Probleme bei Service/Sinnhaftigkeit Reparatur Fox RLC 32/100mm

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Hallo, ich hätte da mal gern ein Problem:

Vorweg, ich könnte über meinen "Freundlichen" echt kotzen, die Einhaltung von Absprachen bzgl. Terminen und die Informationspolitik ist echt :mad:

Auf jeden Fall hab ich folgendes Problem. Die o.g. Gabel sollte einen Service kriegen-->groß, da ich sie seit 3,5 Jahren (ca. 5000km) genutzt habe und bisher noch nix gemacht habe dran, da sie für meine Begriffe einwandfrei funktionierte. Beim Ausfedern hakte sie ganz leicht seit Kurzem, aber überhaupt nicht schlimm! Aber da ich eh alles neu machen lasse (Ritzel, Kurbel, Züge, Lager), dachte ich, es wäre nicht verkehrt.

Nun ruft mich der Kerl an und meinte, dass die Standrohre eingelaufen wären und neu müssten +180€. Ich hab gedacht, ok, kein Problem, kann ja sein.

Gestern sollte das Teil nun fertig sein, jetzt meinte er, dass er die Gabel zu Fox schicken muss, da irgendwelche Lager(?) auch eingelaufen wären und er das nicht hinkriegt, wieder mindestens +150€ dazu, d.h. ich soll nun ca. 120€ für den Service, 180€ für die Standrohre und 150€ an Fox bezahlen = mindestens 450€. Zuzüglich vermutlich 3 Wochen (in der Saison wahrscinelich eher 6 Wochen) Wartezeit. Das nervt mich fast noch mehr als das Geld, ehrlich!

Ich könnte echt kotzen. Meine Frage, lohnt sich das, habe ich dann auch wirklich eine neuwertige Gabel oder soll ich mir für 320€ lieber eine neue Reba/Recon einbauen, die ich sofort kriegen könnte. Ich hab keine so wirklich großen Ansprüche. An meinem Ersatzfahrrad, dass ich gewzungenerweise nun nutze, ist eine RS 318, die finde ich auch völlig ok soweit.

Will der mich vielleicht verarschen, also könnte das möglich sein?

Schliesslich funktionierte die bisher wirklich gut, ich fahr ja auch kein Downhill mit den 100mm, allenfalls hin und wieder mal nen leichten Sprung, sonst eher Wurzeln, Schotter.

Was würdet ihr machen, neue Reba holen oder die Reparatur der Fox?
 
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Ohne die Einzelheiten zu kennen - ganz klar nein!

Ich kenne zwar nicht die genauen Daten der Gabel, habe aber keine Minute gebraucht, um ein Video zur Wartung dieser Gabel zu finden.

Versuch's mal mit einem simplen Ölwechsel. Der kann manchmal Wunder bewirken. Es ist überhaupt nicht kompliziert - einfach mal ausprobieren.

Falls die Gabel dann immer noch bockt, informier dich hier im Forum mal. Es gibt einige user, die zu fairen Preisen Services anbieten.

Youtube Service Video: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=FU3r3tGbn2I&feature=related"]YouTube - ‪Fox RL Fork rebuild‬‏[/nomedia]
 
zur reba kann ich nur sagen: kaufen

deutlich unkomplizierter und langlebiger, keine teuren pflichtservices wie bei fox, man kann und darf auch alles, wenn richtig gemacht, ohne gewährleistungsverlust selber machen und hat nen schnellen, kulanten servicepartner, wenn es doch mal nicht daheim geht


zu deinem speziellen problem:
ich würd auch erst mal selber hand anlegen. die meisten händler haben von federgabeln, gelinde gesagt, nicht den hauch einer ahnung. wie es bei deinem aussieht, kann ich nicht beurteilen. aber lager hat die gabel schon mal keine sondern buchsen. und solang die kein spiel aufweisen, sehe ich wenig gründe, die zu tauschen. was an den standrohren eingelaufen ist, würd ich gern sehen. auch wenn die beschichtung etwas abgerieben ist, muss das nicht zwingend ein tauschgrund sein. ich vermute auch, dass ne ordentliche schmierung und ggf. neue abstreifer der gabel neues leben einhauchen werden. ansonsten bekommst 32er füchse zum straßenpreis von rund 400€ bei ebay oder hier im bikemarkt. um den dreh gehen die dinger meist weg. und zwar nagelneu! da lohnt der invest in die alte gabel IMHO nicht. die würd ich dann lieber als reserve ins regal legen
 
Hi,
danke, habe das Video auch schon gefunden. Angeblich macht der Service aber keinen Sinn (also Oel+Dichtungen tauschen), da die Standrohre und diese Lager/Muffen oder sonstwas (keine Ahnung) "eingelaufen" wären. Der meinte, dann ist das in kürzester Zeit wieder wie vorher - wobei "vorher" ja für mich überhaupt kein Problem bestand....

