Problem Scheibenbremse bei SingleSpeed-Rahmen

Radnatic

Radnatic
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage und zwar,

Wie funktioniert das mit der Scheibenbremsenaufnahme bei SingleSpeed-Rahmen:
20040330031324.jpg

Wenn ich die Bremse dran habe, geht das da trotzdem, das ich das Hinterrad verschieben kann, um die Kette zu straffen? Ich meine die Scheibe verschiebt sich ja dann auch und sitzt nicht mehr 100%ig zwischen den zwei Kolben meiner Clara. Ich versteh nicht wie das funktionieren soll.

Könnt ihr mich aufklären?!

Wäre nett!

Cioa,
David

das kann in der tat ein problem werden, für das verschiedene Hersteller
verschiedene Lösungsansätze haben-guck mal bei on-one auf der HP
wie die es beim gimp gemacht haben, auch richi hat denke ich ne gute Lösung
am Start.

davidB schrieb:
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage und zwar,

Wie funktioniert das mit der Scheibenbremsenaufnahme bei SingleSpeed-Rahmen:

Wenn ich die Bremse dran habe, geht das da trotzdem, das ich das Hinterrad verschieben kann, um die Kette zu straffen? Ich meine die Scheibe verschiebt sich ja dann auch und sitzt nicht mehr 100%ig zwischen den zwei Kolben meiner Clara. Ich versteh nicht wie das funktionieren soll.

Könnt ihr mich aufklären?!

Wäre nett!

Cioa,
David

Eiegntlich muss sich die scheibenbremsaufnahme mit verschieben lassen. wenn das nicht der fall ist musst du die Kette so spannen das die scheibe trotzdem zwischen den bremsbacken sitzt

davidB schrieb:

Dat geht schon, sind ja nur n paar mm die du das Hinterrad verschieben musst, wenns net passt nimmste ne BMX Kette (dafür gibts 'halbe' Kettenglieder) dann passt das auf jeden fall.

AM besten ist in der beziehung wohl nen exzemtrisches innenlager am besten, auch wennde dann eigentlich keine vertikalen ausfallenden mehr brauchst...

also ich hab an meinem streeter dassselbe problem! ich fahr jetzt halt grad mit kettenführung, welche ich aber wegmachen will! soll ich mir jetzt ne bmxkette oder nen kettenspanner holen???? (habe normales kb)

amok1 schrieb:
also ich hab an meinem streeter dassselbe problem! ich fahr jetzt halt grad mit kettenführung, welche ich aber wegmachen will! soll ich mir jetzt ne bmxkette oder nen kettenspanner holen???? (habe normales kb)

ANdere Idee wäre es sich ne Bremse mit Langlanchbefestigung zuh kaufen (Hayes, Shimano Deore 525, Shimano Saint, Shimano XT, Magura Julie 05, Formnula B4, Avid Juicy seven) die kann man ein wenig verschieben bis es passt. Die Idee von Richi ist nciht absolut optimal zum Glück hat er sich für 05 was neues richitg geniales ausgetüftelt (s. Chriz Pics) ;)

sorry gecko aber die von dir genannten bremsen lassen sich zwar in der breite verschieben aber wohl kaum in der länge.
hab auf der messe was von white gesehen welches das problem lösen kann, iss ne pmaufnahmen mit zwei excentern, kann aber nich sagen ob das ein prototyp war. die auf der messe ham gemeint das ding geht bald in serie. muss man halt warten bis es nähere infos gibt.

davidB schrieb:
Hallo!

20040330031324.jpg

Wäre nett!

Cioa,
David

Das ist ja mal ingenieurmässig gelöst. Bravo!
Frag doch mal bei den Jungs von 24sieben an, wie sich die Bremse auf die Scheibe ausrichten lassen soll, wenn Du den kompletten Verstellbereich der Ausfallenden ausnutzen willst.

Hier mal eine Lösung, die mir zwar auch nicht gefällt, bei der aber zumindest jemand vorm Schweissen sein Hirn eingeschaltet hat:

1730spot-disc.jpg

soooo schlimm ist die lösung nicht find ich!
sicherlich ist das eine "reibverbindung", und damit lockert die sich irgendwann.

aber selbst wenn beide bolzen locker sind, fällt dir die bremse nicht ab....

ne schöne lösung währe halt ein verschiebbares ausfallende...

also , ich hab ne julie von 05!

gibts hier keine ss/street checker???

also julie verschieben , kettenspanner oder bmxkette?

Zurück