Problem XT Schaltwerk '03

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Hi!

habe meine Schaltung von Grund auf erneuert.
XT Schalt-/Bremsgriffe Rapidfire 03, Kurbel XT 04(48-36-26),SRAM Kassette PG-990(11-34)und eben ein XT schaltwerk 03

Soweit ich informiert bin handelt es sich dabei um ein 8/9-fach Schaltwerk. Ich hab mit meiner 9-fach Kassette jedoch das Problem, dass die Kette (HG-93) wenn ich vom 4. kleinsten Ritzel auf das nächst größere schalte, gleich mal einen Sprung um 2 Ritzel macht. Zudem Kann ich machen was ich will, ich bekomm es nicht hin wenn die Kette auf dem größten Ritzel ist auf das nächst kleinere zu schalten.wenn ich das Schaltwerk entsprechend einstelle klappt es zwar, dann kann ich jedoch nicht mehr vom 2. größten auf das größte Ritzel schalten.

Meine Frage:
Liegt es an meinem Unvermögen neuerdings keine Schaltungen mehr einstellen zu können, oder kann/muss ich bei dem Schaltwerk etwas beachten, so dass es sich wie ein 9-fach Schaltwerk verhält und nicht, so wie es mir immo erscheint, wie ein 8-fach Schaltwerk.

vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!

Grüße taucher :bier:
 
Das kann nur was ganz Blödes sein:

- Befindet sich das Schaltwerk in der letzten Schaltposition des Schalthebelrasters auch auf dem dazugehörigen Ritzel?

- Hast du die Anschläge oben / unten richtig eingestellt?

- Ist es auch ein 9-fach Schalter :D ?

- Bowdenzughüllen schonmal erneuert?

Wenn das alles stimmt, guck ma, ob die abstände zwischen den Ritzeln gleich sind, bzw. ob da vielleicht was eiert.

Im Übrigen lässt sich 9fach viel schlechter einstellen als 8fach...und man ist auch relativ oft am nachjustieren.

cheers,
gerrit
 
hi

bist du dir sicher das es nicht an der kassette liegt??? also ich für meinen teil denke das es besonders an der sram kassette liegt. war bei mir auch so. ich hatte erst nen shimano nachbau als kassette drauf, da gings kaum. dann habich das aoriginal gekauft und jetz läufts wie ne 1.

also wenn sich das prob nich beheben lässt bau dir mal eben ne andere kassette dran, vielleicht sogar die original xt.
aber sicher bin ich mir bei dieser antwort auch nicht, is nur sone vermutung :rolleyes:


MfG

.::BASTI::. :hüpf: :hüpf: :lol: :lol: :bier: :bier:
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich mußte an meinem neuen Bike ganz schön fummeln, um das XT 03 nachzujustieren, nachdem sich die neuen Züge eingelaufen hatten. Bei mir wollte das zweitgrößte Ritzel einfach nicht mitspielen. Entweder es tat sich gar nichts oder das Ritzel wurde einfach übersprungen. Ich habe dann nochmal ganz von vorne angefangen wie hier beschrieben:

www.bikepages.de (unter Workshops nachsehen)

Danach gings prima.

Gruß, Sven
 
wenn das schaltwerk nicht verbogen ist, das Schaltauge auch nicht, die Kettenlinie stimmt, alles richtig eingestellt ist (Anschläge und B-Screw), die Scharniere geschmiert und die Züge leichtgänging sind und unter der nötigen Spannung, die Kette nicht verschlissen...dann würde ich mal probeweise eine andere Kassette nehmen.
 
Hi,
ist der Schaltzug auch an der richtigen Stelle am Schaltwerk geklemmt? Ich meine in die vorgesehene Rille, sonst paßt auf Grund der falschen Zuglage die Indexierung nicht mehr.

Cool-2
 
Hi! :daumen:

nen ganz dickes Dankeschön an "cool-2". Hatte diese Kerbe total übersehen und es lag tatsächlich daran. Danke für die Hilfe!
Vielen Dank auch an die anderen die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.

Viele Grüße taucher
 
Zurück