Problem SRAM X9 Trigger an Shimano XTR Umwerfer

Moin.

Folgendes Problem: hab mir grad ein Hardtail aufgebaut und betreibe einen älteren XTR Umwerfer an einem 3fach X9 Trigger. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Von Anfang an trotzdem ziemliche Schwierigkeiten bei der Einstellung (paßte es auf unterem/mittlerem KB, dann paßte es oben nicht, paßte es oben/Mitte,dann paßte es unten nicht).
Mit Müh und Not dann eine Eintellung gefunden, die halbwegs für alle Kettenblätter hinhaut (mußte auf dem mittleren KB sehr viel Spannung vom Zug nehmen damit die vorletzten Ritzel noch einigermaßen schleifrei laufen), da fällt mir auf, dass sobald ich aufs große KB hochschalte, der Trigger beim Versuch wieder runterzuschalten komplett blockiert. Die Spannung auf dem Zug läßt sich dann nicht mehr lösen,keiner der Hebel reagiert, erst wenn man ein paar Mal beide sehr kräftig drückt, löst sich die Spannung komplett und schaltet aufs kleinste KB. Hochschalten dann wieder unproblematisch.

Kennt das jemand? Oder hat ne Idee? Hab ich mir schlichtweg den Trigger zerschossen?

Hab leider grad keine funktiorende Kamera... was könnte denn das Problem an der Klemmung sein deiner Meinung nach?

Ist ein M953 top pull/down swing, Klemmung und Führung ist da IMHO selbsterklärend... (Umwerfer zuglos montiert & ausgerichtet, mit der Begrenzerschraube Abstand zum inneren Leitblech eingestellt, dann den Zug in die Führungsrinne am Umwerfer fixiert).

Das Problem liegt ja auch vermutlich eher beim blockierenden Trigger. Schätze ich. Keine Ahnung. Aber deshalb frag ich ja ;)

Passen die Übersetzungsverhältnisse von Hebel und Schaltwerk überhaupt zusammen? Früher ging das auf keinen Fall...
Umwerfer , es geht um den Umwerfer . Lesen ..........usw.
Und ja , Umwerfer u. Trigger passen .

@ TE . Schraub das Seil wieder ab und halte das Seil mit der Hand auf Spannung und schalte mit dem Trigger durch . Wenn das geht kann nur mehr ein Montagefehler schuld sein . Also schau dann die Montageanleitung noch einmal durch .

Zurück