubauen. Hoffe, damit ist das dann gegessen.

Besonders vertrauenserweckend ist das allerdings nicht, dass ein SLX Schalthebel nach 25km und einem Lenkerwechsel kaputt geht. Hab hier am Zweitrad noch einen STX RC Hebel, der schon 45tkm und 5 verschiedene Räder überlebt hat und noch einwandfrei funktioniert....

Melde mich dann, wenn ich den neuen Hebel eingebaut habe. Falls du selber was findest, wär's auch interessant :)
 
ich hab zumindest mein problem gelöst:
Omg, manchmal darf es auch ein bisschen doof sein... :-)
hatte den zug über die befestigungsschraube am schaltwerk gelegt und festgeschraubt.
das schaltwerk ist aber so ausgelegt, dass der zug unter die schraube gehört um ausreichend bewegungsfreiheit zu haben.
sprich ich habe somit den weg verkürzt um vom größten in den kleinsten gang zu kommen.
deshalb konnte ich auch nur 7 mal schalten und war dann schon am anschlag.
****!!! immerhin bin ich selbst drauf gekommen... ;-) das mindert meinen schmerz! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzend ist vielleich noch zu erwähnen, dass ich ein xtr schaltwerk habe.
beim befestigen des zugs, im größten gang, fällt die fehlstellung eigentlich nicht auf.
erst wenn man mal genauer hinschaut während sich das schaltwerk in der position des kleinsten gangs befindet.
naja, so long...
 
So heute hatte ich Zeit meinen Schalthebel zu tauschen.

Mit dem neuen Schalthebel funktioniert alles wieder einwandfrei! Der alte klickt auch ohne Zugspannung nur 7 mal.

Jetzt bin ich wieder happy und hoffe, dass dieser Schalthebel länger als 25km hält... :p
 
Zurück