Problem mit Steuersatz-Montage FSA

Registriert
25. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich bei der Montage eines neuen Steuersatzes von FSA (Orbit X) ein Problem.
Außer den Lagerschalen und den Industrielagern ist ein geschlossener und ein geschlitzter Ring dabei. Welcher dieser beiden Ringe ist der Gabelkonus? Meiner Meinung nach müßte das der geschlossene sein, weil dieser oben zwischen Lagerschale und "Lagerdeckel" nicht so richtig paßt.
Tja, und dann sind da noch so zwei Dichtungsringe, die im Prinzip ja auch Sinn machen. Aber: wenn ich den unteren einsetze, kann der Metallring mit der Schräge gar nicht komplett aufs Lager drücken, da ist nämlich der Dichtungsring dazwischen.:mad:
Ist leider etwas schwer zu beschreiben. Vielleicht hat ja einer von euch den Satz schon verbaut.

Danke und Gruß!
David
 
Hhm, auf dem Foto ist der geschlitzte Ring unten...
Das ist echt doof, das da keine Montageanleitung dabei war. Oder zumindest eine Schnittzeichnung wie der Satz montiert wird.:confused:
Problem ist, der Steuersatzdeckel paßt, wenn ich den geschlossenen Ring oben einsetze, nicht mehr bündig, sondern steht nach oben ab. Und das kann es ja eigentlich auch nicht sein. Drauf gekommen bin ich auch nur, weil ich das Lagerspiel nicht einstellen konnte. Hatte den geschlossenen Ring bereits unten aufgeschlagen und alles montiert. Hatte dann aber trotz dessen, dass der Lenker schon leicht schwergängig wurde noch Spiel. Jetzt, wo ich alles wieder auseinander habe, habe ich festgestellt, dass dies wohl daran gelegen hat, dass die untere Dichtung bei offensichtlich richtiger Montage zwischen der angeschrägten Kante des Ringes und des Lagers liegt und somit das Spiel gar nicht vernünftig eingestellt werden kann.

Egal, ich schau mir das gleich nochmal an.

Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem gehabt.
 
Wenn du einen geschlitzten und einen geschlossenen hast, kommt bei FSA der geschlossene nach unten. (Würde ich jetzt so behaupten.
 

Anhänge

  • orbit x (Large).JPG
    orbit x (Large).JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 760
Ja, du hast Recht, der geschlossene kommt nach unten und der geschlitzte nach oben. War eben nochmal im Keller. Das Problem war die bereits genannte Dichtung... Die muss man andersrum reindrücken, als es einem logisch erscheint. Ansonsten sitzt sie genau auf der Druckfläche zwischen unterem Lager und Lagerkonus. Habe jetzt wieder alles zusammen und nu sieht die Sache schon ganz anders aus. Läuft nun butterweich.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und für den Link. Genau so etwas habe ich gesucht.

Gruß
David
 
Zurück