Probleme beim Tubeless-Umbau

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hi,

ich bin gerade dabei, meine Laufräder auf Tubelessbetrieb umzurüsten.
Im Einsatz sind Mavic Crossroc XL (650b, tubeless-ready), Conti Trail King und für die Umrüstung habe ich mir das Schwalbe Tubeless Easy Kit gekauft.

Nun fallen mir zwei Sachen auf:
1. Das Vorderrad verliert binnen 10-12h etwa 0,5 Bar Luft => IBC Forum sagt Tour fahren und dann noch einmal prüfen. OK, ist geplant.

2. Heute Abend bin ich dabei, das Hinterrad umzurüsten. Dabei tritt immer zwischen Ventil und Felge ab einem Druck von ~1,5 Bar Luft aus. Dazwischen ist so ein kleiner Plastik-Einsatz, vermutlich eine Art Kantenschutz zwischen Ventil und Felge. Abdichtungsversuche mit zusätzlichem Felgenband brachten keine Lösung des Problems und im Forum habe ich hierzu auch keine Einträge gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das "Problem Nr. 2" angehen kann?

Gruß Demon
 
Ist der Ventiladapter von Auto zu Sclaverand Bohrung. Die Milch so schütteln das die das abdichtet. Kann manchmal etwas dauern.
 
Haiho,
ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken, auf tubeless umzurüsten. Das klappt auch alles wunderbar: Ventil rein, Reifen drauf, aufpumpen (sogar ohne Kompressor)...alles gut!

Bis jetzt ist noch keine Milch drin!!

Leider verliert der Reifen zwischen Felge und Reifen Luft. Da hat die Felge eine kleine Naht, wo die Felgenflanken zusammenstoßen.
Bin dem Ding mit einer kleinen Feile zu Leibe gerückt, und es ist auch besser geworden, aber Luft verliert er immer noch an dieser Stelle.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Lohnt sich der Einsatz von Milch an dieser Stelle?

Ich habe den neuen Fat Albert, fahre Touren und nehme dabei gerne Trails bis einschließlich S3 (dann wird's aber schon tricky für mich) unter die Stollen.
 
Also...
zu 1.: Gestern Vormittag bin ich eine 17km-Tour gefahren (vorne tubeless, hinten Schlauch), bis gerade hat der Reifen vorn wieder 1 Bar verloren. Ergo: Tour fahren hilft nicht.

zu 2.: ich habe heute erneut das Hinterrad auf tubeless umgebaut, Milch eingefüllt und geschüttelt, was das Zeug hält. Wird nicht dicht. Weder mit Schwalbe-Ventil, noch mit Mavic-Ventil.

Gibt es weitere Ratschläge?

Gruß & Dank
Demon

PS: Trolle trollen sich bitte woanders. Danke.
 
Ich stell' mich schon mal breitbeinig hin, damit ich die Eier-Kicks in Empfang nehmen kann, aber ich hab einen durchaus ernst gemeinten Vorschlag:
Eventuell ein wenig Silikon aus dem Sanitärhandel um die verdächtigen Stellen?
Innerhalb der Felge natürlich, nicht von außen.
Und natürlich nicht ins Ventil.;)

So, jetzt bin ich gespannt auf das, was kommt...:streit:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tienvangbac: Mavic Felgenband ist drin, das Schwalbe habe ich zusätzlich eingeklebt. Außerdem mit Schwalbe- und Mavic-Ventil getestet. Kein Erfolg.

@Schlammcatcher: Der Gedanke kam mir auch schon, ich wollte aber erst einmal hier fragen. Evtl. kennt jemand das Problem und hat eine Lösung.

@hnx: Die Luft tritt zwischen Felge und Ventilmutter aus. Habe diesen KFZ/Schrader-Einsatz im Verdacht, siehe Bild.

@uphilde: Trail King 27,5"x2,4", Falt, ProTection
 

Anhänge

  • 20160905_064914.jpg
    20160905_064914.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 85
Moin,

ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe ne Roam 30 die bis dato immer Tubeless dicht war.
Jetzt hab ich nen neuen Reifen drauf gemacht und bekomme das Ventil nicht mehr dicht.
Sram Ventil getestet (undicht am Ventilschaft und an den ersten beiden Speichen neben dem Ventil)
Schwalbe Ventil getestet (besser aber immer noch undicht wenn es ruppig wird), wenn ich seitlich an das Ventil drücke zischt es sofort.
 
Zurück
Oben Unten