Probleme bei SLX Bremse Montage HR

Submach

Was ?!
Hallo zusammen!

Wollte heute zum ersten Mal hinten eine Scheibenbremse montieren. Hab da leider ein Problem.

Habe eine 185er Scheibe montiert und einen Adapter für 185er. Aber das passt irgendwie mal so gar nicht. Der Bremssattel lässt sich nicht auf den Adapter verschrauben. Als wäre das ein 160er Adapter, steht aber explizit 185 drauf.

Ich habe es jetzt mit Distanzhülsen drangeschraubt provisorisch. Aber mehr als zum Kiosk fahren will ich damit nicht. Unterlegscheiben Tümchen finde ich auch nicht vertrauenserweckender.
Der Bremssattel sitzt natürlich auch überhaupt nicht optimal auf der Scheibe.

Wo ist das Problem? Brauche ich einen anderen Adapter? Wenn ja welchen ?

Hänge mal ein Bild vom (falschen) Ist-Zustand an:

Anhänge

• IMG_1864.JPG
    IMG_1864.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 5
schon mal gedacht das es ein vorderer 185mm adapter ist?
hinten brauchst einen anderen

wobei der am foto mir ziemlich nieder vorkommt...könnte ein 160er sein

Ich hab grad nochmal drauf geguckt. Da stand wohl mal ein "f" drauf. War nichtmehr so richtig zu entziffern, aber jetzt macht es Sinn ;-) danke ;-)

Also brauch ich ein R. meinte übrigens natürlich 180mm !

Gruß und danke

__

edit

ok also muss ich auch drauf achten ob der Rahmen von Anfang an auf 140mm oder 160mm ausgelegt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts es denn tatsächlich einen baubedingten Unterschied zwischen vorne und hinten? Jetzt mal von IS vs. Postmount abgesehen, aber eigentlich müssten die doch sowohl vorne wie auch hinten passen (sofern die Höhe, ihr wisst schon...).

IS2000 Standard ist an der Gabel 160mm und am Rahmen 140mm, daher auch die Unterschiede bei den Adaptern.
Also eigentlich baugleich, nur ausgehend von einer anderen Basis? Adapter auf 180mm vorne würde hinten also nur für 160mm reichen? Und andersherum, für 180mm hinten wäre ein 200mm für vorne nötig?
Vor einiger Zeit hatte ich mal nach diesen Adaptern gesucht, aber den (guten!) Link von bike-components nicht gefunden.

Ja so in etwa muss es wohl sein! Denn mit 160er Scheibe hat es hinten mit 180er Adapter gepasst.

So hab es jetzt aber passend. Dankeschön! Der Adapter +40mm hat es gebracht und alles sitzt super ohne U-Scheiben ;-)

Zurück