Problem Montage Bremse an Gabel

Lenzman

Allwetterbiker
Hallo
Ich habe Probleme den Scheibenbremsadapter an die Magura Menja zu montieren.

Auf dem Bild scheint man eigentlich ziehmlich gut das Problem zu erkennen. Ich komme einfach nicht an die untere Bohrung ran. Gibt es irgendeinen Adapter der paßt.

Übrigens die Bremse ist eine Hayes Stroker Trail mit 203 mm.

Hab mal ein helleres Bild reingestellt.

Also ich komm nicht mit der Schraube ans Gewinde. Ich krieg die Bohrung von der Aufnahme nicht Deckungsgleich mit der Gewindebohrung des Adapters.

Ehm genau. Hätte ich auch gleich so schreiben können. Jup, das Problem ist auch schon im Magura Forum.
Am Adapter müßte ich an zwei Stellen ca zwei. Millimeter auf eine Länge von 10mm wegfräsen. Das dürfte den Adapter eigentlich nicht schaden, da er ja ziehmlich stark ist, oder?

Was ist das denn für ne Gabel?
Die scheint ja nicht wirklich IS2000 konform zu sein.

Ist das Problem nun das du unten mit mit Schraube nicht ins Gewinde kommst?
Was anderes sehe ich da nämlich nicht.

Vielleicht kannste ja mit ner Feile was weg machen :)

Das ist eine neue Magura Menja. Und die Aufnahme ist eine IS2000 Aufnahme. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstehlen, daß es Fertigungsfehler ist.

Genau, Schraube paßt nicht ins Gewinde.
Naja mit der Feile will ich da nicht ran (Optik). Ich muß mir jemanden mit ner Fräsmaschine suchen.

Ich glaube ich werde nicht herumkommen mir den Adapter von Magura mal zu besorgen, mal sehen ob der paßt und auch mit dem Bremssattel harmoniert. Außer ich feile oder fräse da was vom Adapter weg. Dürfte das ein Problem sein, stabilitättechnisch?

Danke

der Adapter, der meine PM Marta an der Menja mit IS Aufnahme auf eine 180er Scheibe bringt, paßt recht gut....

Nebenbei: Warum ist das Foto im Eingangspost eigentlich spiegelverkehrt?

Hi, hatte das gleiche Problem. Hab' einen "angeblich passenden" Adapter mit zarten Feilenstrichen bearbeiten müssen. Das geht! Habe aber später den original Magura Adapter (passend für Martha) genommen. er ist am unteren Befestigungsauge anders geformt (kleine Ausbuchtung des Auges) Das geht noch besser und beruhigt die Nerven.

Viele Grüße D.Elek

Zurück