Problem nach Erweiterung der XT Kassette

RD-M786 gibt es in "kurz" (GS) und lang (SGS).
lang/SGS wäre optimal bei der Kapazität, das GS funktioniert aber meist schon auch noch.

mit der Einstellschraube hat das nix zutun.


edit: man kann btw auch 11fach Shimano Schaltwerke mit 10fach Hebeln nutzen, hat den vorteil, dass man sie bei 1xX sinnvoller weiterverwenden kann.

this: https://www.bike-components.de/de/S...-Plus-RD-M7000-11-11-fach-Modell-2017-p49898/ or https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M8000-11-fach-p43938/
 
Sorry, es ging doch um die Umschlingung und deren Abstand. Das ist unabhängig vom Schaltwerk, aber sehr gut über die Einstellschraube zu regeln. Daher bei Hope immer im Lieferumfang. Abgesehen davon glaube ich nicht, das man 11-40 Kassetten mit kurzem Schaltwerk fahren sollte.

LG Michael
 
Tag,

Habe da so ein unschönes problem! Ich habe meine xt Kassette um ein 40ritzel erweitert. Dafür wurde das 16er weg gelassen, damit ich weiter eine 10er Kassette habe! Vorne habe ich ein 34 Race Face kettenblatt und das system arbeitet mit einer shimano xt shadow plus Schaltung.

Wenn ich nun das Schaltung von unten (kleines Ritzel) nach oben schalte fängt das schaltwerk an ab dem 36 nicht mehr so laufen. Das komplette Systeme blockiert und die laufröllchen sind nur noch wenige Millimeter von der Kassette entfernt!

Wie kann ich dieses Problem lösen? Neues Schaltwerk? Weg schmeißen und neu kaufen?...

Bei dem Shadow Plus handelt es sich um, ich vermute ein 10fach schaltwerk, aus 2012!!!


Zur Erinnerung der ursprüngliche Post. Die Lösung liegt hier nicht im falschen Schaltwerk.
 
Ja, ist es.

jokumaxx hat eine ganz andere Frage und sich damit gemeinerweise in diesen Thread geschummelt.
Du bist scheinbar nicht dazu im Stande, die paar Posts zwischen ursprünglichem Post und heute zu überfliegen und pfefferst eine Antwort raus die vielleicht vor 8 Monaten hilfreich gewesen wäre.

Ich zitiere die aktuelle Fragestellung nicht, versuch doch einfach selbst herauszufinden, was du für einen Schwachsinn hier verzapfst.
 
Möchte mir gern die RDM 786 Shadow RD kaufen. Bis jetzt war das RDM 780 montiert (ist aber schon sehr in mtileidenschaft gezogen).
Jetzt hab ich mir mal die Formel zur Berechnung der Käfiglänge angesehen:
Bei mir wären es: 44-22+36-11 = 47!
Funktioniert bei mir dann auch das gewünschte Schalterk optimal?
Das M786 in SGS hat eine Kapazität von 43 Zähnen.
D.h. es würde bei dir funtionieren, wenn du es so einstellst, dass du groß-groß noch schalten kannst, und die Kette bei klein-klein dann evtl. etwas durchhängt. Du fährst eine sehr ungewöhnliche Kombination.
Beim einstellen der Kettenlänge bei einem Fully auch den Federweg berücksichtigen (auf groß-groß schalten, Luft ausm Dämpfer raus und voll einfedern). Wichtig ist, dass bei einem unabsichtlichen schalten auf groß-groß das Schaltwerk nicht abreißt wegen zu kurzer Kette. Wenn bei unabsichtlichen schalten auf klein-klein etwas durchhängt, macht das garnix.

Theoretisch kannst du auch das M8000 oder M7000 Schaltwerk in SGS kaufen, das hat dann 47 Zähne Kapazität, und du kannst es weiterverwenden, wenn du mal auf 11fach umrüstest. (Evtl. sogar auf 12fach, aber das weiß noch keiner)
 
Hallo Bench!
Danke für deine Antwort. Du schreibst von einer ungewöhnlichen Übersetzung. Die Übersetzung wurde so werksseitig (bzw. vom Händler) so geliefert. Wo würdest du den Vorteil. bzw. den Nachteil dieser Übersetzungsvariante sehen.
Ach ja bis jetzt war die RDM 780 verbaut (vermutlich lange Version)

Gruß jokumaxx
 
ach, du fährst ja vermutlich 3-Fach vorne, in dem Fall fix ein langes (SGS) Schaltwerk nehmen.
22-44 wär doch arg seltsam für 2-Fach, ich dachte eingangs es wär ein typo und 22-34 oder 32-44 gemeint oder so. ;)
 
22-32-44 wurde bei 9fach verbaut, mit einer 11-32 Kassette oder selten mit einer 11-34 Kassette.
Bei 10fach mit 11-36 Kassette ging man bei 3fach üblicherweise auf 24-32-42 vorne zurück.
 
Zurück
Oben Unten