Problem mit Stütze/Rohr

Pissnelke

haha!
Huhu

angenommen ich weiß nicht, welche größe die originale Sattelstütze eines Rahmens hatte. Lediglich, dass diese nicht gepasst hat (zu eng).
Den Rahmen für lange zeit weggelegt, die Stütze dazu verbummelt.
Kann ich beim Händler einfach ne passende Sattelstütze kaufen, oder sollte das die Originalgröße sein, wie sie die verlorengegangene Stütze hatte?

Oder sollte ich das alte Ding, bzw. das Maß auftreiben und das Rohr auf die richtige Größe bringen lassen? Is das ne einfache arbeit oder guckt mich der Fahrradmann wieder krumm an weil ich bei ihm nicht gekauft habe? :lol:

Pissnelke schrieb:
Huhu

angenommen ich weiß nicht, welche größe die originale Sattelstütze eines Rahmens hatte. Lediglich, dass diese nicht gepasst hat (zu eng).
Den Rahmen für lange zeit weggelegt, die Stütze dazu verbummelt.
Kann ich beim Händler einfach ne passende Sattelstütze kaufen, oder sollte das die Originalgröße sein, wie sie die verlorengegangene Stütze hatte?

Probier doch einfach mal mit einer Schieblehre das Maß herauszufinden :daumen: ;)

Pissnelke schrieb:
Is das ne einfache arbeit oder guckt mich der Fahrradmann wieder krumm an weil ich bei ihm nicht gekauft habe? :lol:

Der guckt höchstens komisch wenn es ein komisches Maß ist (geht mir zumindestens immer so :D ).

Gruß

cluso

richtig-und zwar nur mit einer schiebelehre-mit muttis zollstock wird das nichts.es gibt sattelstützen in zehntelmillimeter-abständen.habe auch schon mal mehrfach zum shop radeln müssen,bis die pasende gefunden war.das sattelrohr nicht aufreiben im sinne spanabhebender massnahmen-aber mit ein wenig schleifpapier um einen besenstiel gewickelt glätten-das schadet nie!

hmm also ich weiß nicht ob ich den messschieber richtig abgelesen habe, aber der innendurchmesser am rahmen war schon ziemlich genau 27.7
die stütze habe ich mittlerweile gefunden :) war im waschkeller versteckt
da steht auch 27.7mm drauf. hat aber definitiv mehr. wie viel weiß ich nicht genau. dürfte aber schon an 27.9 rankommen

/update:

die stütze hat jetzt ein paar kleine furchen, das rohr hab ich etwas geschliffen, die stütze ebenfalls, jetzt passt es :D
der rahmen war insgesamt sowieso billiger als ne gute stütze + klemme zusammen. mal sehen ob es hält :lol:

das hält schon, scheint ja kein leichtbaukram zu sein...
ich hab grad ne kaputte 26.6er ( :spinner: ) stütze gegen eine 26.8er getauscht. die musste ich zwar mit dem hammer einbauen, aber dafür soll jetzt mal einer probieren den sattel zu klauen :D

Zurück