Probleme bei Dämpferausbau, RockShox Monarch RT

Trail Surfer

Trailhakk in Merarno
Registriert
19. März 2004
Reaktionspunkte
14.507
Ort
Köwi
Hallo,

ich bekomme die Buchsen des Dämpfers nicht raus. Wer verrät mir bitte, welchen "Trick" bzw. welches Werkzeug benötigt wird. Es scheint, dass die Buchsen mit dem Gewinde verbunden sind!?
Beide Seite sind haben außen eine Schraube mit kurzem Gewinde, also über diese Schraube lassen sich die Buchsen nicht entfernen.
Ein Foto füge ich an. Gerne weitere bei Bedarf. Über kurzfristige Hilfe wäre ich dankbar, da ich übermorgen einen Servicetermin vereinbart habe und der Dämpfer in die Post muss.

Grüße
Rene
check.jpg
 

Anhänge

  • check.jpg
    check.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 63
Bei dem Aufbau kann ich mir nur vorstellen, das man die Achse raustreiben kann. Also eine längere Inbusschraube reinschrauben und beherzt draufschlagen.
 
Bei dem Aufbau kann ich mir nur vorstellen, das man die Achse raustreiben kann. Also eine längere Inbusschraube reinschrauben und beherzt draufschlagen.
Danke für den Gedankenanstoß, das ist hin und wieder;) sehr hilfreich. Die Hülse konnte ich mit etwas Gefühl ein Stückchen zur anderen Seite "heraustreiben" und habe dann eine Schraube genommen, die reingedreht und so die Hülse herausziehen können. :)
 
Hallo,
ich würde on any sunday beipflichten. Die beiden kurzen Schrauben halten vmtl. nur die Achse fest, so dass sie nicht alleine nach links oder rechts herausrutschen kann. Um die Achse auszuschlagen, kannst Du auch gut eine passende Langnuss aus dem Knarrenkasten nehmen, vmtl. eine 7er, 8er oder 9er..., auf ein Achsende aufsetzen, und dann per Hammer austreiben (sollte relativ leicht "herausflutschen").

Gruß Jan

PS: Mein Post war zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch sein, dass die Wippe einen Bund hat, so wie bei alten Litevilles. Dann muss man den Rocker lösen - wenn der einteilig ist, wird das aber nicht so sein.
 
hi,
hab auch ein problem...bin grad dabei meinen monarch rt3 zu servicieren... bekomm aber die luftkammer nicht auf. mir ist sogar der bandschlüssel gerissen. ist das bei euch immer so leicht gegangen? od sonst irgendwelche tipps? :ka:

hat sich bereits gelöst....hab einen anderen bandschlüssel verwendet.....ging zwar schwer aber die luftkammer war damit zu öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab auch ein problem...bin grad dabei meinen monarch rt3 zu servicieren... bekomm aber die luftkammer nicht auf. mir ist sogar der bandschlüssel gerissen. ist das bei euch immer so leicht gegangen? od sonst irgendwelche tipps? :ka:

hat sich bereits gelöst....hab einen anderen bandschlüssel verwendet.....ging zwar schwer aber die luftkammer war damit zu öffnen
Ist normal, die ist ab Werk ziemlich fest.
 
Zurück
Oben Unten