@sharky
Dankeschön! Ja, er meinte Buchsen, nicht Lager, hatte das einfach falsch abgespeichert. Ich glaube, ich tendiere dann eher zu einer Reba, das ist doch mal eine gute Ansage, vielen Dank!
 
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der soll dir die gabel im zerlegten zustand wieder geben. dann machst mal bilder und lädst die hier hoch. ich würd gern mal sehen, was da eingelaufen sein soll. wie gesagt, auch eine etwas abgeriebene beschichtung ist erst mal nicht zwingend kritisch, solang die gabel gut geschmiert ist. erst, wenn die oberfläche nicht mehr eben und / oder glatt ist, wird es problematisch. aber ob das so ist, kann man aufgrund der aussagen leider nicht beurteilen
 
Lass dir die Gabel bitte wieder aushändigen und mach mal einpaar Fotos.
Wie sharky schon sagte, die meisten Zweiradhändler haben null Plan von Federsystemen.
 
Das lohnt sich nicht, da ist ein Neukauf empfehlenswerter. Für 400-450€ bekommst du die neu (OEM-Version).
Aber es gibt viele Händler, die die Unkenntnisse der Verbraucher schamlos ausnutzen. Da ist aber leider derzeit in allen Branchen so.
Du kannst die Gabel aber auch nach Toxoholics (Fox-Importeur/Service-Center) einschicken und dir einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Der normale Gabelservice kostet dort ca 115€, für die FIT Gabeldämpferkartusche 70€, Führungsbuchsenwechsel 45€, Gabeldichtungssatz ca 50€.
 
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Danke Euch! Wenn sie noch da ist, dann mach ich das wie Ihr vorgeschlagen habt. Bin schon gespannt wie die aussehen und lasse Euch teilhaben ;-)

Wenn die Rohre uneben sind, wäre ja auch Oel rausgekommen, oder? Die waren aber trocken, ich hab sie auch nach jeder Fahrt gesäubert und mit Brunox behandelt.
 
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für das brunox gehört dir... :D

das nimmt man nicht. das verdrängt öl und fett und ist damit der schmierung auf dauer abträglich!
 
nix! ne gabel gehört von außen nicht geschmiert sondern von innen. zum schmieren an sich nimmt man entsprechendes schmieröl. innen. von außen drauf kippen bringt nix, weil es von den abstreifern, wie der name vermuten lässt, abgestreift wird. während ein kriechöl wie brunox eben durchschlupft. ab und an ein paar tropfen öl außen drauf sind ok, um die obersten lippen der abstreifer etwas zu schmieren. aber das ersetzt nicht eine gute schmierung im inneren
 
nix! ne gabel gehört von außen nicht geschmiert sondern von innen. zum schmieren an sich nimmt man entsprechendes schmieröl. innen. von außen drauf kippen bringt nix, weil es von den abstreifern, wie der name vermuten lässt, abgestreift wird. während ein kriechöl wie brunox eben durchschlupft. ab und an ein paar tropfen öl außen drauf sind ok, um die obersten lippen der abstreifer etwas zu schmieren. aber das ersetzt nicht eine gute schmierung im inneren

wieder was gelernt :daumen:
 
So, habe mir die Gabel angeschaut, ein Standrohr hat auf fast dem ganzen Federweg (100mm) nahezu auf ganzer Länge keine Beschichtung mehr an der Vorderseite-sieht aus wie abgeschmirgelt und dann glattpoliert, das andere Rohr ist noch halbwegs ok, nur eine kleinere Stelle. Entsprechend soll es auch im Tauchrohr und mit den Führungsbuchsen sein. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn da schon von vonrherein Dreck drin war oder unsauber gearbeitet wurde im Werk...na egal.

Da das alles zu aufwendig wird, er auch von einer Reapartur abrät wegen der Kosten und mein Limit 300€ für die Gabelreparatur war, wird es nun eine Reba SL, evtl. in 120mm. Die 2010er gibt es im Netz schon für 250. Oder gibt es aus Eurer Sicht eine bessere/empfehlenswerte Alternative?

(Wenn der Qualitätssprung groß genug ist, dann würd ich bis 400 gehen, aber keine Fox mehr ;))

Alternativ die Reba Team für 369€?
 
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