"Problem" - Sattelstütze 31,6 mm passt in 31,4er Rahmen

Piefke

Fanes Testfahrer
Ich habe mir heute einen neuen HT-Rahmen gekauft (Duncon Pitbull).
Laut Hersteller soll da eine Sattelstütze in 31,4 mm rein. Mein alter Rahmen hatte eine in 31,6 mm. Jetzt habe ich die alte Sattelstütze mal probiert und diese passt "saugend" in den neuen Rahmen.
Kann ich diese Kombi so fahren oder laufe ich da Gefahr, dass ich die Sattelstütze irgendwann nicht mehr herausbekomme:confused:

Miss mal die Stütze nach. Wenn die schon gebraucht und häufig versenkt+wieder hochgeholt wurde, ist sie sehr wahrscheinlich nicht mehr 31.6mm dick.

Kein Problem, wenn's passt, dann passt's.
Solang sich die Stütze saugend und ohne zu klemmen bewegen lässt. Geht sie denn auch problemlos ganz rein? Falls die Verschleißtheorie meines Vorredners zutrifft, könnte es beim Versenken probleme geben. Allerdings: Wenn sich die Stütze nicht ganz versenken lässt, heißt das noch lange nicht, daß es an der Sattelstütze liegt. Hab ich auch schon bei einem oh-so-tollen Nicolai-Rahmen erlebt, dass das Sitzrohr schlampig gearbeitet war.

Kurzum: wenn sich die Stütze saugend komplett versenken lässt, behalt sie und bevor du dir für dieses Rad ne neue kaufst finde zuerst raus, ob der Rahmen oder die Stütze nicht maßhaltig war.

Die Stütze hat schon drei Jahre auf dem Buckel, kann also etwas abgenutzt sein. Es wäre auch kein Problem, eine neue Stütze zu kaufen. Ich fürchte nur, dass eine 31,4er dann zu klein ist.
31,5 mm gibt´s ja nicht oder doch???

Piefke schrieb:
Die Stütze hat schon drei Jahre auf dem Buckel, kann also etwas abgenutzt sein. Es wäre auch kein Problem, eine neue Stütze zu kaufen. Ich fürchte nur, dass eine 31,4er dann zu klein ist.
31,5 mm gibt´s ja nicht oder doch???

Nee 31,5 gibt meines Wissens nicht.....nur gerade Nachkommazahlen.....aber wenn deine 31,6er exakt in allen Positionen passt hast du doch gar kein Problem nich.....

Wo ist das Problem??? Die Stütze paßt hervorragend.. probiere aus ob sie sich ganz versenken läßt und sei froh, daß du die 31,6mm probiert hast und nicht der offensichtlich falschen Herstellerangabe31,4mm gefolgt bist.

dabei hab ich mir grade eben ne 31,4er für meinen pitbull bestellt, mal sehen ob die dann ordentlich passt.

eure verschleißtheorie kann aber eigentlich auch nicht ganz stimmen. vor ein paar jahren musste ich mal eine sattelstütze um 0,2mm "verkleinern" und da fällt doch ordentlich was an abrieb an und außerdem müsste dann der verschleiß auf der gesamten länge gleich sein, wenn er die stütze ganz versenken kann.

aber hey, wenn s passt, dann passts, n bissl fett drauf und fahren!

Zurück