Problem mit Umwerfer/Shifter

razor-toothed

Flex raus und ab
Hallo,

habe folgendes Problem. Beim herunterschalten des Umwerfers vom größten Kettenblatt wird das mittlere sehr oft übersprungen und die Kette landet auf dem untersten Kettenblatt. Die Einstellung des Umwerfers ist für mich Routine und das Ding ist sicher richtig eingestellt. Habe den Uw zig mal parallel ausgerichtet, den Käfig so nah ans obere Kb rangebracht wie nur irgend möglich. Am Shifter den Zug so eingestellt das mir der Umwerfer sogar die Kette übers Große Kb geworfen hat. Hat alles nichts gebracht. (Mein Umwefer ist ein Shimano XT Topswing Modell FD-M770)
Also habe ich den Shifter im Verdacht. Und tatsächlich: ich habe die LX Rapidfire SL-M 580 Shifter mit 2-Way-Release. Wenn ich den Hebel zum Runterschalten(s.Foto) in meine Richtung drücke wie immer halt, dann passierts, wenn ich den Hebel dagegen in Fahrtrichtung betätige fliegt die Kette auf's mittlere Kb wie es sein muss. Frage: ist mein Shifter kaputt oder woran liegts? Der Shifter ist erst ein halbes Jahr alt. Bitte um Hilfe, denn das Problem nervt!

Mfg,
r-t

P.S.: Kette ist übrigens nagelneu(HG93), gestern aufgezogen, es liegt also auch nicht an der Kette. Ob alt ob neu, spielt keine Rolle.
P.P.S.:Es sei noch gesagt das die obere Schraube zum einstellen des Abstandes zum großen Kb bei mir ohne Funktion ist. Ich muß sie soweit rausdrehen bis sie keinen Kontakt mehr ins innere des Umwerfers hat damit der Käfig genug "Luft" hat. Das war aber schon immer so und auf meinem alten Rahmen funzte der Umwerfer blendend. Denke also auch nicht das es daran liegt.

Umwerfer ist gut eingestellt:

Es war übrigens tatsächlich der Shifter. Habs mit einem uralten Shifter ausprobiert und der Umwerfer hat wieder normal funktioniert.

Hab mir jetzt SRAM-Rocket Shifter geholt und hoffe das die auch halten was sie versprechen, nicht so wie die schwachen Shimano-Shifter.
Bei den LX Shiftern habe ich ein sattes Klick beim schalten vermisst, der Umwerfer hat beim runterschalten geknallt und jetzt das Durchschlagen, die potthäßliche Ganganzeige verdient den Namen nicht und das 2-Way release ist für mich überflüssig.
Die Rockets machen schonmal einen super Eindruck, daß alles per Daumen geschieht freut mich zusätzlich.:daumen:

Zurück