Problem mit Totem Coil?

petzl

Trailtourer
Hi,

bin mir nicht sicher, ob meine neue Totem Coil defekt ist. Die Gabel habe ich gestern frisch aus dem Karton geholt und zur Probe ein paar mal zusammengedrückt. Dabei entsteht im linken Gabelholm ein "Klackgeräusch".
Es ist aber nur zu hören, wenn die Gabel vorher total entlastet war und es entsteht, wenn die Gabel den ersten Milimeter einfedert.

Wenn ich die Gabel nicht ganz ausfedern lasse und sie sofort wieder zusammendrücke, bleibt alles ruhig. Ist das jetzt normal oder nicht? Meine Fox 40 macht überhaupt keine Geräusche und da ist auch ne Feder drinnen.
Schon mal Danke für die Antworten.

Das ist die Feder die von innen gegen das Standrohr schlägt. Beim Komprimieren federt die halt nicht ganz linear ein sondern biegt sich etwas durch bis sie an die Innenwand kommt, das macht dann das klacken. Wenn es beim fahren stört bau sie aus und zieh einen Schrumpfschlauch drüber, der dämpft das.

Das ist die Feder die von innen gegen das Standrohr schlägt. Beim Komprimieren federt die halt nicht ganz linear ein sondern biegt sich etwas durch bis sie an die Innenwand kommt, das macht dann das klacken. Wenn es beim fahren stört bau sie aus und zieh einen Schrumpfschlauch drüber, der dämpft das.

Hi Eike,

das habe ich auch erst gedacht. Die Feder habe ich mittlerweile auch mal ausgebaut. Als ich dann die Standrohre bis zum Anschlag aus den Tauchrohren zog, dann entstand dieses Geräusch auch ohne Feder auf den letzten Milimetern auf Höhe der Buchse/ des Dichtrings. Habe die Gabel jetzt beim Händler. Mal schauen ob der darauf kommt, was es ist. Vielleicht ist die Buchse defekt. Trotzdem danke für den Hinweis. Den Trick mit nem Schrmupfschlauch kannte ich noch nicht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft natürlich nur wenn es nicht wirklich ein Problem mit den Buchsen gibt. Das lässt sich ja einfach ausprobieren. Die Feder an der Gabelkrone losschrauben damit sie frei steht und dann die Gabel bewegen. Wenn es dann immernoch knackt liegt das Problem woanders weil die Feder dann ja gar nicht komprimiert wird.

Hab die Gabel wieder. Sie wurde total zerlegt und wieder zusammengesetzt. Habe gar nicht gewußt, dass in der Totem noch eine zweite Feder ist.
Auf alle Fälle ist das Geräusch weg. Der Mechaniker konnte mir aber auch nicht sagen, woher das "Klacken" gekommen ist.

Zurück